Support Forum

Darstellung einer Wand mit verschiedene Linienfarben aber gleiche Schraffur


Hallo Zusammen,

ich soll 2 Arte von Wänden zeichnen.
Beide Wände haben die gleiche Schraffur/Muster aber die eine soll die kanten Linien grau haben,
während die andere schwarze Linien behalten soll.

Wäre sowas möglich in Allplan?
Es geht um einen Plan, worauf wir GK Wände zeichnen sollen, aber zusätzlich wollen wir auch ermitteln, wer welche Wände bauen soll. Dies sollte nicht auffällig sein und daher die Idee, die Kantenlinien der Wände grau/schwarz zu zeichnen.

Vielleicht weiß jemand ob sowas möglich ist (ohne die Linien der Wände in einen anderen TB einzeln zeichnen zu müssen)

Vielen Dank im Voraus,
Fernando

1 - 6 (6)
  • 1

Bei den Formateigenschaften der Wand das "von Layer" der Farbe deaktivieren und anschließend Farbe deiner Wahl zuweisen.

Quote by T_Tersch
Bei den Formateigenschaften der Wand das "von Layer" der Farbe deaktivieren und anschließend Farbe deiner Wahl zuweisen.

Hallo,

ich habe das versucht aber das macht sowohl die Schraffur als auch die Kantenlinien grau. Die Schraffur soll schwarz bleiben.

mfg,
Fernando

Hi,

es gibt bei vielen Schraffuren 2 Varianten, eine die immer schwarz dargestellt wird und eine die die Stiftfarbe mit übernimmt.
Einfach eine aus ersterer Kategorie wählen und Kanten und Schraffur können unterschiedlich gefärbt werden.

lg

Quote by T_Tersch
Hi,
es gibt bei vielen Schraffuren 2 Varianten, eine die immer schwarz dargestellt wird und eine die die Stiftfarbe mit übernimmt.
Einfach eine aus ersterer Kategorie wählen und Kanten und Schraffur können unterschiedlich gefärbt werden.
lg

Hallo,

Ich habe mehrere Schraffuren für Beton probiert und es hat nicht geklappt.
Ich habe es aber mit Muster geschafft! Da bleibt der Muster schwarz während die KL farbig werden!

Normalerweise arbeite ich immer mit Schraffuren statt Muster aber naja... so muss es sein, wenn ich die 2 Farben haben möchte...
Bin noch nicht sicher was ist der Unterschied zwischen den beiden...

Vielen Dank für die Hilfe!

Mfg,
Fernando

Schraffuren werden immer über 2 Linien definiert.
Muster können beliebig definiert werden.
Zur Not einfach selber eine Schraffur definieren. (Voreinstellungen --> Definitionen)
Den Haken für Stift und Farbe aus Defnition... aktivieren und es werden die eingestellten Linienfarben angezeigt.

Attachments (1)

img
Schraffuren.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 12 times
Size: 128,73 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept