Support Forum

Geländer von 2D in 3D wandeln [Solved]

Tags:

Hallo,

ich habe in 2D ein "organisches Geländer" skizziert und würde das jetzt gerne in 3D darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit mit dem 3D-Modul aus den Splines Rundeisen zu machen oder wenigstens 3D-Elemente? 3D-Linien sind ja kein Problem, aber die sind leider zu dünn.

Gruß: T.

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 1158 times
Size: 320,23 KiB
1 - 10 (20)

Hallo,

ich würde es mal mit Translationskörper probieren,
Kreis und Skizze in 3d Linien wandeln,
Skizze mit 3d-Element drehen
dann Translationskörper erzeugen, zuerst Fahrweg und dann Kontur eingeben

Gruß Susanne

Oder Doppellinien zeichnen, Linien zwischen Schnittpunkten löschen, wandeln in 3D Linien, wandeln in 3D Fläche, extrudieren, Fertig, siehe .ndw.

gruß, Achim

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 960 times
Size: 416,22 KiB

Hallo,

das klingt gut. Kannst Du mir die ndw noch als V2014 reinstellen? Wäre supie!

Gruß: T.

so wirds dann aber eckig und nicht rund, geht aber schneller!

gruß, Achim

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 1055 times
Size: 416,22 KiB

Danke! Ich probiere es mal als eckig. Für eine erste Skizze reicht das.

Gruß: T.

@Susanne: habe Translationskörper auch getestet, geht irgendwie nicht....zuviele Polygone(?).

Erst gewandelt und dann gedreht habe ich es schon....

Das gäbe aber dann keine Rundstäbe...oder?

Gruß: T.

...sollte auch mit Unterzügen oder einfachen Wänden gehen....mit rechteckigen Querschnitten auf jeden Fall. Wechselwirkung ausschalten...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

ich habe zu den Stäben Kreise gezeichnet, diese dann gedreht und dann den Translationskörper erzeugt, siehe Anhang.

Gruß Susanne

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 962 times
Size: 448,21 KiB

Verstehe, der Fahrweg ist dann der Stabverlauf. Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt die Version von Achim angefangen und eben habe ich "3D-Linien ergeben keine geschlossene Fläche" erhalten. Das ist ärgerlich :-( .....

Was gäbe ich für eine Funktion, die in solchen Fällen automatisch die Fläche schließen würde!

Gruß: T.

1 - 10 (20)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept