Forum de la communauté Allplan

BIMPLUS - Neue Funktion - Overlay Manager


Hallo zusammen

Seit kurzem hat es eine neue sehr coole Möglichkeit in BIMPLUS mit drin.
Damit kann man 2D Pläne und auch Bilder auf eine Platte mappen und im Modell darstellen.
Das ganze ist sehr einfach gemacht und in drei Schritten kann das Mapping Lagerecht platziert werden.
Da bin ich mal gespannt was man damit alles so anstellen kann.

Hier mal drei Bilder von meinem ersten Versuch damit.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 186 fois
Size: 293,37 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 145 fois
Size: 528,97 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 130 fois
Size: 587,84 KiB

Hallo Thierry,

Deine Bilder sehen gut aus.

Nach 6 Jahren Wünschen und darauf aufmerksam machen das solch eine Funktion eine Bereicherung wäre, hats nun wohl endlich damit geklappt. Allerdings nutzen wir seit 4 Jahren eine andere Anwendung und somit kommt, wie sovieles von Allplan, auch diese Funktion einfach zu spät. BIMplus hat keine Relevanz bei Planungspartnern und unseren Projekten.

Sind die 2D Pläne interaktiv mit dem Allplan-Modell verbunden? Sind Schnitte und Detilpläne möglich zu hinterlegen? Müssen/ Können die 2D Pläne händisch zugewiesen und platziert werden?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Michael

Ich kenne keine Details, ich habe nur den Eintrag in der Releas Notes von Bimplus gesehen.
Den Rest habe ich einfach durch probieren herausgefunden.
Jedenfalls ist im letzten Jahr eine menge sehr guter Funktionen in Bimplus mit dazugekommen.
Auch ganze BIM2Field Projekt wurden in der Schweiz damit schon erfolgreich umgesetzt.
Somit freue ich mich einfach, dass wir nun hier eine weitere Möglichkeit haben die 3D Modell besser zu verwenden.
Somit bringe ich auch Details die ich nicht Modelliert habe, schnell und verständlich an einer Sitzung ins Planerteam.

Zum anderen Punkt:
Ich habe im Vorarlberg einen Ingenieurbaukunden der hatte im Vergangen Jahr BIM Projekte mit insgesamt 4 unterschiedlichen Plattformen bearbeiten dürfen. Da hat sicher jede Lösung am Markt seine Vor- und Nachteile. Jedenfalls konnte er mit Allplan immer alle geforderten BIM Punkte erfüllen und das ist doch auch schon mal erfreulich.

Weihnachtliche Grüsse
Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 35 fois
Size: 63,43 KiB

Hallo Zusammen

Das was Thierry so schön mit einem Ingenieurbau Beispiel gezeigt hat, klappt natürlich auch auf der Architektur Seite.....sehr schön gemacht Allplan!

Hier ein erstes Beispiel...

Grüsse aus der Schweiz und allen schöne Weihnachtstage

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 160 fois
Size: 282,84 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 124 fois
Size: 351,76 KiB

Ich finde mit dieser neuen Funktion kann man da Bimplus auch super als gutes Präsentationswerkzeug verwenden.
Auch im Strassen und Kanalisationsbereich sieht das schon Klasse aus, sogar die kleinen Beschriftungen der Schächte kann ich gut erkennen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 96 fois
Size: 330,70 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 71 fois
Size: 346,37 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 70 fois
Size: 342,36 KiB

Moin,

also ich finds "ganz nett".
Hab ich nicht gerade jahrelang drauf gewartet, aber es gibt sicher eine Reihe von Anwendungen dafür - auch im Bimplus.

Spontan hätte ich sowas in der Autorensoftware erwartet, da hätte man eine automatische Skalierung des Overlays umsetzen können.
So wie es ist hat es allerdings auch seinen Charme, ist flexibler bei Kombination von Daten von verschiedenen Fachplanern (3D mit 2D). Auch gut.

Ist zudem in Bimplus relativ einfach gelöst (hab sogar ich spontan hinbekommen und das soll was heissen):
-Overlay- Dokument hochladen (falls nicht eh schon passiert)
-Im Overlay- Manager auswählen
-Bezugshöhe des Overlays festlegen (wie eine horizontale Bimplus-Schnittebene - leider kein Punktfang...)
-über zwei Bezugslinien im Bimplus-Modell und im Overlay die Skalierung festlegen (ähnlich wie in ALLPLAN- Verzerren mit Bezug)
-fertig!

"Intelligent" ist da allerdings zur Zeit nix. Leider kann man noch nicht mal das Overlay "tauschen" (z.B. gegen eine aktualisierte Version eines pdf oder eine Variante). Das fehlt mir etwas.

Sollte man mal trotzdem mal testen, ist besser als nix...
Zu einem "Präsentationswerkzeug" fehlt Bimplus dann aber doch noch so einiges (Texturen z.B.).
Aber kann ja noch kommen.

Schöne Weihnachten an alle!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo zusammen

Allplan hat ein cooles Update (03.04.2024) im Bimplus heraus gebracht.
Damit kann man z.B. mehrere Overlays gleichzeitig einschalten und auch in Folien speichern.
Weiter so Allplan!!

Hier ein Auszug aus dem neues In (übersetzt mit Google Translate):

• Einführung der Registerkarte „Überlagerungen“ im Projektnavigator zur Anzeige mehrerer Überlagerungen im Ansichtsfenster zur Unterstützung verbesserter 2D-/3D-Arbeitsabläufe.
• Die Funktion zum Speichern von Überlagerungen in Issues und Folien wurde hinzugefügt, um die Zusammenarbeit im BIM Explorer zu vereinfachen.
• Die Funktion zum Speichern von Markups und Spots auf Overlays in Issue Management und Diashows wurde hinzugefügt.
• Allplan Cloud Viewer als Anwendung im Dashboard hinzugefügt, um die mühelose Anzeige von IFC-Dateien zu ermöglichen.
• Einführung des Allplan Share Cloud-Projektsicherungsdienstes mit geplanten automatischen Sicherungen aller Allplan Share-Projekte und sicherem Cloud-Speicher.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 75 fois
Size: 582,23 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 55 fois
Size: 714,63 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 29 fois
Size: 98,31 KiB

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter