Forum de la communauté Allplan

Allplan 2017 Projekt in Allplan2015 Projekt konvertieren.


Hallo,
ich werde gerade zum Bautechniker umgeschult und in der Schule haben wir Allplan 2015.
Zu Hause auf meinem Rechner habe ich aber Allplan 2017.
Wie bekomme ich das jetzt hin, das ich mein Projekt, welches ich zu Hause angefangen habe,
in der Schule weiter bearbeiten kann?
Wir bekommen das erst gar nicht hin, das die beiden Ordner (Zip Datei und Set up Informationen)
von Allplan 2015 erkannt und Übernommen werden.
Dateipfad ist richtig eingegeben.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Ully

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,

Daten sind jeweils 3 Versionen aufwärts (2013->2016) direkt kompatibel.
Abwärts können jedoch, qualitätsgesichert, nur Pläne und Teilbilder gewandelt werden, aber keine Projekte.

Sie können Teilbilder und Pläne aus dem Programm heraus sichern siehe: Allplanhilfe

Eine andere Möglichkeit bietet das Allmenu unter den Menupunkt Datei - Teilbilder in frühere Versionen konvertieren.

1 - 8 (8)
  • 1

Den Ordner vom Projekt einmal kopieren.
Dazu gehst du im Allmenu unter Service -> Windows Explorer -> Projekte und wählst das zu wandelnde Projekt aus und kopierst es an einen anderen Ort.
Da im Allmenüe unter Datei -> Teilbilder in frühere Versionen konvertieren und wählst den Ordner mit dem kopierten Projekt aus.
Danach kannst du das Projekt in der Schule wieder über Service -> Windows Explorer -> Projekte in die Projektstruktur einfügen und führst dann unter Allmenu -> Service -> Hotlinetools -> reorg aus. danach sollte alles funktionieren und dein Projekt normal unter Projekt öffnen im Allplan zu öffnen sein.

Theoretisch kann es auch sein das du, wenn es als Projekt eingefügt wird nicht unbedingt konvertiert werden muss. Dann macht es Allplan bei mir auch automatisch.

Hallo,

Daten sind jeweils 3 Versionen aufwärts (2013->2016) direkt kompatibel.
Abwärts können jedoch, qualitätsgesichert, nur Pläne und Teilbilder gewandelt werden, aber keine Projekte.

Sie können Teilbilder und Pläne aus dem Programm heraus sichern siehe: Allplanhilfe

Eine andere Möglichkeit bietet das Allmenu unter den Menupunkt Datei - Teilbilder in frühere Versionen konvertieren.

Wenn über Allmenü die Teilbilder runtergewandelt werden sollen wie oben beschrieben sollte der Ordner des Projektes ausserhalb des Prj Ordners kopiert werden, die Endung prj wegnehmen. dann TBs wandeln un danach die Endung .prj an den Ordner dranhängen und ins PRJ verzeichnis von Allplan 2015 kopieren. Dann dort noch reorg. (Ohne Gewähr)

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Also irgendwie funktioniert das nicht bei mir.
Ich gehe in Allmenü 2017 auf Service-Windows explorer-Eigene CAD Projekte.
Da wähle ich den Ordner "cube 142 ully.prj" und kopiere ihn.
Von diesem Ordner nehme ich die Endung .prj weg.
Dann wieder Allmenü 2017-Datei-Teilbilder in frühere Versionen konvertieren.
Dann wähle ich 2015
Anschließend den Ordner "cube 142 ully"
Dann erscheint eine Fehlermeldung"bei der Datenkonvertierung sind probleme aufgetreten. Bitte beachten sie folgendes Ausgabeprotokoll:"

program: DatWa Version 2017 (Allplan 2017-1)
date: Mon Jan 23 18:32:18 2017
wishes converting to release <2015>
on path <C:\Users\Ully\Desktop\Allplan\cube 142 ully>
Converting data to <v2015>
Layer
layerdef.dat
linestyle.sty is OK
ResourceFiles
linetype.dat .....ok
displaytype.sty is OK
facestyle.sty is OK
surfaces not OK
ProjectAttributes
Reinforcement schedule and cross-section database
File pattern zsy???.000
File pattern om000000.???
Favorite
AnimationConfig
File pattern oo??????.000
File pattern ztx???.000
File pattern zdo???.deu
File pattern zli???.deu
File pattern zeb???.000
File pattern zle???.deu
File pattern zsb???.000
File pattern zsg???.000
File pattern zwb???.000
File pattern zwg???.000
File pattern zrb???.000
File pattern zrg???.000
File pattern *.sym
File pattern tb00????.ndw
Nr=21 ...
Msg: Allplan
Teilbild 21 entstammt einer Studenten- oder Schulversion und
kann nur in einer Studenten- oder Schulversion geöffnet werden.

Msg: Allplan
Teilbild 21 kann nicht gelesen werden!

Msg: Allplan
Teilbild kann nicht gelesen werden!

not OK.
Nr=31 ...
Msg: Allplan
Teilbild 31 entstammt einer Studenten- oder Schulversion und
kann nur in einer Studenten- oder Schulversion geöffnet werden.

Msg: Allplan
Teilbild 31 kann nicht gelesen werden!

Msg: Allplan
Teilbild kann nicht gelesen werden!

not OK.
Nr=32 ...
Msg: Allplan
Teilbild 32 entstammt einer Studenten- oder Schulversion und
kann nur in einer Studenten- oder Schulversion geöffnet werden.

Msg: Allplan
Teilbild 32 kann nicht gelesen werden!

Msg: Allplan
Teilbild kann nicht gelesen werden!

not OK.
Nr=33 ...
Msg: Allplan
Teilbild 33 entstammt einer Studenten- oder Schulversion und
kann nur in einer Studenten- oder Schulversion geöffnet werden.

Msg: Allplan
Teilbild 33 kann nicht gelesen werden!

Msg: Allplan
Teilbild kann nicht gelesen werden!

not OK.
Nr=41 ...
Msg: Allplan
Teilbild 41 entstammt einer Studenten- oder Schulversion und
kann nur in einer Studenten- oder Schulversion geöffnet werden.

Msg: Allplan
Teilbild 41 kann nicht gelesen werden!

Msg: Allplan
Teilbild kann nicht gelesen werden!

not OK.
File pattern pb00????.npl
File pattern ze00????.000
Converting finished.

Dann kommt ein Hinweis"Die V2015-Daten liegen in folgendem Ordner........."
Diesen Ordner nehme ich und füge wieder ".prj" an
Dann kopiere ich den Ordner in das PRJ Verzeichnis von Allplan2015
dann führe ich reorg aus Welches? drei stehen zur auswahl.
Aber ich kann nicht auf mein Projekt zugreifen.
Was mache ich falsch?
Gruß Ully

Hallo,

bei reorg wählst Du den letzten Eintrag: Projektverwaltungsdatei wieder herstellen

Es öffnet sich ein DOS Fenster, Du siehst, dass die Datei neu geschrieben wird. Erst anschließend kannst Du dein Projekt auswählen.

ich kann keine Datei auswählen nachdem ich reorg und projektverwaltungsdatei wieder herstellen angeklickt habe.
Es öffnet sich ein Fenster in dem mir gesagt wird, das reorg durchgeführt wurde.
Habe ich denn sonst alles richtig gemacht?
Es funktioniert bei mir nämlich nicht.
Gruß Ully

Hallo,

mich irritieren die Fehlermeldungen, wobei ich nicht geschnallt habe, ob diese auf deinem Rechner oder dem mit Allplan 2015 auftreten.

Eine Sache solltest Du beachten: Es kann sein, dass in der Technikerschule ein Workgroupmanager installiert ist. Dies ist eine andere Lizenz als deine Studenzenlizenz. Es ist möglich, Daten von der Schule mit nach Hause zu nehmen und diese zu bearbeiten. Umgekehrt muss dies nicht der Fall sein, denn eine Kundenlizenz öffnet keine Daten aus der Studentenlizenz. Das würde die Fehlermeldungen erklären.

Ansonsten der Vorgehensweise von ejost und Jule folgen.

1 - 8 (8)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter