Support Forum

Bestehende Türöffnung verkleinern

Tags:

Wie kann ich in der Umbauplanung eine bestehende Türöffnung z.B. 2.135 x 3.00 m in eine neue Türöffnung 1.135 x 2.135 ändern und dabei noch das neue Mauerwerk (Neubau) neben der neuen Tür und über dem Sturz darstellen.

Bei Verwendung der Funktion Abbruchkörper, Neubaukörper kann ich die Türöffnung nur in Abbruch verwandeln und dann über Umwandlung Umbauplanung in Neubau. In dieses Element lässt sich aber keine neue Tür setzten.

1 - 6 (6)
  • 1

Beide Türöffnungen (Alt und Neu) einbauen, auch wenn diese sich gegenseitig durchdringen !
Alte Türöffnung als Abbruch definieren.
Neue Türoffnung als Neubau definieren.
Dann mit Abbruchkörper/ Neubaukörper drübergehen...

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Muss mich auch grad mit der Umbauplanung beschäftigen und versuche mich an die SfS-Umbauanleitung zu halten. Habe auch schon eine Fensteröffnung in mein Garagentor bekommen, die im Grundriss richtig aussieht. Leider wird weder das Garagentor-SP gelb, noch die neue Öffnung im Neubaukörper im 3D-Dargestellt. Wenn ich ein SP-Fenster in die Öffnung einsetze, werden dort nur die Fensterbänke erstellt, welche man dann einzelnd auswählen kann.
Wie bekomme ich eine Öffnung in meinen Neubaukörper die in der Ansicht später ein rotes Neubaufenster in einer gelben Garagentoröffnung darstellt?

gruß, Achim

wie du schon bemerkt hast, geht Umbau 2017-0 leider leider nicht.
Unabhängig davon liegt ein Denkfehler vor: In einen Neubaukörper setzt du bitte nichts ein.
Der Neubaukörper wird erst dann generiert, wenn alle Öffnungen abgebrochen und neue drin sind- und bitte schichtweise vorgehen (auch Häkchen setzen im Befehlsmenu) bei energet. Sanierung bzw. mehrsch. Bauteilen. Neubaukörper / Abbruchkörper bilden sich aus den Differenzen der neuen/ alten Öffnungen. Achtung Prxisbezug. Manchmal ist es ratsamer einen Wandteil ganz abzubrechen und auf dem Neubau-TB den neu zu erstellenden Wandteil zu erzeugen inkl. der darin zugeh. Öffnungen. Irgendwo hab ich dazu mal ein kleines Tut. gebastelt. Wenn du das nicht finden solltest gibts hier nen link

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Hallo Bernd,
danke für den Link!
Das Vorgehen wäre also:
1. Bestehende/abzureißende Öffnung in Abbruch wandeln (komplett umfahren, um Öffnung und SP zu erfassen)
2. Neues Fenster einsetzen und in Neubau wandeln (hängt in der Luft)
3. ...egal ob ich jetzt zuerst den Abbruchkörper oder den Neubaukörper eingebe, die Öffnung wird nicht erzeugt.

Hab glücklicherweise nur einschalige Bauteile.

Ich weiß nicht was an dieser Version nicht funktioniert, aber ich habe jetzt einige Varianten ausprobiert und komme jedesmal zu unterschiedlichen Ergebnissen. Mal passt die Grundrissdarstellung, mal muss man die Reihenfolgen nacharbeiten. Abbruchkörper landen auf dem aktive Teilbild obwohl dort gar keine Wand ist. Abbruchkörper-Doppelrechtsklick übernimmt nicht die Oberflächeneinstellung. SP´s werden nicht gewandelt. Außerdem befinde ich mich außerhalb meines Vorlageprojektes auf unbekanntem Terrain und muss ständig Stilflächen nachführen und Layer zuordnen. Öffnungen lassen sich nicht in Öffnungen einsetzen. Ständig muss man die Umbaukategorie kontrollieren, weil diese macht was sie will... Ich glaube das lohnt sich nicht für mich, da ich das selten brauche. Außerdem sind es wohl zuviele Fehler, als dass sie mit nur einem Hotfix gelöst sein könnten. Ich pfusch mir jetzt wohl lieber was zurecht. Schade, dass die Qualitätssicherung nicht funktioniert.

gruß, Achim

Beruhige dich! Auch die Version 2017-1 hat noch das klitzekleine Problem, dass der Befehl Abbruchkörper / Neubaukörper nicht funktioniert... Da erst 5 Hotfixes und ein Servicerelease mit 2017-1 geliefert wurde, ... gute Nacht.

Dein letzter Abschnitt sollte Allplan etwas zu Denken geben.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 6 (6)
  • 1

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept