Support Forum

[Question] Planbeschriftung nach NBauO/NBauVorlVO mit Beschriftungsbild - Wie Datum formatieren?


Hallo,

hier in Niedersachsen müssen seit 01.01. alle Bauanträge digital eingereicht werden. In der Bauvorlagenverordnung wird geregelt, wie Dateinamen zu erstellen sind. Außerdem wird gefordert, dass auf jedem Dokument der Dateiname zu sehen ist.

Dies möchte ich in Allplan mit einem Beschriftungsbild und der Planbeschriftung lösen. Ich bin da auch schon relativ weit gekommen, mir fehlt nur noch die richtige Formatierung des Datums.

Anforderung an das Datumsformat: JJJJMMTT

Die korrekte Bezeichnung eines Grundrisses wäre z.B.: 03_Grundriss_Erdgeschoss_20240126_V1

Die 03 ist ein "Gliederungscode", den Plannamen generiere ich mit der "Planbezeichnung", das Datum kommt aus dem "Index-Datum" und die Versionsnummer kommt aus dem Index-Feld "Notiz-Allgemein"

Dies ist die Formel, die ich für das Beschriftungsbild verwende:
@Gliederungscode@+"_"+@Planbezeichnung@+"_"+@Index-Datum@+"_"+@Notiz-Allgemein@

Dies als Planbeschriftung abgelegt ergibt: 03_Grundriss Erdgeschoss_26.01.2024_V1

Welche Möglichkeiten gibt es, das Datum in dem von mir benötigten Format zu erzeugen? Über eure Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Michael Busch

In Hamburg ist die Bezeichnung noch etwas verdrehter.

Wir ändern die abgespeicherten Pläne derzeit (noch) handisch, weil
ich mich mit einem Plannamen "OG1_Grundriss" anstatt "Grundriss 1.OG"
noch nicht so recht anfreunden mag.

Früher oder später wollen / müssen wir das dann wohl auch anpassen,
damit wir den Speicherprozess automatisieren können. Dann hätten
wir das Problem mit dem verdrehten Datum auch.

Somit wäre ich auch an einer Lösung interessiert.

Gruß Oliver

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 45 times
Size: 222,40 KiB

Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden (zumindest für unser Büro als einfaches Workaround):

Wir ergänzen beim Index das Feld "Notiz-Allgemein" und geben hier einfach das Datum entsprechend
den Vorgaben ein.

Zusätzlich trennen wir unseren Plannamen in Planname und Planbezeichnung, dann habe ich eigentlich
zumindest das Ergebnis, das ich mir (für uns) wünschen würde.

Vielleicht hilft es erstmal. Ich glaube das fest definierte Index-Datum auf rückwärts
zu ändern, bedarf ganz anderer Eingriffe in das Programm...

Gruß Oliver

Attachments (3)

Type: image/jpeg
Downloaded 38 times
Size: 124,73 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 42 times
Size: 25,56 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 34 times
Size: 15,53 KiB

Vielen Dank für Deine Beiträge. Gut zu wissen, dass man mit den Tücken des digitalen Bauantrags nicht ganz allein ist.

Mir hat es keine Ruhe gelassen, und ich habe noch mal hier im Forum gesucht, ob es nicht schon einmal ein ähnliches Problem gab. Ich bin sogar fündig geworden. In diesem Beitrag habe ich die Lösung gefunden:

Topic: Plan Attributsname auslesen

Das ist nun meine neue Formel für mein Beschriftungsbild mit dem von mir gewünschten Ergebnis:

@Gliederungscode@+"_"+@Planbezeichnung@+"_"+MID(@Index-Datum@;7;4) + MID(@Index-Datum@;4;2) + MID(@Index-Datum@;1;2)+"_"+@Notiz-Allgemein@

Jetzt noch den Dateinamen in Allplan Exchange anpassen:

[Gliederungscode]_[Planbezeichnung]_[Index-Datum]_[Notiz_Allgemein]

...und Zack! Wieder was erledigt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße,
Michael Busch

Ok - oder so
Vielen Dank! Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Dann mal ein schönes (nun verdientes) Wochenende.


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept