Support Forum

"Speicher voll" bei umwandlung polygonzug in 3d linie


Hi!

habe gerade aus autocad höhenlinien als polygonzüge in allplan2009 importiert und angefangen die pzüge in 3d-linien umzuwandeln, um sie danach in der höhe zu verstellen und ein geländemodell daraus errechnen zu lassen.

kaum bin ich bei der vierten höhenlinie angekommen sagt er mir "speicher voll". Neustart von Allplan bringt auch nichts.

habe die allplanfile auf rapidshare geladen, da ich sie hier nicht anhängen durfte: http://rapidshare.com/files/393778250/h__henschichten_0_50.ndw.html

bräuchte das 3d-modell dringend, also danke im voraus!

benjamin

1 - 6 (6)
  • 1

Hi Servus!

Ich hab zwar noch die 2008 Version aber vielleicht ist es in 2009 genau so?!versuch doch mal im Allmenu bei -Service -Hotlinetools -docsice die Größe zu ändern falls da etwas kleineres eingestellt ist.

Oder vielleicht reicht es auch einfach bei Allplan unter datei speichern mit verdichten.

LG
Ps: ich hoffe ich konnte dir helfen

hi romina!

hab beides ausprobiert und die antwort ist "leider nein". docsize auf 256 und verdichten haben beides nicht geholfen.

kleines detail dazu. eine der höhenlinien wurde als spline erkannt, die ging ganz einfach zum umwandeln, aber bei den polygonzügen spinnt er.

lg

Hallo Benjamin

Wie sieht es aus wenn du vorher die Polygonzüge in normale Linie wandelst und dann in 3D Linien umwandelst ?

Apropos.....bist du auch auf Landeskoordinaten ? Schiebe dann mal alles zum 0 Punkt und probiere es dort aus.

By the way....beim Import der dxf von AutoCAD waren da die Höhenlinien nicht schon 3D ? Oder hattest du vielleicht aus versehen bei den Importotionen 2D gewählt und nun die ganze Arbeit ?

Gruss

Martin Kezmann

hi!

zu landeskoordinaten: habe alles zu punkt 0,0,0 verschoben, hat nichts geholfen.

habe die "polygone in einzelinien aufgelöst", allerdings habe ich dadurch von einer linie hunderte einzellinienstücke, von denen ich nicht weiss wie ich sie wieder verbinden kann

in autocad war es eine normale 2d zeichnung mit höhenangabe per text daneben, also keine 3dlinien

lg benjamin

Guten Morgen Benjamin

Im Unter Erzeugen - Erweiterte Konstruktion - Elementverbindung kannst du die einzellinien bevor du die in 3D wandelst noch in eine Elementverbindung umwandeln, so ist es wieder eine zusammenhängende Linie ( kein Polygon ). Das braucht meines Wissens wenige speicher wie wenn du Polygonlinien hast. Könnte helfen.

Hast du unter der Bildschirmdarstellung die Displayliste ausgeschaltet ?

Gruss

Martin Kezmann

1 - 6 (6)
  • 1

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept