Forum de la communauté Allplan

[Question] Welcher Prozessor ist besser für Allplan?!


Hallo liebe Allpan-Community,
wir kaufen für meine Kollegin einen neuen Rechner. Nun habe ich zwei Prozessor Optionen
Nr. 1
- Intel Core i9-14900 Prozessor (24 Kerne 2.0 - 5.8 GHz)
- 2x 16GB DDR5-6000 MHz RAM
- ASUS ProArt GeForce RTX 4080 Super, 16GB Grafikkarte
- Samsung 980 1TB M.2 SSD
- be quiet! Pure Power 12M 850W
- Windows 11 Pro
- Standardeinrichtung

Nr. 2 Dell CAD PC Business inkl.:
- Intel Core i9-13900K Prozessor
(24 Kerne 3.0 - 5.4 GHz Turbo)
- 2x 16GB DDR5-4800 MHz RAM
- NVIDIA GeForce RTX 4080, 16 GB GDDR6X Grafikkarte
- 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD (Boot-Laufwerk)
- 2-TB-SATA-Festplatte, 7.200 U/min (Storage)
- Windows 11 Pro
- Standardeinrichtung

Sehe ich es richtig das der ältere i9 besser mit Allplan harmonieren würde, da er eine höhere Leistung eines einzelnen Prozessorkerns hat?
Und inwieweit ist die RAM Schnelligkeit von belang? ist der DDR5-6000Mhz dem 4800Mhz sehr überlegen?

Zwischen den zwei Optioinen ist ein Preisunterschied von 200€ (Nr.1 ist teurer). Welches Angebot würdet ihr nehmen?

Danke im Vorraus und liebe Grüße
J

Du hast Recht in der Annahme, dass mehr Power pro Kern wichtiger ist als Zahl der Kerne.
Allplan nutzt, außer beim Rendern, nur einen Kern.
Arbeitsspeicher Taktrate glaube ich hat überschaubaren Einfluss.
Da ist der Unterschied NVMe vs SSD wahrscheinlich größer.
Gefühlt wirst du mit beiden gleich glücklich, Faktoren wie Lokales Projekt vs Workgroup Server mit Anbindung über Netzwerk machen da wahrscheinlich mehr Unterschied als der Prozessor.

lg

Intel Core i9 ist Geldverschwendung! Core i7 reicht völlig!
Es sei denn, ihr wollt damit das Büro heizen :-)
Das "frei werdende" Budget würd ich lieber in eine ordentlich Grafikkarte investieren.

GeForce RTX 4080 ist eine Spiele-Grafikkarte! Finger weg davon!
Da würde ich lieber zu einer Quadro mit ähnlicher GPU greifen.

Wenn Allplan wegen Treiber-Problemen nichts richtig oder zu langsam anzeigt, werdet ihr das sonst bereuen!
Da kann euch dann keiner mehr helfen, auch die Hotline von NVidia (gibt es die überhaupt) oder Asus nicht!

Ich habe schon seit 30 Jahren ausnahmslos DELL-PC oder -Laptops mit Allplan im Einsatz.
Damit gab es noch nie Probleme! Die Treiber-Updates sind hervorragend, und man bekommt sogar
"Next-Day-On-Site"-Service bei Hardware-Problemen, wenn man will.
Den habe ich aber erst einmal gebraucht, weil die Grafikkarte (des Laptops) während der Zeit kaputt gegangen ist. Der Techniker hat gleich noch das Mainboard mit getauscht! Hat nichts gekostet.
Auch eine Festplatte fing mal 2 Wochen vorm Garantie-Ende an zu "quietschen". Am nächsten Tag hatte ich eine neue! Man sollte immer überlegen, ob einem dieser Service wichtig und das Geld wert ist.


https://connect.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter