Support Forum

ich vermisse das Musterlinie - Dialogfeld


Hallo,

wenn ich eine Musterlinie zeichnen will von der ich die Nummer nicht weis ist das
sehr mühsam die richtige Musterlinie zu finden, weil eine Suchfunktion in der
Eigenschaften-Palette fehlt.
Das Auswahlfeld ist in der Größe begrenzt, dadurch sind die Vorschaubilder sehr klein
und die Text (Beschreibung) der Musterlinie wird nicht immer komplett angezeigt.
Das war im "alten" Dialogfeld sehr viel komfortabler.
In das Musterlinie Dialogfeld komme ich nur noch rein wenn die Musterlinie
schon gezeichnet ist (zum ändern)

Ich fände es schön wenn man das Dialogfeld wieder einblenden könnte BEVOR man anfängt
zu zeichnen.

(z.B. über einen Shortcut wie bei Strg+1 - Strg+4)

... und auch schön wäre es wenn man die Reihenfolge einstellen könnte bevor man zeichnet.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

ist (wie vieles andere auch) in die Eigenschaftenpalette "gewandert" (versteckt worden...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (14)

Bist du in V. 2018 unterwegs ? (Bild von V. 2016) wie siehts denn in 2018 aus ?

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Attachments (1)

img
Musterlinie.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 43 times
Size: 88,96 KiB

Moin,

ist (wie vieles andere auch) in die Eigenschaftenpalette "gewandert" (versteckt worden...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi,

ja, bin in 2018 unterwegs
hatte ich vergessen zu erwähnen.
Durch die Actionbar sind die ganzen Format Einstellungen
in die Eigenschaften Palette verschoben worden, wie Jens schon erwähnt hat.
Finde ich jetzt im Prinzip nicht schlimm, nur bei den Musterlinien stört es mich.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Attachments (2)

img
screen.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 41 times
Size: 421,81 KiB
img
screen2.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 36 times
Size: 112,43 KiB

Moin,

ist (wie vieles andere auch) in die Eigenschaftenpalette "gewandert" (versteckt worden...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

versteckt in der Eigenschaftenpalette???
sorry, aber ich seh gerade auf m Schlauch und find es nicht
Wo bitte soll das sein

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hi Florian,

danke für die Antwort.
Ich hab mich wohl ein bischen unglücklich ausgedrückt.

Die Einstellmöglichkeiten für Musterlinien sind zwar alle da, aber ich vermisse trotzdem
das Musterlinien Dialogfeld an sich, weil dort die Vorschaubilder für
die Muster etwas größer sind und auch weil ich dort eine Suchfunktion für die Musterlinien habe.

Unter Format - Musterlinie einstellen kann ich das Dialogfenster öffnen, aber einfacher wäre
ein Shortcut, so wie Strg+1 für die Stiftdicke oder Strg+4 für den Layer Dialog.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Warum wurden denn das geändert ? bzw. Warum gibt's in 2018 das Eingabefeld von 2016 nicht mehr ?

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

...warum gibt es die in v11 doch so praktischen stellen zum eingeben des wandaufbaus in den damals umschaltbaren leisten nicht mehr?

@Buo
Das Eingabefeld ist ja noch da, es ist nur an einer andere Stelle... gewöhnungssache

aber ich finde ein Schortcut zum öffnen des Dialogs wäre schon hilfreich.

Ich werd mich wohl irgendwann am Wochenende mal an die Arbeit machen und mir einen Assistenten für
die Musterlinien erstellen.

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 10 (14)

https://connect.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept