Support Forum

[Question] Smartpart, Objektnamen der Wand auslesen


Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit über ein Beschriftungsbild von einem Fenster SmartPart den Objektnamen der Wand zu erhalten in dem es eingebaut wurde?

1 - 9 (9)
  • 1

MT_Wand(@498@) -> Objektname der Wandschicht
MT_Wand(PARENT(@498@)) -> Objektname der gesamtwand

(beides aus dem kopf u nicht weiter getestet..)

Herzlichen Dank!

Nach einigem probieren bin ich für das Fenster smartPart auf folgende Lösung gekommen:
Parent(Parent(@498))

Für das sonnenschutzsmart noch 1-mal Parent mehr.

Mit MT_Wand bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Was mich wundert: SmartParts haben ja eigentlich kein Vaterelement oder?

Vaterelement von Fenstersmartparts zeigt auf den raum, wenn ein raum anliegt, sonst auf die wand.
wichtig wäre zu wissen, was/wie gemacht werden soll..

Obwohl ich AVA technisch nicht mehr mit Nevaris unterwegs bin, mache ich trotzdem die Auswertung meines Gebäudemodells mit selbst gemachten Elementen, und lese das ganze dann in Nevaris ein. Seit langem ist mir dabei ein Dorn im Auge, dass in Nevaris die Nachvollziehbarkeit wo das Bauteil verbaut worden ist nicht gut ist. In manchen Fällen ist es doch sehr nützlich nicht nur das Geschoss zu wissen.
Nach einigem probieren habe ich festgestellt, dass Nevaris in der Spalte "Ansatz" den Objektnamen mit importiert und auch anzeigt.
Im Falle eines Fensters stelle ich mir eben vor, dass hier der Objektname der Wand (z.B. "AW Nord") angegeben wird, dann ist klar wo das ganze verbaut wurde. Jedem Fenstersmartpart noch einen eigenen Objektnamen zu geben ist mir zu aufwendig.

DAS ist etwas ganz anderes, als, was ich verstanden hatte.
wie hier und ob noch bezüge ausgelesen werden können, weiß ich nicht.

mein ansatz funktioniert innerhalb von allplan selbst zum beschriften des objektes.. was wie in nevaris ankommt weiß ich leider nicht. ich konnte mich mit dem ganzen komplex in den letzten jahren noch zu wenig beschäftigen... leider

In Nevaris wird der Objektnamen über den exakt gleichen Syntax ausgelesen wie beim Beschriftungsbild in Allplan. Hier besteht nach meiner Einschätzung kein Unterschied. Wenn ich in Allplan folgendes schaffe ist der Übertrag nach Nevaris eigentlich nur Formsache:
Gibt es eine Möglichkeit dass bei einem anliegenden Raum nicht der Objektname des Raums sondern der Objektname der Wand ausgelesen wird?

PS:Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

wann werden die daten ausgelesen?
über das elementbuch beim import?

wenn ich hier den ansatz für testdaten habe/hätte, könnte ich mir das mal anschauen und etwas dran spielen.

1 - 9 (9)
  • 1

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept