Support Forum

[Question] Export von Plänen mit PNG-Bild


Hallo zusammen,

in mein Planlayout habe ich ein Logo als PNG geladen. Im Programm wird mir alles richtig angezeigt, während das PNG aber beim Export dann mit schwarzem Hintergrund ausgeworfen wird. Beim Support habe ich bereits angerufen, allerdings konnte man mir dort nicht helfen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Antwort auf dieses Problem weiß?

Lieben Dank

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Die Schwäche ist dann aber im Zielformat PDF bzw. dem Ausgabetreiber zu suchen!
Allplan kann durchaus transparente Bilder bzw. Füllflächen drucken, mit dem passenden Treiber und natürlich nur, wenn der Drucker/Plotter das unterstützt.

Da der PDF-Export bei Allplan durch die Kooperation mit Adobe "druckerunabhängig" funktionieren sollte, müßte sich Allplan tatsächlich mal des Problems annehmen....

Ist das Logo ein OLE-Objekt oder eine Pixelfläche?
Beinhaltet die PNG-Datei transparente Bereiche? Werden diese "transparenten Bereiche Schwarz?
Liegt das Logo auf einem Teilbild oder direkt im Plan?
In welches Format wird exportiert? DWG? PDF?

1. Workaround:
Die transparenten Bereiches des Logos mit einem Bidlbearbeitungsprogramm weiss färben.

2. korrekte Lösung:
Logo als vektorisierte Daten liefern lassen, und diese Vektordaten verwenden.
Dort bilden dann Texte und Füllflächen die gewünschte Darstellung.

Ja genau, das PNG hat transparente Bereiche, die dann schwarz werden beim PDF-Export. Das Logo liegt direkt im Planlayout, nicht auf einem Teilbild.

Habe es jetzt weiß gefärbt, aber theoretisch ist das ja nicht der Sinn eines PNGs. Da möchte ich ja den transparenten Hintergrund haben. Ein Drucker mag weiß nicht drucken können, aber am Computer kann es bei anderer Planhintergrundfarbe nach dem Export ja immer noch als weiße Fläche auf dem Plan angezeigt werden.
Leider liegt ja auch nicht unbedingt jedes PNG, was man importieren möchte als Vektordatei vor. Wenn das wirklich die beiden einzigen Möglichkeiten sind, dann ist das aber eine große Schwäche im System.

Die Schwäche ist dann aber im Zielformat PDF bzw. dem Ausgabetreiber zu suchen!
Allplan kann durchaus transparente Bilder bzw. Füllflächen drucken, mit dem passenden Treiber und natürlich nur, wenn der Drucker/Plotter das unterstützt.

Da der PDF-Export bei Allplan durch die Kooperation mit Adobe "druckerunabhängig" funktionieren sollte, müßte sich Allplan tatsächlich mal des Problems annehmen....


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept