Support Forum

Treppenhaus Beschriftungsbild

Tags:
  • 2015

Ich brauche für meinen Werkplan-Raumstempel im Treppenhaus die Bodenfläche für den Fliesenleger und den Umfang für den Maler. Also möchte ich den kompletten Raum umfahren und das Treppenloch in der Bodenfläche in Abzug bringen. Ich denke, ich hab sämtliche Attribute durchprobiert, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis. Welches muss ich nehmen? Worauf muss ich achten? Wie macht ihr das?

gruß, Achim

1 - 10 (18)

Komisch, heute gehts plötzlich mit Wohnfläche. Gestern gings nicht. Auch nicht nach 3D aktualisieren mit der Decke aktiv im Hintergrund nicht. Daher hatte ich mich gewundert, weil ich mir sicher war, dass das schon mal ging.
Leider vergisst er den Abzug wieder, wenn man das Grundriss-Teilbild seperat aktualisiert. Lässt sich das irgendwo fixieren oder verknüpfen? Legt ihr eine Hilfskonstuktionsdecke mit in den Grundriss? Oder sollte man die Decke jetzt doch lieber gleich mit aufs Grundrissteilbild legen? Ich kann ja nicht nach jeder Änderung einmal die Decke drunterlegen und aktualisieren, bevor ich den Plan drucke. Wie geht ihr hier vor?

gruß, Achim

Darf ich nochmal höflich nachfragen, wie ihr das im Treppenhaus löst?

gruß, Achim

Das Problem besteht weiterhin. Es wird die falsche Fläche ausgegeben. Schon wieder bringt mir 3D-aktualisieren nicht das gewünschte Ergebnis.
Und es ist mir nur zufällig aufgefallen, weil ich dazu übergegangen bin mir die wahre Bodenfläche als Text in Hilfskonstruktion neben mein Beschriftungsbild zu schreiben.

Leider finde ich weder SfS-Anleitungen, FAQ´s oder Forenbeiträge zu dem Thema. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe!

gruß, Achim

Aufpassen wenn Räume nicht auf den Teilbildern mit den begrenzenden Bauteilen liegen. Dann müssen alle Teilbilder aktiv gesetzt werden und wenn es dumm läuft auch noch "3D Aktualsieren" gewählt werden

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Also macht es tatsächlich Sinn, sich eine Hilfskonstruktionsdecke (vielleicht Höhe=0) mit in den Grundriss zu legen, damit man nicht vor jeder Planausgabe jedes Teilbild aktualisieren muss? Wenn ich alle Teilbilder aktiv schalte und aktualisiere, stempeln mir die Sichtfilterebenen im DG die Kellerecken weg, oder Maßlinien finden Öffnungen von anderen Teilbildern. Gibt es da keinen eleganteren Weg Fehler zu vermeiden? Ich dachte Allplan wäre TÜV-zertifiziert. Und vier m² Treppenloch sind schnell über 8000€.

gruß, Achim

Du musst nicht das ganze Modell aktivieren, sondern nur das jeweilige Geschoss...

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hallo Achim,
Brust-Implantate waren auch TÜV-zertifiziert.
Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Jedoch zu Teilbild aktualisieren macht es einen Unterschied ob man auf den Butten "alles" geht oder ein Fenster über den Bereich zieht der aktualisiert werden soll. Letzteres funktioniert dann auch. Meine Erfahrung bei Korrekturflächen.
Gruß
Walter

binder-cad

Ich mache das mit dem Treppenhaus immer so, dass es über dem Treppenloch einen separaten Raum (mit identischer Bezeichnung) gibt, der einfach keine Bodenfläche zugewiesen bekommt...

die sich berührenden Wandflächen löschen sich gegenseitig, somit ist Massentechnisch wieder alles korrekt...

Die Deckenfläche kann man so auch gleich weg bekommen...

@numerobis: Hab ich auch schon mal gemacht. Dann kann ich aber den Umfang nicht übers Beschriftungsbild ausgeben.

gruß, Achim

1 - 10 (18)