Hallo zusammen.
Wir sind derzeit in der Vorplanung eines größeren Bebauungsgebiet und haben einige 3 geschossige Wohnhäuser geplant.
Dabei haben wir festgestellt, das unsere Raumgruppen in einem Report nicht korrekt ausgewertet werden.
Der Report "BBP Übersicht Raumgruppen Wohnfläche" wertet die Flächen korrekt aus.
Der Report "BBP Zusammenstellung Raumgruppen" wertet seltsam aus.
Die WE 0101 hat eine Wohnfläche von 100,08m² und im Report "BBP Zusammenstellung Raumgruppen" stehen nur 86,82m².
Das Problem scheint oben links im Bereich um das "Zimmer" der WE 0101 zu liegen.
Wenn ich den Raum aus dem Grundriss schiebe, wird die Wohnfläche bis auf fehlenden Ausbau korrekt angegeben.
Bleibt der Raum im Grundriss, wird die Fläche des Zimmers nicht mitgerechnet.
Lösche ich den Ausbau des Zimmers, wird die Fläche korrekt gerechnet aber ohne Ausbau.
Lösche ich ein Teilstück der linken Außenwand, wird die Fläche richtig gerechnet bis auf den fehlenden Ausbau.
Ich habe alles Mögliche versucht, Wände gelöscht und neu gezeichnet, konnte aber nicht rausfinden, wo das Problem liegt.
In anderen Projekten wertet der Report alles korrekt aus, ich konnte immer darauf vertrauen.
Unsere Architektin verzweifelt gerade, weil uns in diesem Bebauungsgebiet dadurch mehrere hundert m² untergegangen sind.
Wir haben jetzt den Report "BBP Übersicht Raumgruppen Wohnfläche" verwendet und alle Flächen mittels Taschenrechner nachgerechnet. Dies kann aber nicht zur Regel werden.
Ich würde gerne wissen, ob der Report fehlerhaft ist oder es am Modell liegt.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Den Report kann ich aus dem Forum haben oder ich habe einen Standardreport angepasst, das weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de

Attachments (3)

Type: application/zip
Downloaded 248 times
Size: 26,08 KiB
img
Grundriss EG - B1.1 V2.png
Type: image/png
Downloaded 29 times
Size: 196,19 KiB
Type: application/zip
Downloaded 235 times
Size: 1,88 MiB