Support Forum

[Question] „Schnitt entlang beliebiger Kurve“ - Kann man den als Architekt eigentlich einzeln erwerben? Was passiert in Allplan 2023 diesbezüglich?


Morgen zusammen,
ich als Architekt bin schon seit geraumer Zeit neidisch auf den Ingenieurbefehl „Schnitt entlang beliebiger Kurve“, da man den gerade bei der Erstellung von runden TG-Rampen immer wieder einsetzen könnte. Leider ist er noch nie von Allplan auch für uns Architekten freigeschaltet worden, obwohl ich generell der Auffassung bin, dass dies eigentlich standardmäßig so sein sollte.

Darum meine Frage: In Allplan 2021 werden ja die Befehle, die man nicht im Paket mitgekauft hat, ausgegraut dargestellt. Könnte man jetzt einzelne Befehle zu Allplan Architecture Cubed mit hinzu erwerben? Dann wäre dieser Befehl bei mir an erster Stelle. Weiß einer von euch, ob das geht?

Sonnige Grüße

Fredo

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Fredo,

auf vielfachen Wunsch hin wird der Schnitt entlang Kurve ab der Version 2023 auch in Allplan Architecture enthalten sein. Gerade laufen noch letzte Tests mit Kundenlizenzen, schließlich muss es diesmal wirklich klappen .

Dem Wunsch nach Zukauf von einzelnen Befehlen kann ich verstehen, aber wir können das nicht realisieren. Der Hauptgrund ist die enorme Komplexität - fast jeder Kunde hätte dann seine spezielle Allplan-Version. Dies würde es uns extrem schwer machen, Fehler/Probleme nachzuvollziehen und zu beheben.

Viele Grüße
Daniel

61 - 64 (64)

Hallo Daniel,
das ist schon mal eine sehr gute Nachricht.

Bezüglich der verschiedenen Pakete möchte ich nur noch loswerden, dass das AEC-Paket für Einzelkämpfer einfach nicht so taugt, da viele Dinge einfach nie genutzt würden. In großen Büros mit vielen Architekten und Ingenieuren sieht dies anders aus, da dort alles ausgereizt werden kann, was das Paket liefert. Ich als Architekt aber kann z.B. komplett auf Ingenieurbau verzichten. Die Pakete Straßenplanung, Lageplan und Landschaftsplanung hingegen wären für mich als Architekten durchaus sinnig und mir erschließt sich auch nicht, warum diese nicht Bestandteil des Architekturpaketes sind.

Ich weiß selber, dass man es nicht jedem Recht machen kann, aber als Ein-Mann-Büro (und davon gibt es sicherlich nicht wenige) wäre ein besser zugeschnittenes Paket als das bisherige Architekturpaket wünschenswert und wahrscheinlich auch besser zu stemmen, was die laufenden Kosten angeht.

Sonnige Grüße

Fredo

Attachments (1)

Type: application/pdf
Downloaded 332 times
Size: 152,76 KiB

Hi Daniel!

Zitat Fredo:
"Ich weiß selber, dass man es nicht jedem Recht machen kann, aber als Ein-Mann-Büro (und davon gibt es sicherlich nicht wenige) wäre ein besser zugeschnittenes Paket als das bisherige Architekturpaket wünschenswert und wahrscheinlich auch besser zu stemmen, was die laufenden Kosten angeht."

Nach ein paar Tagen komme ich doch ins Grübeln, ob ich vielleicht doch der einzige Architekt bin, der freiberuflich und alleine aus einem Büro zu Hause heraus arbeitet. Falls dem so sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung wegen meines Wunsches nach einem besser ausgestatteten Architekturpaket mit logischen Modulen, welches kostengünstiger wäre als das AEC-Paket.

Ein schönes Wochenende

Fredo

Hallo Fredo,

wie sagt man heute ? "You never walk alone !"
Auch ich bin ein 1 Mann Architekturbüro dass gerne die Module Straßen- Lanschaftsplanung und Lageplan dazu buchen würde.
Und zwar kostengünstig.
Da könnte sich Allplan ein Beispiel an CDS nehmen....
Überhaupt CDS. Was würden wir ohne die machen ?
Und ich freue mich natürlich über den Schnitt entlang einer Kurve im Architekturmodul !

Schönes Wochenende

Stefan

Gruß´

Stefan

Hi Stefan,
na dann sind wir ja schon mal zu zweit! Ob das reicht um Allplan zu einer anderen Lösung für 1-Mann/Frau-Büros zu bewegen, das wage ich zur Zeit noch zu bezweifeln.

Vielleicht kommen ja doch noch mehr Rückmeldungen.

Ein schönes Wochenende

Fredo

61 - 64 (64)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept