Support Forum

[Question] Teilbildstruktur bei Bewehrungsplänen mit extra Schnitten zu Details mit unterschiedlichem Maßstab


Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich habe meinen Bewehrungsplan "Decke über EG" in einem generiertem horizontalen Schnitt mit der Teilbildnummer 2010 gezeichnet. Nun habe ich da eine Öffnung in der Decke und muss in dieser Öffnung einen Vertikalschnitt machen um meine Steckbügel rein zu legen. Ich könnte mir den Schnitt jetzt im gleichen Teilbild generieren lassen, jedoch hätte dieser dann den gleichen Maßstab wie mein Bewehrungsplan. Jetzt wollte ich mir unter Ableitungen der Bauwerksstruktur das Teilbild 2011 erstellen in dem ich dann die Steckbügel einzeichne und diese dann mit der Verlegung Stabform in meinen Grunriss Teilbild 2010 zeichne. Das Problem: wenn ich das mache, dann wird die Verlegung nicht nur in mein Teilbild 2010 eingezeichnet, sondern auch noch in Teilbild 2011, also das mit dem Detailschnitt. Da ich ein Allplan Laie bin, weiß ich vielleicht auch einfach nicht wie ich das ganze richtig angehe. Könnt ihr mir sagen ich ich also in meinem Schnitt des Bewehrungsplans einen Detailschnitt generiere der einen unterschiedlichen Maßstab hat, in den ich dann wiederrum die Stabform der Steckbügel zeichnen und diese dann in meinem Bewehrungsplan verlegen kann?

Vielen Dank!

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 85 times
Size: 77,31 KiB
Type: image/png
Downloaded 70 times
Size: 21,48 KiB
Type: image/png
Downloaded 57 times
Size: 5,59 KiB

Guten Morgen,

so teilen wir prinzipiell die TB bei Bew.plänen auf:

- TB Modell(e)
- TB Assos (alle)
- TB Bewehrung (ggf. mehrere Rundstahl, Matten ...)
- TB 2d Ergänzungen
- ... ggf. weitere

Bei unterschiedlichen Maßstäben (Grundrisse, Schnitte etc.) wird der Maßstab im TB jeweils umgeschaltet (unten rechts)

Die TB können mit unterschiedlichen Maßstäben in das Planlayout geladen werden (Planfenster)

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Hallo Du kannst auf einem Teilbild ja auch in unterschiedlichen MST. zeichnen.
Das Teilbild setzt Du dann in der Planzusammenstellung mehrfach ab je Mst.

Gruss Oliver

So wie die Vorredner halte ich das auch.
Schnitt auf gleichen TB absetzen, Bezugsmaßstab umstellen, Detail zeichnen dann Planfenster mit entsprechendem Maßstab absetzen,
hier auf den Schriftfaktor (=1) achten.
Geht meist gut, manchmal verhaut es aber, seit Jahren immer wieder komplett die Beschriftungen.

Verzeihen Sie alle, mir wurde irgendwie nicht angezeigt, dass Sie geantwortet haben. Vielen Dank für die Antworten von allen!


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept