Support Forum

[Question] 2024-0-1 variable Beschriftungsbilder einzelne Folien sind nicht mehr unabhängig aktivierbar


Hallo zusammen,

in der aktuellen Version lassen sich unsere variablen Raum-Beschriftungsbilder nicht mehr maßstabsabhängig separat verschieben.
D.h. die einzelnen Folien sind nicht mehr unabhängig aktivierbar.
Auch neu angelegte nicht.
Hat das noch jemand ?
Auch ist es toll, dass man mehrzeilige Beschriftungsbilder jetzt en block verschieben kann.
Aber wie verschiebe ich eine einzelne Zeile die verrutscht ist ??

Gruß´

Stefan

Show most helpful answer Hide most helpful answer

"neu" ist das nicht. Jedes Beschriftungsbild konnte schon immer als "Block" definiert werden.
Neu ist, dass es dazu eine Eigenschaft in der Palette gibt, in der dies aktiviert/deaktiviert werden kann UND, dass diese Eigenschaft derzeit bei ALLEN Beschriftungsbildern aktiviert ist (unabhängig von der Einstellung bei der Speicherung)

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 116 times
Size: 125,34 KiB

"neu" ist das nicht. Jedes Beschriftungsbild konnte schon immer als "Block" definiert werden.
Neu ist, dass es dazu eine Eigenschaft in der Palette gibt, in der dies aktiviert/deaktiviert werden kann UND, dass diese Eigenschaft derzeit bei ALLEN Beschriftungsbildern aktiviert ist (unabhängig von der Einstellung bei der Speicherung)

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 116 times
Size: 125,34 KiB

Danke für den Hinweis, diese Eigenschaft ist mal wieder eine Neuerung die ich übersehen hätte.

Gruß´

Stefan

Hallo, auch von meiner Seite nochmal danke für den Hinweis. Leider habe ich diese neue Eigenschaft von Beschriftungsbildern in keiner Dokumentation gefunden. Das ist sehr schade, da die Release Notes ja eigentlich verlässlich auflisten sollten was sich in der Version geändert hat.
Hat schon jemand raus gefunden, wie man die Eigenschaft "Ein Block" gleich von vornherein ausschaltet? Es wäre ja irrsinnig, wenn ich jedes Beschriftungsbild erstmal mit Block absetzen und dann nachträglich ändern muss. Das vergisst man ja jedes zweite Mal. Bei Raumstempeln zum Beispiel will die Eigenschaft ja entweder immer drin oder eben nicht drin haben. Das entscheidet man ja nicht pro Beschriftungsbild.

Quote by _QAF_
"neu" ist das nicht. Jedes Beschriftungsbild konnte schon immer als "Block" definiert werden.

Neu ist, dass es dazu eine Eigenschaft in der Palette gibt, in der dies aktiviert/deaktiviert werden kann UND, dass diese Eigenschaft derzeit bei ALLEN Beschriftungsbildern aktiviert ist (unabhängig von der Einstellung bei der Speicherung)

Danke sehr für die Frage und die Lösung, ich wollte gerade schon überprüfen, ob die Tischkante nur wie Waffelkekse aussieht oder auch so schmeckt.

Grundsätzlich würde man meinen: eine gute Änderung, wenn sie nicht in eine verkrustete Struktur eingeimpft würde, ohne das transparent zu machen. Nicht jeder liest sich sämtliche changelogs durch.

Edit: vielleicht muss der Tisch doch noch dran glauben.
Gibt es eine Lösung dafür, dass ich diese Option wohl nur beim einzelnen Beschriftungsbild anpassen kann? Und nicht auf alle gleichzeitig?
Das ist doch irrwitzig sonst.


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept