Support Forum

[Question] Eingefügtes Bild in 3D - Objekt wandeln


Guten Morgen liebe Leute,

Ich benötige Hilfe/Tipps um ein eingefügtes Bild in ein 3D-Objekt zu wandeln. Leider erschließt sich mir der Vorgang nicht ganz oder funktioniert nicht wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich würde es gerne an eine Hauswand anbringen wie z.B. als Wappen oder "(Glas-)Tafel" sozusagen.

Liebe Grüße!

Attachments (1)

img
IMM_Logo_farbig_blau_neu.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 21 times
Size: 24,13 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

Moin,

wenn es flächig (wie "drauftapeziert") ausreicht:
-3D- Fläche in der gewünschten Größe und Ausrichtung erstellen (3D- Modellieren)
-jpg als "freie Oberfläche" zuordnen (Kontextmenu - "Freie Oberfläche an 3D- Arch.-Element zuweisen" - neue Oberfläche)
-Fläche an die gewünschte Stelle schieben

wenn es mit räumlich 3D dargestellt werden soll (wie 3D- Text):
-Grafik vektorisieren (mit einem Programm, welches das kann - Allplan kann das nicht)
-versuchen, daraus 3D- Körper zu extrudieren
-diese dann in die richtige Ausrichtung drehen und an die gewünschte Stelle verschieben
Alternativ dazu (wahrscheinlich einfacher):
-Plugin 3D- Text verwenden und damit die Texte neu schreiben
-Grafik (die Segel und die Linie) nachzeichnen (3D- Flächen extrudieren)

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Danke sehr!

Hallo,

man kann es auch mit Polygonwand nachzeichnen und dann in einen 3D Körper wandeln.

Gruß Markus

Hallo Natasa,

It is the same process as for your request on 2021-02-17 (see here).
___________

Dies ist der gleiche Vorgang wie für Ihre Anfrage am 2021-02-17 (siehe hier)

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept