Support Forum

[Question] Wunsch; gleicher Text für verschiedene Maßstäbe


Wunsch Gleicher Text für verschiedene Maßstäbe

Für den Brückenbau habe ich Pläne die mehr oder weniger dasselbe zeigen in verschieden Detailierungsgrade. Von Mst. 1:50 bis Mst. 1:250.

Dabei bleiben ja die Textabsetzpunkte fix, daher kann ich die Beschriftung vom 1:250 Plan nicht im 1:100 Plan benützen und die Beschriftung vom 1:100 Plan wiederum nicht im 1:50 und umgekehrt.
Das heißt ich habe den gleichen Text auf verschiedenen Teilbildern und / oder Layer.
Die Fehlerquelle schlechthin.
Ändert ein Text muss ich dran denken den in den andere Mst. Ebenfalls anzupassen.

Daher folgenden Wunch. Ich möchte die gleichen Texte nur jeweils 1x EINMAL auf dem Plan haben.

Dazu zwei Lösungsvorschläge

Neues Modul Text in verschiedenen MSt. Soll so funktionieren:
01 Ich wähle für Welche MST der Text gelten soll 1:50 / 1:100 / 1:250
02 Ich schreiben den Text in einem Mst. 1:50 Beim Umschalten auf den andere Mst. 1:100 / 1:250 kann ich den Text anpassen.
03 Schalte ich wieder zurück auf 1:50 springt mir der Text wieder in die Position welche ich für 1:50 gewählt habe.

Oder
Ähnlich wie oben. Ich schreibe einen Text in einem Mst. der wird auf verschiedene Layer je MST verteilt.
Aber die Texte sind miteinander so verknüpft, dass wenn ich ein Text anpasse, die andere Texte auch automatisch angepasst werden (ohne aktualisierungs-Knopf den man separat ausführen muss….)

Was haltet Ihr von dem Wunsch und wie geht Ihr mit dem Problem um bzw. wie löst Ihr das ?
Bitte auch eine Nachricht hinterlassen wenn Ihr nur den Wunsch unterstützen möchtet.

Danke

Gruss Oliver

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo,
- Text aus dem Textwerkzeug bleibt im Ausdruck immer gleich groß, d.h. bei Maßstabsänderung im TB ändert sich das Verhältnis der Textgröße zur Gebäudegröße. Das ist das klassische Verhalten
- Beschriftungsbilder kann man abhängig vom Maßstab machen und damit steuern, wie der Text in welchem Maßstab aussieht. Das rentiert sich für Standardbeschriftungen bzw. Beschriftung von Bauteilattributen aber nicht für beliebige Beschriftungen
- Texten könnte man unterschiedliche Layer zuweisen und je nach Maßstab den passenden Layer einschalten
- OLE Objekte (Menü Bearbeiten -> Objekt) zeigen bei Maßstabsänderung dasselbe Verhalten wie Bauteile. Im Ausdruck werden OLE-Texte je nach Maßstab größer oder kleiner dargestellt wie Bauteile. Das ist eigentlich genau der Wunsch von oben, daß sich Texte mit der Maßstabsänderung mir anpassen. Ob das für viele Beschriftungen praktikabel ist sei mal dahingestellt.

FAZIT: Es geht aber der Wunsch bleibt meiner Meinung nach bestehen und bekommt meine Unterstützung.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Das, was Du beschreibst funktioniert schon genau so mit Beschriftungsbildern, wenn man diese mit Folien für verschiedene Maßstäbe definiert, und die Frage "Sollen die einzelnen Folien unabhängig aktivierbar sein?" mit Ja beantwortet.

Damit kann man in jedem Maßstab den Text woanders hin schieben.

Wenn man alle Text zusammen schieben möchte, muß man nur den Text mit gedrückter STRG+Taste (Segment-Selektion) anklicken. Dasselbe sollte man tun, wenn man alle Texte (in allen Maßstäben) löschen möchte.
Achtung: Leider funktioniert das nicht mehr in der aktuellen Allplan-Version!

Den Text-Inhalt sollte man dann jedoch aus einem Attribut beziehen.
Um alle Text-Inhalte auf einmal zu ändern, reicht es dieses Attribut zu ändern.

Attachments (1)

Type: video/mp4
Downloaded 468 times
Size: 3,03 MiB

Was mache ich wenn ich "dumme" / einfache Texte habe ? ...also keine Beschriftungsbilder.

Gruss Oliver

Hallo,
- Text aus dem Textwerkzeug bleibt im Ausdruck immer gleich groß, d.h. bei Maßstabsänderung im TB ändert sich das Verhältnis der Textgröße zur Gebäudegröße. Das ist das klassische Verhalten
- Beschriftungsbilder kann man abhängig vom Maßstab machen und damit steuern, wie der Text in welchem Maßstab aussieht. Das rentiert sich für Standardbeschriftungen bzw. Beschriftung von Bauteilattributen aber nicht für beliebige Beschriftungen
- Texten könnte man unterschiedliche Layer zuweisen und je nach Maßstab den passenden Layer einschalten
- OLE Objekte (Menü Bearbeiten -> Objekt) zeigen bei Maßstabsänderung dasselbe Verhalten wie Bauteile. Im Ausdruck werden OLE-Texte je nach Maßstab größer oder kleiner dargestellt wie Bauteile. Das ist eigentlich genau der Wunsch von oben, daß sich Texte mit der Maßstabsänderung mir anpassen. Ob das für viele Beschriftungen praktikabel ist sei mal dahingestellt.

FAZIT: Es geht aber der Wunsch bleibt meiner Meinung nach bestehen und bekommt meine Unterstützung.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@Jörg
Es ging um die Lage der Texte bei verschiedenen Maßstäben, nicht um die Größe!

@Oliver
Tja, dann ist es wohl Zeit für ein neues Plugin!

Nemo Wow, das höhrt sich doch gut an.

Wenn Allplan mal sooo Schnell reagieren würde!
Wann bringst Du Dein eigenes CAD auf den Markt ? Du hättest sicherlich sofort sehr viele Kunden !

Gruss Oliver

Gutes Thema,
das würde mich auch interessieren!

Gruß Margit


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept