Support Forum

[Question] Welches Attribut brauche ich um die Türnummer im Report zusehen? [Solved]


Hallo liebe Archicad-Community,
ich finde einfach nicht herraus welches Attribut ich den Türen geben muss damit ich diese im Report sehen kann. Der Attribut-Designer sagt mir dass es [RP_Door_Numer] ist. Aber dieses finde ich nicht bei den Attributen. Da haben ich den Türen jeweils unter Position bzw. Türnummer ihre Nummer zugewiesen.(woher die 01.01 kommt weiss ich leider auch nicht...) Wo komme ich an die Info ran welcher Wert hinter welchem Attribut steckt? Irgendwie ist das mit den zig Attributen und Werten leider ziemlich verwirrend.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
J

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 78 times
Size: 54,00 KiB

Show solution Hide solution

Im Report findet als Formel für die Türnummer folgender Ausdruck:

(_IF_((@27502@ + @27503@+@27504@).eq."".or.(@27502@ + @27503@+@27504@).eq."*auto*")MT_Raum(@507@)_ELSE_@27503@) + (_IF_(@27500@.eq."")""_ELSE_("-"+@27500@))

@27500@ ... Attribut "Tür_Nr_Zusatz"
@27502@ ... Attribut "Lage_Ebene_automatisch"
@27503@ ... Attribut "Lage_Raumnr_automatisch"
@27504@ ... Attribut "Lage_Raumfunktion_automatisch"

Ich übersetze mal:
Wenn in Attribut "Lage_Ebene_automatisch", "Lage_Raumnr_automatisch" und "Lage_Raumfunktion_automatisch" nichts drin steht,
oder
wenn in Attribut "Lage_Ebene_automatisch", "Lage_Raumnr_automatisch" und "Lage_Raumfunktion_automatisch" irgendwas mit "*auto*" vorkommt,
dann
nimm als Türnummer die zugehörige Raumnummer!
Anderenfalls nimm das Attribut "Lage_Raumnr_automatisch".
Wenn dannn noch Attribut "Tür_Nr_Zusatz" nicht leer ist, füge dieses Attribut getrennt durch "-" noch hinten dran!

Also einfach in Attribut "Lage_Raumnr_automatisch" die gewünschte Türnummer eintragen, und fertig!

Moin,

das wäre das Attribut "Tür_Nr_Zusatz".
Das Attribut muss (zusammen mit so einigen anderen...) aus der Attributgruppe "Standard - Türen, Fenster" an die Türen angehängt werden damit die Liste korrekt funktioniert.
Das ist alles andere als trivial...
Dafür kann die Türnummer dann auch automatisch aus z.B. Geschossbezeichnung, Raumnummer, und Tür_Nummern_Zusatz generiert werden.
"Früher" gabs dafür ein FAQ. Keine Ahnung ob das immer noch verfügbar ist.
Testen kann ich es jetzt nicht da ein Teil der ALLPLAN Webdienste wohl grad schlummern...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,
vielen Dank für deine rasche Antwort! Leider ist dem nicht so. Ich habe eben dieses Attribut hinterlegt. Jedoch nimmt er mir wohl immer die Raumnummer ud nicht die Türnummer. Habe das an anderen Türen schon ausprobiert. Woran kann das liegen? Anbei die Screenshots.
Liebe Grüße
Johannes

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 33 times
Size: 46,74 KiB
Type: image/png
Downloaded 16 times
Size: 15,71 KiB
Type: image/png
Downloaded 16 times
Size: 17,99 KiB

Im Report findet als Formel für die Türnummer folgender Ausdruck:

(_IF_((@27502@ + @27503@+@27504@).eq."".or.(@27502@ + @27503@+@27504@).eq."*auto*")MT_Raum(@507@)_ELSE_@27503@) + (_IF_(@27500@.eq."")""_ELSE_("-"+@27500@))

@27500@ ... Attribut "Tür_Nr_Zusatz"
@27502@ ... Attribut "Lage_Ebene_automatisch"
@27503@ ... Attribut "Lage_Raumnr_automatisch"
@27504@ ... Attribut "Lage_Raumfunktion_automatisch"

Ich übersetze mal:
Wenn in Attribut "Lage_Ebene_automatisch", "Lage_Raumnr_automatisch" und "Lage_Raumfunktion_automatisch" nichts drin steht,
oder
wenn in Attribut "Lage_Ebene_automatisch", "Lage_Raumnr_automatisch" und "Lage_Raumfunktion_automatisch" irgendwas mit "*auto*" vorkommt,
dann
nimm als Türnummer die zugehörige Raumnummer!
Anderenfalls nimm das Attribut "Lage_Raumnr_automatisch".
Wenn dannn noch Attribut "Tür_Nr_Zusatz" nicht leer ist, füge dieses Attribut getrennt durch "-" noch hinten dran!

Also einfach in Attribut "Lage_Raumnr_automatisch" die gewünschte Türnummer eintragen, und fertig!

liebe Archicad-Community?

Allplan Product Owner

Es gibt zu dem Report - für Allplan-Nutzer/Kunden - einige FAQ....
Link zu den FAQ

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Hey Nemo,
vielen dank für deine Antwort! Klingt super einleuchtend, aber wo genau finde ich diese Formel bzw. wo kann ich sie editieren?

dann müsste ich es wie folgt umschreiben, oder?

(_IF_((@27502@ + @27503@+@27504@+@27500@).eq."".or.(@27502@ + @27503@+@27504@).eq."*auto*")MT_Raum(@507@)_ELSE_@27503@) + (_IF_(@27500@.eq."")""_ELSE_("-"+@27500@))

....würd das gerne machen wenn es überhaupt geht....

für was sind denn die Attribute (also Tür_Nr_Zusatz) wenn Sie nicht in diesem Kontext verwendet werden? Würde ungerne "Lage_Raumnr_automatisch" benutzen. Das ist für meine Kollegen verwirrend wenn Sie dieses Attribut für die Türnummer verwenden sollen...
Und direkt in das Feld in dem [RP_Door_Numer] steht (im Layoutdesigner) kann ich ja leider nicht [@27500] bzw. [@27500@] einfügen. Da funktioniert der Report nicht mehr. Oder gibt es da eine besondere schreibweise?

Vielen Dank und Grüße
J


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept