Support Forum

Bewehrung im Schnitt gestrichelt darstellen

Tags:

Hallo zusammen,
ich würde gerne immer in den Wänden die Anschlussbewehrung aus den Wänden darunter gestrichelt einblenden lassen wollen. Aktuell mach ich das immer mit einfachen Strichen in 2D jedoch habe ich ja die Bewehrung in 3D verlegt und kann mir die ja einblenden lassen, nur halt die Darstellung nicht ändern. Wie macht Ihr das ?

Hab auch immer angst das wenn ich die Bewehrung in den Schnitten mit einblende die sich beim arbeiten dann aktivieren (und man die Meldung dann nicht genau beachtet) und ausversehen die Eisen mit verpositioniert.

Grüße Marius

Okay hab nen Topic gefunden was die gleich Frage hatte:

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/bewehrung-aus-anschlussbauteilen-gestrichelt-darstellen.html

die Lösung ist machbar aber schon sehr unnötig kompliziert finde ich... schön wär da wir im Planlayout schon bei den schnitten das man den einzelne Teilbildern andere Striche Farbe etc. zu ordnen könnte. Bin gespannt was Ihr so denkt

Grüße Marius

Bin ich voll bei Dir.
Allerdings bringt das neue Probleme mit sich.
In einem Wand-Querschnitt mag das gehen.
Aber wie sieht das bei einer Wandansicht aus ? Dann werden ALLE Anschlusseisen dargestellt, weil keine Änderung der Verlegedarstellung in solchen "zugeschalteten Teilbildern" zur Verfügung steht.
Das würde meinem Wunsch der Darstellung nicht genügen.
Daher nutze ich auch 2D-Linien bzw. Ableitungen der Anschlussbew.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Moin,

in der Theorie ist der Weg den Reini im von Marius zitierten Thread vorgeschlagen hat durchaus praktikabel wenn man sich drauf einlässt eigene Schnitte für die Anschlussbewehrung auf einem eigenen Teilbild zu generieren.
Die können dann im Planlayout zusätzlich abgelegt und gestrichelt überdefiniert werden.

Wenn die Anschlussbewehrungs- Schnitte auf einem gesonderten TB liegen (also OHNE Modelldaten) werden diese in den Stahllisten aus dem Planlayout auch nicht mit ausgewertet.

Ob das nun so viel mehr Nutzen bringt als die schematische Darstellung der AB mittels 2D- Linien mag jeder selbst beurteilen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept