Support Forum

[Question] Allplan Version 2022-0-01 und 02 Füllflächen und Flächen allgemein > das Programm hängt sich auf


Moin, habt Ihr das auch :
Beim Zeichnen einer Füllfläche hängt sich sehr oft das Programm auf. Unten in der Dialog-Leiste blinkert es wie verrückt als wenn er tausend Schritte tuen täte. Ich kann lediglich das Programm beenden und Neu Starten. Manchmal ist dann das Teilbild nicht mehr lesbar, manchmal nur die letzten Schritte weg. Meiner Kollegin ist auch schon aufgefallen das Ähnliches bei einer Raumfläche vorkommt ??!!

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Sollte zum nächsten Hotfix gelöst sein...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

21 - 25 (25)

Hallo,

bei mir ist die Reihenfolge der Bereichseingabe egal. Ebenfalls in welchem Projekt oder Teilbild ich diese Aktion ausführe.
Ich habe hier mal eine ndw-Datei angefügt mit einem ganz beliebigen Muster aus 2D Linien auf einem sonst leeren Teilbild, über welche sich bei mir der Fehler generieren lässt.
1. Befehl Füllfläche anwählen
2. Von Punkt -> Punkt 1 anklicken, Punkt 2 anklicken, Punkt 3 anklicken, Punkt 4 über Rechtsklick > Schnittpunkt der Geraden 3-4 und 1-4
3. Befehl über ESC beenden

Dann tritt das Flackern auf.
Habe das Video von vorhin noch in gezipter Form angehängt.

Attachments (3)

Type: application/ndw
Downloaded 378 times
Size: 832,28 KiB
Type: application/zip
Downloaded 600 times
Size: 6,35 MiB
Type: image/png
Downloaded 48 times
Size: 155,67 KiB

Hallo,

Supi, direkt getestet, alles O.K.; wiederholt mit Rechtsklick nicht auf der Linie, sondern frei, gezappel.

ABMWassmer, besten Dank, hoffentlich bleibts bei der -07 (Eher 2023-1-5).

Gruß
Michael

Vielen Dank an ABMWassmer und MtW_69 - jetzt kann ich es das erste Mal reproduzieren...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hallo, ich kann das Phänomen bestätigen. Beim Verändern von Füllflächen mit Parallelmodifikation. Oder auch beim Punktmodifizieren von Polygonwänden. Irgendwann fangen die Symbolleisten an, zu gewittern. Das lässt sich stoppen, indem man einen Befehl per Shortcut startet und dann mit der Maus einen anderen Bewehl in der Actionbar anklickt. Hilft aber nur kurzzeitig und gibt ein besseres Gefühl beim Programmneustart.

Sonnige Grüße aus Kiel,
Thorsten
AX5 architekten

Sollte zum nächsten Hotfix gelöst sein...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

21 - 25 (25)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept