Support Forum

[Question] Anfangs- und Endsymbol bei Linien, Textzeiger usw. - Allplan 2018


Hallo zusammen,

beim Zeichnen einer Linie bzw. Textzeiger fehlt mir das Kontextmenü zum Zuschalten von Anfangs- bzw. Endsymbolen, wie kann ich das wieder zuschalten?

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 194 times
Size: 30,48 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

So langsam bekommt man hier ja angst vor jedem Update.
Warum kann die klssische Oberfläche nicht einfach so lassen wie sie ist ,wem das nicht gefällt der braucht sie ja nicht zu wählen !!!!

21 - 30 (33)

Quote by AlexanderHelbig
...Wenn man mit Textzeigern arbeitet muss man nun für jeden Textzeiger das entsprechende Pfeilsymbol in den Eigenschaften aktivieren? ...

Versuch mal Doppelklick rechts auf einen vorhandenen Textzeiger bzw. Favoriten in einem Assistenten abzulegen.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Moin,

grundsätzlich befürworte ich alles, was die Durchgängigkeit fördert.
Und da ist die Eigenschaftenpalette prinzipiell durchaus vorteilhaft.

Die Frage ist doch:
Was lasse ich in dem Dialog "Eingabeoptionen" drin und was nicht?
Der nächste hätte gern die "Musterlinien- Eigenschaft", wo hört man da auf, ohne dass es unübersichtlich wird?
Wer braucht was wie oft?

Ich denke nicht, dass es richtig wäre, hier wieder "zurückzuentwickeln".

Was man mal probieren könnte:
-Eigenschaftenpalette auf eine Kurzwegtaste legen, die auch innerhalb einer Funktion verwendet werden kann (z.B. F9)
-Eigenschaftenpalette abdocken, auf gewünschte Größe ziehen und nur noch bei Bedarf (mit F9) einschalten.
Dann kann man die Palette quasi "mitschleppen" an die Stelle, wo gerade gearbeitet wird.

Ist natürlich ein Tastaturdruck mehr, sicher auch nicht jedermanns Sache, spart aber u.U. "Bildschirmkilometer"...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

....man kann es wenden und drehen und als ein Vorteil verkaufen, aber das ist es nicht !

Gruss Oliver

Doch...
(keine Ahnung, ob die zugehörige Matratzenwerbung auch in Ö läuft...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Falls man im Übrigen etwas an einer Entwicklung/Neuerung mitreden möchte/will, sollte man dies nicht viele Jahre nach der Einführung tun, sondern sich als aktives Teil in einen Prozess einbringen.
-> Persönliche Meinung eines unwesentlichen Einzelkämpfers

Ob etwas Vorteilhaft in der Arbeitsweise ist oder nicht erschließt sich seltenst auf den ersten Blick oder den ersten Versuch und ist - egal, wie hoch man sich selbst hängen mag, schwerlich von einem alleine auf ROW zu übertragen.
-> Persönliche Meinung eines unwesentlichen Einzelkämpfers

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo,

wenn es nur um den Textzeiger geht sollt dieser eine Option mit vor eingestellten Eigenschaften bekommen!
Der Textzeiger wird ja immer gleich gezeichnet, zumindest bei mir!

Viele Grüße
Helle

Wozu Optionen?
- Text schreiben
- Funktion Textzeiger aufrufen
- Textzeiger einstellen
- Textzeiger erzeugen
-> nächster Textzeiger hat die Einstellungen des letzten Textzeigers als Vorschlag schon drinnen.

Doppelrechts auf best. Textzeiger -> Eigenschaften werden für nächsten Textzeiger übernommen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Quote by zum_loeschen
Wozu Optionen?

- Text schreiben

- Funktion Textzeiger aufrufen

- Textzeiger einstellen

- Textzeiger erzeugen

-> nächster Textzeiger hat die Einstellungen des letzten Textzeigers als Vorschlag schon drinnen.
Doppelrechts auf best. Textzeiger -> Eigenschaften werden für nächsten Textzeiger übernommen.

1. Um das Textzeiger einstellen zu sparen!
2. Wenn ich dazwischen eine Linie mit anderer Stiftdicke zeichne muss ich bei erneutem Aufruf die Stiftdicke wieder einstellen!
3. Doppelklick rechts ja aber wenn ich gerade ein anderes TB zum bearbeiten habe dann ist kein Textzeiger zur Übernahme vorhanden!
4. Möchte auch für Textzeiger keinen extra Layer verwenden usw.!

Ist halt meine Arbeitsweise und da wäre eine feste Einstellung für Textzeiger gut!
Ich habe ja immer die selben Einstellungen dafür und wenn ich gerade eine andere Linie gezeichnet habe muss ich es wieder irgendwie einstellen oder holen!

Gruß
Helle

Quote by Helle

Ich habe ja immer die selben Einstellungen dafür

Das spricht für einen Eintrag im Assistenten.
Wir haben im Schalplan-Assi einen Textzeiger mit Pfeil und einen mit Punkt hinterlegt.

Sonnige Grüße
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Quote by Helle


Zitiert von:
Markus_Philipp
Wozu Optionen?
- Text schreiben
- Funktion Textzeiger aufrufen
- Textzeiger einstellen
- Textzeiger erzeugen
-> nächster Textzeiger hat die Einstellungen des letzten Textzeigers als Vorschlag schon drinnen.

Doppelrechts auf best. Textzeiger -> Eigenschaften werden für nächsten Textzeiger übernommen.

1. Um das Textzeiger einstellen zu sparen!

2. Wenn ich dazwischen eine Linie mit anderer Stiftdicke zeichne muss ich bei erneutem Aufruf die Stiftdicke wieder einstellen!

3. Doppelklick rechts ja aber wenn ich gerade ein anderes TB zum bearbeiten habe dann ist kein Textzeiger zur Übernahme vorhanden!

4. Möchte auch für Textzeiger keinen extra Layer verwenden usw.!
Ist halt meine Arbeitsweise und da wäre eine feste Einstellung für Textzeiger gut!

Ich habe ja immer die selben Einstellungen dafür und wenn ich gerade eine andere Linie gezeichnet habe muss ich es wieder irgendwie einstellen oder holen!
Gruß

Helle

?
nicht nachvollziehbar..
Textzeiger übernimmt die Einstellungen doch wunderbar von dem Text, an welchen der Textzeiger angehängt wird.... und die Anfangs/Endsymbole bleiben so wie beim letzten eingestellt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

21 - 30 (33)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept