Support Forum

DGM: Eingabe der Höhen DEUTLICH vereinfachen [Solved]

Tags:

Hi,

ich habe ein Wunsch zum DGM. Mir ist bewusst, dass das DGM-Modul seit Jahrhunderten nicht mehr angefasst wurde :-) aber ich versuche es trotzdem:
Wir haben folgenden Fall mehr als hundert Mal im Jahr:

Das Haus ist für den Kunden 3D eingegeben, Vermesserdaten liegen digital vor und man will jetzt das Grundstück (DGM) erzeugen.
Dazu lege ich ein leeres TB namens DGM über die Vermesserdaten und gebe per Hand sämtliche Höhen ein und platziere sie jeweils einzeln lagerichtig auf dem Grundstück.

Anschließend können die so eingegebenen Höhenpunkte in einem Rutsch in ein DGM gewandelt werden.

Ein Traum wäre es, wenn ich mir die Eingabe der Zahl (die Höhe) für jeden einzelnen Punkt SPAREN KÖNNTE - einfach in dem die Eingaberoutine so ergänzt wird, dass ich wahlweise die Zahl (Höhe), die der Vermesser immer mitliefert, mit der Pipette anklicke und die Zahl (Höhe) wird in die Maske automatisch eingetragen.

Das würde bewirken:

[*] Man würde ne Menge Zeit sparen, denn oft sind es auch ne Menge Punkte.

[*] Zudem würde eine Fehlerquelle wegfallen, die beim händischen Eingeben der Zahlen entsteht.

[*] Eingabe DGM anhand von vorhandenen Vermesserdaten könnte "mal eben" gemacht werden und wäre nicht jedesmal die gleiche ermüdende Fleisarbeit.

Siehe Bild.

Ich fände es gut, wenn ihr mit abstimmen würdet!

Schönes WE,
Daniel

PS: mir ist bewusst dass die Pipette nur auf dem aktiven TB Texte finden würde. Kein Problem, man könnte die Höhenpunkte problemlos auf dem gleichen TB erzeugen, auf dem die Vermesserdaten liegen und sie anschließend in einem Rutsch auf ein anderes TB verschieben und dort das DGM erzeugen.

Attachments (1)

img
DGM Höhe.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 694 times
Size: 303,70 KiB

Show solution Hide solution

PS: mir ist bewusst dass die Pipette nur auf dem aktiven TB Texte finden würde

Warum nur auf dem Aktiven. Wenn schon, dann auch auf dem passiven....

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

1 - 5 (5)
  • 1

Jup. Das wäre echt schön.

Aber trotzdem: Was liefert denn der Vermesser?

Einen 2D Lageplan mit den Höhen als Text? Dann müsste die Zahl per Pipette übernommen werden können. Wie Dein Wunsch.

3D Daten vom Vermesser? Dann ist das "Problem" im Großen und Ganzen gelöst. So etwas kann man aufbereiten fals das überhaupt noch nötig ist.

Punktedaten vom Vermesser? Dann könnte die Dateischnittstelle weiterhelfen.

Daten vom Vermesser, wenn's DXF oder DWG ist, mal mit 2D/3D in den Optionen einlesen. Vielleicht liefern die Daten vom Vermesser ja etwas schönes.

Vielleicht hilft's ja auch, vom Vermesser die Punktekoordinatren anzufordern.

Gruß

Jörg

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Guten Morgen Jörg,

richtig erkannt. Wir bekommen praktisch ausschließlich die Daten so, wie Du sie in meinem screenshot siehst. Und genau für solche Fälle ist mein Wunsch gedacht.

Mir ist klar, dass es da noch andere Möglichkeiten gibt aber um die gehts mir in meinem Wunsch nicht. Das hab ich wohl nicht richtig hervorgehoben, danke!

Daniel

Moin,

wenn schon träumen, dann richtig:

statt Text manuell eingeben=
- einfach(ohne Pipette) auf einen Text klicken - Text wird übernommen (am besten auch aus anderen Programmen)
- auf einen 3D- Punkt klicken - z- Höhe wird übernommen (zur Übernahme aus 3D- Objekten)
- auf einen 2D- Punkt klicken - y- Höhe wird übernommen (für Höhenübernahme aus 2D- Schnitten und Ansichten).

Ähnliche Mehrfacheingaben gibts schon an vielen anderen Stellen in Allplan.
Könnte ich mir auch in so mancher anderen Funktion vorstellen (im Prinzip bei jeder Texteingabe).
Bitte durchgängig!!!

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

PS: mir ist bewusst dass die Pipette nur auf dem aktiven TB Texte finden würde

Warum nur auf dem Aktiven. Wenn schon, dann auch auf dem passiven....

Gruss Oliver

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept