Support Forum

[Question] upgrade von 2020 auf 2021


Guten Morgen,

wir wollen jetzt dann auf die 2021 upgraden.
Bisher haben wir die Upgrades immer todesmutig über die alte Version drüber gebügelt (Variante "Upgrade"), was auch immer geklappt hat.
Nun wurde zur Performanceverbesserung in der 2021 ja anscheinend kräftig an den Algorithmen geschraubt.
Daher stellt sich uns die Frage, ob man dieses mal nicht besser "Neuinstallation mit Datenkopie" wählen sollte.
Wie seht Ihr das ?
Ich gehe auch davon aus, dass man Projekte die mal mit der 2021 bearbeitet wurden, nicht mehr ohne weiteres mit der 2020 bearbeiten kann.
So richtig ?
Last but not least:
Wie verhält es sich mit Share Projekten ?

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hier noch die Info von Allplan aus dem Neues in Version zum Thema Datenformat.

http://www.cds-bausoftware.ch

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 165 times
Size: 97,64 KiB
1 - 10 (13)

Hallo Stefan

Von Allplan 2020 zu Allplan 2021 gibt es keine Datenwandlung der Projekte.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 93 times
Size: 20,61 KiB

Hallo Thierry,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
D.h. man kann die Projekte sowohl mit der 2020 als auch der 2021 Version bearbeiten.
Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man (share ?) Projekte
nicht mit den zwei Programm Versionen parallel bearbeiten soll. Das wäre natürlich eine wichtige Information für die anderen share Teilnehmer im Projekt.
Unsere (tollen !!) CDS Addons müssen wir natürlich auf 2021 upgraden. Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen Allplan 2021 "Upgrade" und "Neuinstallation mit Datenkopie" ?

Gruß´

Stefan

Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass das Datenformat der Projekte zwar gleich ist, aber tunlichst davon abgeraten wird mit 2 Versioenn an einem Projekt zu arbeiten!
Sollte in der was gibt es neues Hilfe stehen.

Generell wäre ich aber nie so todesmutig wie ihr und würde immer eine Neuinstallation mit Datenübernahme durchführen...

lg

Hier noch die Info von Allplan aus dem Neues in Version zum Thema Datenformat.

http://www.cds-bausoftware.ch

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 165 times
Size: 97,64 KiB

Was Share Projekte angeht haben wir nur schlechte Erfahrungen mit der V2021 gemacht.
Zum Theme Datenformat:
Der Hinweis Projekte nicht parallel mit den Versionen V2020 und V2021 zu bearbeiten halte ich für einen Witz. Wie soll das - gerade bei vielen Share Projekten - praktisch durchführbar sein. Jedes mal die Kollegen Fragen welche Version......?
Und:
"Auf keinen Fall sollten Sie Rechner mit Allplan 2020 und Allplan 2021 gemeinsam in einer Arbeitsumgebung nutzen."
Wie soll man das verstehen

Oder habe ich irgendwas verpasst .........?

LG
Willi

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 38 times
Size: 5,47 KiB

Hallo Willi,

wir sind auf ein funktionierendes Share angewiesen.
Worin konkret bestehen die diesbezüglichen Probleme in der Version 2021 ?
Mit dem Hotfix 2021-0-2 sollen lt. Versionshinweis Probleme mit Share behoben sein.
Habt Ihr diesen Hotfix schon installiert und sind die Probleme hinterher immer noch da ?

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

Hallo Stefan.

Quote by SH0210
wir sind auf ein funktionierendes Share angewiesen.

Wir auch

Grundsätzlich haben wir viele Probleme mit Share - auch schon in der V2020.

Die meisten Probleme gibt es in Verbindung mit Planexchange, Planattributen und den UVS. Hier scheint die Synchronisation nicht immer reibungslos zu funktionieren, bzw. bei Planattributen werden Änderungen der einzelnen Attribute nur temporär übernommen und verschwinden nachher wieder.. Da passiert es halt öfter das die Pläne bei Kolleg*innen anders aussehen als bei einem selber.

Die Übertragung von Sperrinformationen funktioniert auch nicht immeer zuberlässig.

In der V2021 hat sich das Verhalten leider nicht verbessert, hinzugekommen sind dafür häufige Programmabstürze bzw. Programmhänger. Der Support hat alle Fehler vorliegen und kann auch diverse nachvollziehen.

Seid ihr denn bisher mit Share zufrieden?

LG
Willi

Quote by Willi
"Auf keinen Fall sollten Sie Rechner mit Allplan 2020 und Allplan 2021 gemeinsam in einer Arbeitsumgebung nutzen."

Wie soll man das verstehen
Oder habe ich irgendwas verpasst .........?

Das wird sich darauf beziehen dass man nicht in der Workgroup (und mit Share) mit Allplan 2020 und 2021 auf das gleiche Projekt zugreifen soll.

Finde ich nachvollziehbar, was passiert wenn du in 2021 eine Funktion nutzt die es in 2020 nicht gibt, Wandstile zb. Was macht dann Allplan 2020 mit der Info / dem Bauteil?

Wir konvertieren eigentlich mit jedem Programmsprung auch alle Projekte auf die neuste Version und stellen auch alle Rechner gleichzeitig auf die aktuelle Version um.
Alles andere macht Chaos

Quote by T_Tersch

Finde ich nachvollziehbar, was passiert wenn du in 2021 eine Funktion nutzt die es in 2020 nicht gibt, Wandstile zb. Was macht dann Allplan 2020 mit der Info / dem Bauteil?

Da ist was dran, aber es ist der gleiche Datenbestand?

Quote by T_Tersch

Wir konvertieren eigentlich mit jedem Programmsprung auch alle Projekte auf die neuste Version und stellen auch alle Rechner gleichzeitig auf die aktuelle Version um

Mache wir normal auch so. Nur wegen Probleme mit der V2021 baben wir es bis dato noch nicht alles umgestellt.

Nur: Wenn es definitiv Probleme geben kann MUSS Nemetschek die Möglichkeit unterbinden. Die Versionsangabe V2020/V2021 bei Share führt dann eher zur Verwirrung.

LG
Willi

1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept