Forum de la communauté Allplan

IFC Export - Änderung von Guids


Guten Tag liebes Forum,

ich muss ein bisschen ausholen, um meine Frage in den richtigen Kontext zu bringen:

Wir sind derzeit im Austausch mit dem externen Facility Manager unseres Bauherren für die Weiterverarbeitung des IFC Modells (open BIM). Damit der FM das Modell Importieren kann, darf es in der IFC Struktur lediglich 1 Gebäude mit x Geschossen geben. Da es in unserem Allplan-Modell mehrere Gebäude gibt (Bestandsgebäude wird saniert, Neubau schließt mich unterschiedlichen Rohhöhen an), habe ich eine neue Bauwerksstruktur in einem separaten Projekt angelegt und die entsprechenden Teilbilder aller Gebäude in die neue BWS im Kopieprojekt kopiert und dann exportiert.
Soweit so unsauber aber halbwegs praktikabel. Durch diesen Workaround funktioniert der Import des Modells im FM Programm, jedoch entsteht dadurch ein anderes Problem.
Da ich aus einer Kopie exportiere, muss ich die Teilbilder oder deren Inhalte vor dem Export aktualisieren. Durch das aktualisieren der Teilbilder bekommen die Bauteile nach dem Export jedoch neue "Guids" in der IFC zugewiesen. Das wiederum führt im Facility Management zu Chaos, da dort offensichtlich viel mit den Guids einzelner Bauteile gearbeitet wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten nach Vorgabe des FMs exportieren könnte (nur 1 Gebäude, gleichbleibende Guids), ohne meine Projektstruktur komplett auf links zu drehen?

Es sollte nicht so schwer sein, einem Gebäude mehrere Geschosse auf etwa gleicher Höhenlage zuzuweisen.
Die Ebenen des Ebenenmanagers hängen doch am Knoten "Geschoss", also was spricht gegen ein Geschoss "EG_Neubau" und ein Geschoss "EG_Bestand" im selben Gebäude?

Man kann sich einfach die Bauwerksstruktur entspr. ändern, vorher natürlich die vorherige BWS-Datei sichern. Nach dem Export die alte BWS-Datei wieder "Zurückkopieren" und alles ist gut!

Die Datei, wo die Bauwerksstruktur (linker Teil) gespeichert ist: Prj\BIM\Allplan_BIM_BuildingStructure.xml

Ja, der Weg funktioniert wohl - über die verschiedenen Geschosse habe ich noch gar nicht nachgedacht, obwohl es sehr offensichtlich ist. Ich steht dem nachträglichen Ändern der Projektstruktur im fortgeschrittenen Ausführungsstadium zwar etwas kritisch gegenüber, aber vermutlich zu Unrecht.


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter