Forum de la communauté Allplan

[Question] Attributbezeichnung + Abmessungen wie definieren? [Résolu]


Hallo zusammen,

noch einen Punkt den ich gerne umsetzen würde wäre folgendes:

In der Bezeichnung für beispielsweise eine Stahlbetonwand soll auch gleichzeitig die Dicke (z.B. 30cm) assoziativ mit eingefügt werden. Sollte sich diese Dicke im Laufe des Projektdauer ändern soll sich diese Bezeichnung eben mit ändern.

Gibt es da einen eleganten weg ein Attribut so zu definieren?

Vielen Dank und Grüße
Konstantin

Show solution Hide solution

Mühsam ist gut. Ohne Forum eigentlich kaum möglich aus meiner Sicht.
So könnte es aussehen:

@Bezeichnung@ + FORMAT(" %.1fcm"; @Dicke@*100)

VG
Marcus

1 - 10 (12)

Hallo Konstantin, das lässt sich mit einer (Beschriftungsbild-)Formel lösen.
Die Bezeichnung als Text oder auch als Attribut mit dem Attribut für die Wanddicke verketten.

Schau dir mal die Schritt für Schritt Anleitung Beschriftungsbilder Teil 2 an. Dort sollten solche Themen behandelt werden.
EDIT: Gerade erst gesehen, dass der Post in der BIM+ Kategorie liegt.
Falls sich die Frage auf BIM+ bezieht, kann ich nichts dazu sagen...

VG
Marcus

Hallo zusammen.
Es braucht kein Beschriftungsbild, die Objektbeschriftung mit dem Standardattribut Dicke reicht aus und ist assoziativ.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Guten Morgen ihr zwei,

ich hatte mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Ich möchte folgendes:
Die Bezeichnung wie im Anhang 1 soll "Stahlbetonwand 30cm" sein und sich die Dicke assoziativ mit ändern.
Das Gleiche möchte ich dann auch für Träger usw. umsetzen; dort eben dann mit Dicke/Höhe etc. je nachdem was benötigt wird.
Hintergrund ist der, dass ich erreichen möchte, das in dem IFC-Modell sofort ersichtlich ist, dass es sich um eine 30cm dicke Wand handelt.
In Anhang 2 sieht man die Eigenschaften, welche im IFC-Bimcollab angezeigt werden und im Anhang 3 sieht man, dass dem Objekt eigentlich eine Dicke zugeteilt ist, aber ich kriege diese einfach nicht ausgelesen.

Vielleicht ist meine Vorgehensweise auch total unsinnig und ihr würdet das anders lösen.

Vielen Dank und Grüße
Konstantin

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 63 fois
Size: 28,51 KiB
Type: image/png
Téléchargé 54 fois
Size: 8,16 KiB
Type: image/png
Téléchargé 48 fois
Size: 12,40 KiB

Eigenes Attribut als Formelattribut mit Text anlegen und dort alles reinbasteln, was drinnen sein soll.
Das ganze dann - vermutlich - für den IFC-Export auf die Bezeichnung mappen.

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Beim Mapping muss man evtl. aufpassen. Ich glaube die "Bezeichnung" kann nicht überschrieben werden kann.
Aber versuchen schadet nicht.
Falls man die Information so ins Modell bringen will, wäre das auch mein Vorschlag.
Oder man denkt über Klassifikationen gleichartiger Bauteile im Modellviewer nach.

VG
Marcus

Cité par _QAF_
Eigenes Attribut als Formelattribut mit Text anlegen und dort alles reinbasteln, was drinnen sein soll.

Das ganze dann - vermutlich - für den IFC-Export auf die Bezeichnung mappen.

Vielen Dank werde ich mal versuchen. Gibt es da einen Guide oder ähnliches der einem erklärt wie man das genau alles eintippt?

Meine Formel habe ich jetzt zum Test einfach so Formuliert:

@Bezeichnung@+" "+@Dicke (t)@+"cm"

Die Dicke wird nun noch mit "0,3"cm angezeigt. Wie ändere ich die Angabe in 30cm?

Tut mir Leid dass so viele Fragen aufeinander folgen, aber es ist etwas mühsam sich da ordentlich einzuarbeiten.

Für alle die sich die Zeit nehmen, vielen Dank!

Mühsam ist gut. Ohne Forum eigentlich kaum möglich aus meiner Sicht.
So könnte es aussehen:

@Bezeichnung@ + FORMAT(" %.1fcm"; @Dicke@*100)

VG
Marcus

Cité par Marcus
Mühsam ist gut. Ohne Forum eigentlich kaum möglich aus meiner Sicht.

So könnte es aussehen:
@Bezeichnung@ + FORMAT(" %.1fcm"; @Dicke@*100)

Wow super vielen Dank Marcus. Das hätte ich mit rumprobieren nicht geschafft.

OK und nun zum krönenden Abschluss. Wie speichere ich diese Attributvorlagen ab, sodass ich diese zukünftig in jedem Projekt parat habe?
Ich habe mir, wie in Anhang 1, eigentlich eine Gruppe erstellt und dachte auf diese könnte ich auch in anderen Projekten zugreifen... geht aber leider nicht.

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 53 fois
Size: 24,46 KiB
1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter