icon

Support Forum

[Question] Allplan 2026_0_1 Fehlermeldung beim Start von Allplan: Rechner ist nicht erreichbar

Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit Allplan 2026_0_1, dass Allplan nicht startet, weil der Rechner angeblich nicht erreichbar ist (gemäß angehängtem Screenshot). Dies habe ich heute morgen mit dem Allplan-Support besprochen und ich habe ein Dokument (Link) erhalten, in dem die Erstellung einer Netzwerkverbindung zum zentralen Dateiablageordner empfohlen wird. Dies habe ich aber bisher noch nie machen müssen, da ich nur auf einem lokalen Rechner arbeite, ohne Netzwerk und Workgroupmanager.
Der Support meinte, icjh solle die Version 2026_0_1 mach abwarten. Aber leider kommt da die gleiche Fehlermeldung.

Weiß einer der Profis woran das liegt?

Gruß

Fredo

Attachments (2)

Type: image/jpeg
Downloaded 45 times
Size: 249,00 KiB
Downloaded 54 times
Size: 131,87 KiB

Auch wenn \user\AH bei dir lokal liegt, schau bitte trotzdem mal was da eingestellt ist:

Allmenu -> Service -> Allplan Diagnostics: Auf der Karteikarte "Einstellungen" können Sie den eingestellten Pfad bis zum freigegebenen Ordner auslesen.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

und natürlich noch , schau ob der Benutzerordner ( C:\user\AH\Documents .-... usw ) wirklich existiert ..

Allplan Webentwicklung

Hi Jörg,
lange nichts voneinander gehört.

Da scheint aber meines Erachtens alles in Ordnung zu sein (siehe Screenshots).
Nach Installation von Allplan 2025_1_6 bekomme ich aber jetzt auch eine komische Meldung.
Hatte ich beides bisher noch nie!
Könnte der Fehler irgendwo bei euren Servern liegen?

Gruß

Fredo

Attachments (3)

Downloaded 42 times
Size: 187,12 KiB
Downloaded 38 times
Size: 133,49 KiB
Downloaded 30 times
Size: 37,09 KiB

do kannst auch über das allmenü eine "Dos" Box im Programmpfad starten und

das nachfolgende eingeben (pfad zu einem Beliebigen existierenden Projekt zb. "hello Allplan")

allplan_2026.exe /l "C:\Data\Allplan\Allplan 2026\Prj\Hello Allplan! 2025.prj\Project1.Dat.xml".

Allplan Webentwicklung

Sorry Jörg, wenn ich nicht weiß, wie das genau gehen soll!
Kannst du mir dazu noch einen Screenshot zusenden?

siehe bilder

loading

da eingeben : cd prg
und

allplan_2026.exe /l "C:\Data\Allplan\Allplan 2026\Prj\Hello Allplan! 2025.prj\Project1.Dat.xml"

loading

dann kommt die login Abfrage falls du nicht eingeloggt bist und die lizenzauswahl

siehe bilder. (da ich gerade keine 2026 installiert habe, ist in meinem Beispiel Bild Version 2025 gestartet )
du musst nur scahuen das der Pfad zu deinem "Wunsch Projekt stimmt ..

Allplan Webentwicklung

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 18 times
Size: 33,25 KiB
Type: image/png
Downloaded 12 times
Size: 40,37 KiB

Hi Jörg,
zwischenzeitlich hat sich nochmals Frau Asche gemeldet und Einträge in der Registrierung und die Ordner prj und i_o neu anlegen lassen.
Danach startete Allplan 2026 einwandfrei.
Ich gehe aber nicht ins Detail, weil man an der Registrierung ja bekanntlichermaßen vieles falsch machen kann. Ich denke, du kannst Sie selber kontaktieren, um Details zu erfahren.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Fredo