Support Forum

[Question] Bodenflächen mit Deckenaussparungen?


Hallo!

Ich verzweifle gerade am Verhalten der Bodenflächen:

Wenn ich einen RAUM mit enthaltener Bodenfläche und Filter GEWERK=BETONARRBEITEN über eine Geschossdecke zeichne, passt dieser sich an die Geschossdecke an, inkl. vorhandener Durchbrüche.

Mache ich das gleiche mit dem BODENFLÄCHE-Werkzeug, also ohne Raum, passt diese sich nicht an.

Ist das bei anderen Usern auch so oder habe ich da etwas übersehen und es liegt vielleicht an meinen Einstellungen?

lg,
Stefan

(Allplan 2018.1.1)

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 20 times
Size: 29,91 KiB
Type: application/octet-stream
Downloaded 914 times
Size: 1,25 MiB

Servus Stefan!

Da Du mit dem Bodenflächen-Werkzeug (auch) unabhängig vom raum verlegen kannst, ist das Verhalten durchaus nachvollziehbar und logisch!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin!

Da bin ich anderer Meinung (mal wieder, sorry ):

Wenn ich z.B. mit dem Seitenflächen-Werkzeug arbeite, werden ja auch Türen und Fenster berücksichtigt.

Sinnvoll wäre es in meinen Augen, wenn ich z.B. über die Filterfunktion selbst bestimmen könnte, ob Bodenöffungen übernommen werden oder nicht. Da das ja bei der raumgebundenen Bodenfläche schon passiert, dürfte das ja programmiertechnisch keine weitere Schwierigkeit darstellen.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Servus zusammen.

Das mit der Bodenfläche im Ausbau ist meines Wissens nach ein Fehler. Gerade dann, wenn es mehrere Schichten im Ausbau gibt.
Über den Aufwand der Programmierung halte ich mich in Ermangelung entsprechender Kenntnisse zurück. Man sollte immer nur über die Dinge urteilen, die man selbst beherrscht.

Gruß,
Sebastian

ehemals Teamline Architektur
Allplan Deutschland GmbH


https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept