Support Forum

[Question] Version 2022 - 1 - 8 Diverse Fragen


Hallo
Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
Leider reagiert der Support auf Anfragen mit geladenen Teilbildern mit Ressourcen überhaupt nicht mehr.

Frage 1:
Ich erlebe beim Eisenauszug gerader Eisen stets das Phänomen, dass das Program das Schenkelmaß einmal oberhalb und ein anderes Mal
unterhalb des Stabes anordnet.
Das sieht teilweise recht dämlich aus. Wenn ich es händisch auf oberhalb verschiebe, springt es bei einer Verpositionierung leider wieder
an die alte Stelle. Nach welchen Kriterien entscheidet das Programm ob oberhalb oder unterhalb?

Frage 2:
Wenn ich aus einer Bewehrung (3D) eine Ableitung erstelle erhalte ich nur die Bewehrung und sämtlichen Text abgeleitet.
Ich möchte aber auch die Schalkanten sehen! Warum funktioniert das nicht mehr?

Frage 3:
Ich habe einen Schnitt erstellt. Höhe aus Elementen und Schnittlinie darstellen.
Möchte ich von diesem Gesamtschnitt nur einen Teilbereich sehen, so habe ich bisher mit der Funktion parallele Linien modifizieren
den Schnitt entsprechend verändern können. Das funktioniert auch - nur meistens erst nach mehreren Versuchen.
Das heisst die braune Linie,welche ich mit parallelen Linien modifizieren möchte lässt sich meistens nicht aktivieren.
Im Normalfall wird sie rot und lässt sich dann verschieben. Das sollte doch eigentlich immer und auf Anhieb möglich sein und nicht erst nach mehrmaligen Versuchen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke im Voraus.
Gruß Peter

Hallo,

zu
1.: Ich glaube, es hängt davon ab, wie das Eisen eingegeben wurde. Also z.B. von links nach rechts oder umgedreht.

2. So ganz verstehe ich die Frage nicht. Werden alte Assos oder UVS verwendet?
Bei den alten Assos werden die Schalkanten mitabgeleitet, natürlich müssen Asso, Modell, Bewehrung aktiv geschaltet sein.

3. Auch hier ist mir nicht klar, welche Methode (alte Assos oder UVS) verwendest.
Bei den alten Assos funktioniert die Modifikation der Schnittkörper mit Abstand paralleler Linien wie bisher problemlos.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

zu 1.: man kann beim Erzeugen des Auszuges mit 2x "+" oder "-" die Beschriftung passend drehen. Meines Erachtens überlebt diese Einstellung das Verpositionieren.
Gruß, Christiane

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 35 times
Size: 21,78 KiB

Ich verwende die UVS!
Kann mir aber leider nicht vorstellen, dass es gewollt ist,dass in der Ableitung nun keine Schalkanten mehr übernommen werden sollen.
Und auch das modifizieren einer Schnittdarstellung mittels parallele Linien modifizieren sollte nach wie vor möglich sein.

Aber erst einmal vielen Dank!

Ich habe mal hier im Büro recherchiert.
Wir befinden uns gerade am Beginn der Umstellungsphase von Alt-Assos zu UVS (neue Projekte werden mit den UVS bearbeitet)

zu 3.
Hier können die Schnittkörper der UVS wie gewohnt mit Parallellinienmodi angepasst werden.

Zu 2.
Du hast recht, das funktioniert nicht mehr! Was für ein Manko!
Diese Funktion wird bei uns auch recht häufig gebraucht und verwendet!

Entweder man leitet über "Ansicht in Konstruktion" nur die Schalkanten ab ODER über die "Ableitung" nur die Bewehrung.
Unbrauchbar!

Besonders tückisch:
Zieht man über die Funktion "Ableitung" das Auswahlfenster über Schnitt und Bewehrung, wird das Bauteil unsichtbar mitkopiert.
Das sieht man dann nur noch in der Animation und kann nicht mehr weggelöscht werden!

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Ja, aber das mit dem Verhalten bei der Ableitung ist doch gruselig,oder?
Dann kann man sich ja nur weiterhelfen,indem ich vorher die Schalkanten mit Hilfskonstruktion überlagere.
So ein Quatsch !

Und die Sache mit dem parallele Linien modifizieren klappt. Allerdings bei manchen Schnitten erst beim 10. Anlauf.
Mitunter muss mann erst die obere Linie nach unten schieben, um die untere Linie überhaupt verschiebbar zu aktivieren.
Da ist irgendetwas nicht ganz hasenrein!

Hallo grüßt Euch!

Zur Frage 1: Ich bin mir sicher dass dies an mindestens 3 Faktoren abhängt: an der Reihenfolge der Eingabe, an Eisen spiegeln und kopieren, und an Ansicht der Entnahme. Du musst dem Programm beim programmieren eine Reihenfolge vorgeben, wo es die Vermaßung beginnt und das ist bei Polygon 1 zu Polygon 2 etc. Der Polygon 1 könnte jetzt bei deinem Eisen entweder am Anfang oder am Ende sein, je nachdem.
Durch spiegeln des Auszuges und durch Drehungen bekommt man das Problem geregelt, auch wenn es manchmal nervig ist. Aber ich möchte auch immer einen stab unten, die Bemaßung oben und die Positionsnummer unterhalb des Stabes haben. Ob ich für diesen inneren Monk bezahlt werde, weiß ich nicht

Mehr zu Auszügen habe ich in einem kurzen Video mal verpackt: Video

Zur Frage 2: In Allplan 2021 habe ich es gerade getestet, da funktioniert es. Funktioniert das ab 23 nicht mehr?

Zur Frage 3: Ich mache diese Erfahrung auch öfters durch. Ich habe 10 Jahre mit den Bewehrungsschnitten gearbeitet und auch die Höhen mit der Funktion "parallele Linien modifizieren" meine "Erfolge" gefeiert. Ich komme in die UVS-Schnitte rein, habe aber manchmal noch meine Probleme damit. Auch mit den Höhen angeben etc. Aber es wird immer besser. Nur eines stört mich enorm, dass man "Aus Ansicht entfernen" alles entfernen kann, ausser die Bewehrung...das muss man mit den Bewehrungsfunktionen machen. Diese fehlende Schnittstelle, für ein und die selbe Aufgabe, aber für 2 verschiedene Komponenten hier 2 Funktionen zu benötigen, finde ich etwas unschön.

Ich entwickle herstellerübergreifende Einbauteil-Generatoren
Zu den Einbauteilen: https://www.suppgra.de/downloads/
E-Mail: peter.poeppl (please no spam) @ (please no spam) SUPPGRA.DE
Mobil: 0152 54 988 998
Telefon: +49 (0) 8464/2469946
Homepage: http://www.SUPPGRA.DE (für Faule), oder http://www.SUPPGRADE.DE
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/peter-poeppl/
Webinar: https://20502.webinaris.co/12088/supparts_2024.html?mode=L&v=4

Quote by Suppgrade

Zur Frage 2: In Allplan 2021 habe ich es gerade getestet, da funktioniert es. Funktioniert das ab 23 nicht mehr?

Das funktioniert auch in der V 2022-1-10 nicht mehr (UVS).

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992