Support Forum

[Question] DIN 277 2021 versus DIN 277 2016


Hallo,

in den Reports ist immer noch die DIN 277 Version 2016 hinterlegt.
Wird es hier eine Anpassung geben ?

Gruß´

Stefan

1 - 10 (14)

Es hat sich nach meiner Einschätzung nichts geändert, was in den Reports "relevante" Änderungen notwendig macht. Die Bezeichnungen Technikfläche (TF), Netto-Raumfläche (NRF), Nutzungsfläche (NUF) haben sich nicht geändert, und die Ermittlungsregeln zur Netto-Raumfläche wurden legiglich präzisiert:
"Für die Ermittlung sind nun die lichten Maße zwischen den Konstruktionen in Höhe der Oberkante der Boden- oder Deckenbeläge anzusetzen." Das hat Allplan aber schon immer so gehandhabt.

Also was genau soll in den Reports "angepasst" werden?

DIN277:2021 hat die Betrachtung von Tür- und Fensteröffnungen verändert. Diese können, wenn entsprechend tiefe u breite Leibungsbodenflächen vorhanden sind NettoRaumflächen erzeugen, auch wenn die Fälle, in welchen hier zusätliche Flächen kommen müssten relativ wenige sind außer, wenn extreme Wandstärken vorhanden sind.
Es ist nur zu vermuten, dass es hier nicht mit ein paar kleinen Anpassungen im Report getan sein dürfte.

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Eine Anpassung ist für die nächste Hauptversion geplant...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Okay, Danke für die Info.
"Hauptversion" meint Version 2025 ?

@Nemo
Der Begriff "lichte Maße" scheint mir in Zusammenhang mit der DIN 277 insofern irreführend zu sein, dass sich bei nicht fertiggestellten Bauwerken die "tatsächlichen Maße" der DIN 277, welche der Berechnung zugrunde zu legen sind, auf die in den Bauzeichnungen angegebenen Maße beziehen.
So steht es jedenfalls im BKI Kommentar zur DIN 277 2016.
Das sind bei Räumen mit Innenputz die Rohbaumaße der Wände, da der Putz in der Regel ja nicht gezeichnet bzw. vermasst wird.
Deshalb ist in den Reports die Grundfläche in diesen Fällen auch kleiner als die WOF.

Wenn sich hierbei was in der DIN 277 2021 geändert hätte, wäre das natürlich eine erhebliche Veränderung mit der man m.E. nicht bis zur nächsten Hauptversion warten könnte. Man hatte ja schließlich schon 3 Jahre Zeit das anzupassen....

Habe mir die aktuelle DIN gerade bestellt. Bin gespannt.

Gruß´

Stefan

Attachments (1)

Type: application/pdf
Downloaded 177 times
Size: 623,22 KiB

Sorry, umgekehrt natürlich. Die Grundfläche (Rohbau) ist größer als die WOF (Putzabzug).

Gruß´

Stefan

Zur Erläuterung:
Bildkommentar DIN276
- Ermittlung von Grundflächen und Rauminhalten allgemein
5.4 Getrennte Ermittung entsprechend dem Ausbauzustand
Es geht um Grundflächen, die ausbaufähig aber noch nicht ausgebaut sind, z.B. ein Dachraum.
Natürlich bleibt es bei der Ermittlung nach Fertigmaßen mit dieser Ausnahme.
Der Kontext hilft manchmal weiter.
Eine Anpassung ist vor diesem Hintergrund nicht notwendig.
Frohes Schaffen

Hallo Stephan,
bist du sicher ?
Immerhin widerspricht das dem Kommentar, den ich angehängt hatte.

Gruß´

Stefan

ein Kommentar ist auch "nur" ein Meinung zur Norm und kann irren, bzw. Missverständlich sein.

Zweiter Punkt in der Norm ist, dass bei den Konstruktionsflächen die Beläge der Baukonstruktion (sogar hier mit dem Begriff "Fertigmaße") angesetzt. Da NUF + KGF = BGF ist, wäre eine Ermittlung der Flächen OHNE "Putz" mathematisch unlogisch.

Änderungen an der Auswertung nach aktueller Norm sind im Bezug auf die Leibunggrundfläche in Öffnungen sowie der Gliederung mit unausgebauten Flächen notwendig/wünschenswert.
Die Methodig der Flächenermittlung MIT Berücksichtigung der Ausbauflächen ist weiterhin korrekt.

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Ja, "Hauptversion" meint Version 2025...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (14)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept