Support Forum

[Question] Eisendarstellung bei geneigten Eisen


Ich wollte mich mal erkundigen wie ihr das so macht
wenn ihr geneigte eisen habt z.B. in einer Treppe
wenn "richtig" verlegt wird das eisen geklappt im Grundriss "Falsch" dargestellt
gibt es da eine Lösung
oder habt ihr einen guten Ansatz um das zu umgehen(einfach nicht klappen sieht für mich auch nicht wirklich gut/verständlich aus
Die biegeform bei der Beschriftung stimmt auch nicht(oder nicht immer)
(Bild 1 von Bügel in Treppe)

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 107 times
Size: 5,74 KiB

....bild fehlt. Beim klappen kann man doch wählen auf welche Seite man klappen möchte.

Ich habe gelernt nach links und nach oben.... und auch schon gewünscht, dass man das irgendwie so Vor einstellen kann.
leider geht das nicht und die von Allplan vorgeschlagene Klappseite ist mehrheitlich leider die falsche....

Gruss Oliver

Quote by Buo
....bild fehlt. Beim klappen kann man doch wählen auf welche Seite man klappen möchte.
Ich habe gelernt nach links und nach oben.... und auch schon gewünscht, dass man das irgendwie so Vor einstellen kann.

leider geht das nicht und die von Allplan vorgeschlagene Klappseite ist mehrheitlich leider die falsche....


Bild ist jetzt drin danke
mir geht es garnicht um die klappseite
es sieht auf beide seiten komisch aus
es geht um die darstellung des eisens selbst am liebsten hätte ich halt einfach die form des bügels als ob er gerade verlegt worden wäre

Sorry aber das werde ich nicht schlau.... macht doch mal ein Bild wie du es dir vorstellst.

Gruss Oliver

Die Darstellung im Eingangsbeitrag sieht doch richtig aus.
Wenn die Bügel lotrecht zu einer geneigten Schalungsfläche verlegt sind sieht es nun mal so aus wie auf dem Bild.
Was ist daran falsch.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du nur eine Linie im Grundriss sehen.
Das kann man nur erreichen wenn die Bügel lotrecht zur Blickrichtung (Grundriss) verlegt werden.
Das würde ich bei einer Treppe nicht so machen.
Auf jeden Fall kannst Du nicht die Bügel lotrecht zur geneigten Schalung verlegen und im Grundriss nur eine Linie sehen wollen.
Das wäre von der Darstellung her ... FALSCH !
Was stört dich an der Darstellung in deinen Bild ? Es entspricht der Realität.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

mir ist bewusst das das kein grosses Problem ist
es ist einfach etwas das mich stört(die linke obere ecke ist zu eckig)
aber hier wäre noch wie ich es mir vorstellen würde

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 98 times
Size: 3,22 KiB
Type: image/png
Downloaded 106 times
Size: 11,47 KiB
Type: image/png
Downloaded 92 times
Size: 2,87 KiB

Guten Abend zusammen,

leide weiß ich für das genannte Problem auch keine Lösung, aber es erinnert mich doch stark an die Problematik mit verkröpften Eisen, da habe ich immer das Problem, dass nicht die Eisenposition in der Schnittebene dargestellt wird, sondern da wo der Schnitt aufhört(Nur in der V2023 getestet)

Grüße Paul


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept