Support Forum

[Question] Wunsch - Teilbilder mit Bezeichnung in Assistent Bauwerkstruktur anlegen zu können.


Hallo,
Ich bin neu im Forum, und eigentlich auch recht neu in der Umgebung von Allplan. Meine Erfahrung ist daher begrenzt – und Lernen macht aktuell einen recht großen Teil meines Arbeitstages aus. Wir arbeiten viel mit Dachgeschossen – also dem Thema Bestand und Umbau, und in diesem Kontext versuche ich Allplan möglichst gut anzuwenden.
Allplan hat mit seinem Ebenen ein wirklich sehr gutes und flexibles Arbeitskonzept, welches auch das Modellieren von komplexen Dachstrukturen zulässt – aber – die Verwaltung von Ebenen in Kombination mit den Teilbildern scheint sehr aufwendig und es ist viel zeitaufwändige Handarbeit bei der Vorbereitung und Verwaltung notwendig – so mein bisheriger Eindruck. Für Tipps und Tricks bin ich dankbar.
Ein einfaches erstes Beispiel. Ich möchte ein Projekt im Bestand anlegen. Vorderhaus, Seitenflügel, Hinterhaus. Drei Gebäude mit unterschiedlichen Höhen (Höhen werden später geändert). Ich kann mit dem „Assistenten – Bauwerkstruktur anlegen“ nun drei Strukturstufen/Gebäude einfügen und die Geschosse mit der jeweiligen Menge an Teilbildern definieren. In diesem Beispiel legen wir 10 Teilbildern pro Geschoss (sechs Geschosse pro Bauwerk) an. Alles prima - die Verteilung der Teilbilder funktioniert super aber – an diesem Punkt wäre es schön, wenn die Möglichkeit gewählt werden könnte, die Teilbilder gleich mit einer gewählten Beschriftungsvorgabe (diese sollte vom Nutzer für die Teilbilder für ein Standartgeschoss festgelegt werden können) in die Strukturstufen einzusetzen, so dass in allen Geschossen später nach Vorgabe bezeichnete Teilbilder in gleicher Reihenfolge liegen. Sonst habe ich bei drei Gebäuden – statt einmal 10 Teilbildern – 3x6x10=180 Teilbilder manuell nachzubeschriften. Das sind dann einige Minuten an Konzentration. Richig lustig wird es dann beim Umbau.
Aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Einen Gruß
Felix

Ich würde die Arbeit nur einmal machen wollen und mir ein Vorlageprojekt anlegen, das ich immer wieder verwende, wenn ich ein neues Projekt anlege...

Genau das habe ich auch gemacht - dann kam das nächste Projekt, wieder andere Konstellation der Gebäude - mein Kollege bat mich also wieder alles anzupassen. Andere Namen von Ebenenstruktur und Gebäuden, andere Anzahl von Geschossen - leider kommmt das im Altbau oft vor.
Ich müsste sonst für alle Konstellationen eine Vorlage anlegen. Der "Assistent" für die Einstellungen der Teilbilder in den Strukturknopten am Anfang ist wirklich sehr gut - aber - es ist viel Handarbeit am Ende.

Einen Gruß

Felix

Hallo Felix,
beim Erstellen einer „eierlegenden-Wollmilch-Sau“-BWS braucht‘s halt ein bissl Erfahrung, auch durch Trial&Error.
Unsere BWS im Vorlaufprojekt (Architektur) ist für Umbau und Neubau gleichermaßen entwickelt und packt bis zu 6 Gebäude mit je bis 20 Geschoss-Stufen; sowie Archivbereich, um nicht für jede Leistungsphase ein neues Projekt führen zu müssen. Auch die Layer wurden massiv erweitert einschl Stilflächen, Drucksets u Zeichnungstypen.

Geht schon, braucht aber Zeit. Um Anpassung je nach Projekt kommst dennoch nicht umhin, wenn es auch nur kleine sind. Und die Arbeitsstruktur des Users sollte stets gleich ablaufen, gem BWS-Vorgabe bzw. -Möglichkeit.

Ein Kollege aus dem Forum hier hat unseres mal getestet und klar gab es Fragen, weil jeder bislang individuelle Denk- und Gliederungssrukturen hat. Aber wir sind der Ansicht- und es hat sich bisher bewährt, dass wir mit dieser erarbeiteten Vorlage sehr weit und sehr flexibel vorankommen. Nur- wie gesagt- die eine BWS wird es nie geben, die jedem auf Anhieb passt; und das ist auch gut so.

Grüße Bernd

Edit: Noch ein Tip zur Beschriftung/ Änderung von Bezeichnungen in der BWS- funktioniert sinngemäß in Plänen, was in TB geht. Das erleichtert das Handling insbes. beim Kopieren und Umbenennen von Teilbild-/ Plannamen, Strukturstufen etc. auf einen Rutsch bzw. zumindest blockweise je nach gewählten Einstellungen der Suche/ Ersetzen. Siehe Anlage (*.png)
Viel Erfolg!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 104 times
Size: 117,95 KiB

Hallo Bernd
Vielen Dank für den Tipp - ich bin für jeden Rat dankbar. Entschludige die späte Antwort
Ich kann das Argument mit der EierWollSau gut verstehen, das ist das Komplizierte an Konzepten. Einfach Lösung für komplexe Dinge zu finden.
Mein Wunsch ist auch eher als Anregung zu verstehen dem Nutzer das Leben einfacher zu gestalten.
Der BWS Assistent hat meiner Meinung nach noch viel ungenutztes Potenzial. Das Argument auf den BWS Assistenten zu verzichten und ein Vorlageprojekt zu verwenden verwirrt mich eher - da es sich so anhört, als ob man den BWS in den meisten Fällen als Anwender nicht nutzen sollte und dieser nur für das erstellen von Vorlagen zu eingesetzt werden sollte. Trotzdem - das aktuell Konzept und die Funktion des BWS Assistenten ist wirklich gut und hilfreich.

Einen Gruß

Felix

Ich verstehe den Wunsch nicht.
Assisten hat doch nix mit der Struktur der BWS zu tun?
Aus langjähriger Erfahrung rate von vordefinierten Strukturen ab, da jedes Projekt komplett anders ist.
Es sei den man macht nur einfache Einfamilienhäuser.
Muss aber selber wissen.

Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024