Support Forum

[Question] Allplan Meldung: Die gekennzeichneten Bauteile sind als fehlerhaft erkannt worden


Hallo,
in Allplan 2017 habe ich schon mehrmals folg. Problem bekommen:

Beim erstellen eines Schnittes überlagerte sich der erstellte Schnitt und der Grundriss,
obwohl nur der Schnitt angewählt war.
Beim nächsten bearbeiten/ändern des Grundrisses kommt nun die Fehlermeldung:
"Die gekennzeichneten Bauteile sind als fehlerhaft erkannt worden.
Bitte löschen Sie diese und erzeugen Sie sie erneut".
Kann schon mal sehr ärgerlich werden, je größer der Grundriss.
1-schalige Wände werden dann plötzlich als 2-schalig dargestellt, aber nur in dem Fenster
der Einstellungen /erzeugen der Wand. Im Grundriss ist die Wand immer noch 1-schalig.
Ein ändern ist nicht möglich.

Dieses Problem besteht erst seit Allplan 2017, ist das Problem schon bekannt,
bzw. gibt es hier schon eine Lösung?

Danke schon mal für Vorschläge oder Lösungen.

Gruss

1 - 10 (11)

Hast du einen Architekturschnitt auf demselben Teilbild wie den Grundriss bzw. auf einem Teilbild das zu den Quellteilbildern des Schnittes gehört?

gruß, Achim

Hi Schmitti,
probiere mal nach dem ersten Schritt wo nur der Schnitt angewählt war und trotzdem der Grundriss zu sehen ist den ganzen Rechner neu zu starten.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

@Achim: beim erstellen des Schnittes war nur der Schnitt angewählt,
dennoch war der Grundriss mit auf dem Bild.
Nachdem ich dann das Teilbild "Schnitt" neu gewählt und geöffnet habe war der Grundriss weg.
Alles in Ordnung dachte ich, aber ab dem Zeitpunkt sind keine Änderungen mehr im Teilbild "Grundriss" möglich,
dann erscheint die o.a. Fehlermeldung.

@Walter: ein Neustart war leider nicht erfolgreich.

Habt ihr dieses Problem denn auch schon mal gehabt?

Gruss Schmitti

ich habe den effekt beobachtet, dass bei schnittberechnungen auf einem anderen teilbild daten aus dem grundsriss auftauchten, ohne den vorgang nachvollziehen zu können.
irgendwo passiert da noch was seltsames ab und an..

Hallo Schmitti,
nicht so wie bei dir jedoch in anderen Fällen seit der Vers.2017.
Link

Hast du in deinem Grundriss den Befehl „Kritische Modelldaten“ schon mal verwendet. Vielleicht wird dir ja was angezeigt wo du nachbessern solltest.
Gruß
Walter

binder-cad

Attachments (1)

img
Kritische modelldaten.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 255 times
Size: 97,74 KiB

Quote by Schmitti_2
Hallo,...
beim erstellen des Schnittes war nur der Schnitt angewählt,
dennoch war der Grundriss mit auf dem Bild.
Nachdem ich dann das Teilbild "Schnitt" neu gewählt und geöffnet habe war der Grundriss weg.
Alles in Ordnung dachte ich, aber ab dem Zeitpunkt sind keine Änderungen mehr im Teilbild "Grundriss" möglich,
dann erscheint die o.a. Fehlermeldung.
...
Habt ihr dieses Problem denn auch schon mal gehabt?
Gruss Schmitti

Ja, das hatte ich auch schon mal, dass ein Grundrissteilbild mit sichtbar war, nach erstellen des Schnittes in der BWS und anschließendem Doppelklick auf das Schnittteilbild. Ich hab den Schnitt dann neu erstellt und hatte glücklicherweise keine Probleme mit den Grundrissen. Ich wundere mich schon lange nicht mehr, wenn bei den 2017er Schnitten/Ansichten komische Sachen passieren.
Leite diesen Thread mal bitte an den Support weiter.

gruß, Achim

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle.
bisher hat leider nichts geholfen, mittlerweile hat sich auch ein neues Problem dazu gesellt.
Beim erstellen normaler mehrschaliger Wände, wird ab der 2. Wand angezeigt: Vorhandene Geometrie nicht zulässig
bzw. Maximale Polygonzugslänge überschritten, ein bearbeiten ist nicht mehr möglich.
@Walter: bei den kritischen Modelldaten wird leider auch nichts angezeigt.

Werde dem Ratschlag von Achim folgen und den Support mal fragen.

Gruss Schmitti

Guten Morgen,

für alle die dieses Problem haben bzw. auch schon mal hatten.
Der Support kennt dieses Problem bereits und lt. Aussage wird daran gearbeitet.
Leider ist es noch nicht geklärt, ein Tipp lautet jedoch,
das man alle Teilbilder der BWS ausstellt und dann erst den Schnitt erstellt.

Gruss Schmitti

Hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem.
Gibt es den schon einen Lösungsansatz von Nemetschek bzw weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann ?

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept