Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Plotter Canon iPF785 [Guardado]


Hallo zusammen,

hab da mal Fragen zu unserem neuen Plotter/Scanner/Drucker iPF785 von Canon. Allein als Plotter wurde dieser ja auch von Allplan getestet.
Wir haben nun mit dem Techniker etliche Einstellungen was Optionen, Farbe, Druckpriorität, Druckqualität, Farbmodus usw. ausprobiert.
Aber keine Einstellung kommt dem so nah, wie von unserem alten Plotter, den HP Designjet 750.
Auch aus dem PDF zu drucken ist problematisch. Etliche Einstellungen müssen vorerst vorgenommen werden, bevor ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielt wird. (siehe Anhang).
Vom Techniker heißt es da: es liegt am Adobe Reader. Komisch, beim HP gab es da keine Probleme.

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit einem Canon, bzw. kann mir Tipps oder Hilfestellung geben was die Einstellungen betrifft?
Woher soll unsereiner das alles wissen, wenn selbst der Techniker am verzweifeln ist.

Freu mich auf Antwort.

LG Monika

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 2078 veces
Size: 412,49 KiB

Show solution Hide solution

Hallo zusammen,
wir haben einen Canon ipf840 bei uns im Einsatz und verfahren genau wie 2 Post höher in der PDF beschrieben.
Wir haben uns unter Faforiten jeweils einen für Einzelseiten und einen für Free Layout erzeugt, die man dann einfach umschalten kann.
Leider ist der Komfort wie bei HP gewohnt (Schachteln) nicht der gleiche.
Wir hatten einen HP Designjet 4500 zuvor und ich konnte sehr viele Pläne mit einmal abschicken und der Plotter hat alles platzsparend gedruckt und beschnitten. Jetzt muss ich immer eine geringe Zahl von Plänen abschicken, sonst erhält man eine Druckrolle von vielen Metern Länge.
Ab und zu passiert es auch, das Pläne beschnitten werden, wenn man mehrere Pläne unterschiedlicher Größe abschickt.
Weiße Bereichen, wo nichts zu drucken ist beachtet Free Layout nur oben und unten, nicht links und rechts, so dass man manuell Tetris spielen muss.
Der Plotter hat zwei Papierrolle mit bis zu 44 Zoll Länge und ist wirklich schnell aber an den Komfort von HP reicht er nicht ran.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

21 - 30 (39)

Hallo Mike,

das mit den feinen Linien verstärken habe ich auch schon ausprobiert.
Glaube wir haben alles durchprobiert, selbst von Nemetschek war einer bei mir auf dem PC.
Das komische ist ja, danach hat es funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

Man versteht das einfach nicht.

Aber auch dir, danke für die Info.

Lieben Gruß Monika

bis jetzt ist mir keine Lösung bekannt.

Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen warum das bei uns über den PDF Viewer geht und über Allplan
nicht. Schließlich wird immer alles über den selben Druckertreiber gedruckt.
Ich bin da auch total ratlos.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hallo zusammen,

wie ihr aus den vorherigen Nachrichten sehen könnt, habe ich unser Plotterproblem schon vor einiger Zeit ins Forum geschrieben. Leider sind diese immer noch nicht behoben. Darum möchte ich noch mal um eure Hilfe bitten und vielleicht kann ich hier im Forum doch noch Hilfe finden. Wir haben einen Canon IPF785 (neu) und einen HP designjet 750 (alt). Gott sei dank haben wir den HP noch behalten.
Plotten wir über den HP gibt es keine Probleme, plotten wir mit dem Canon, sehen die Stiftstärken "matschig" aus, die Farben sind furchtbar und die Pixelflächen ebenso. Die Techniker, welche den Canon eingerichtet haben und schon öfters deswegen bei uns waren, sind immer noch der Meinung, dass das Problem an Allplan liegt und nicht an dem Canonplotter selbst.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Außerdem bin ich "nur" Zeichnerin und kein Techniker oder Softwareentwickler für Plotter.

Schon mal ganz lieben Gruß und Danke für eure Hilfe, egal wie sie aussehen mag.

Monika

Hallo Monika,
unsere Kollegen hatten nach kurzer Zeit die umständliche Arbeit mit dem Free Layout über.
Da im Plotter IPF 840 ja Schachteln als Einstellung möglich ist. Wir haben uns dann Hilfe von Canon direkt geholt und eine praktikable Lösung erhalten. Canon riet uns, einen alten HPGL/PS Treiber (HP Designjet T1120ps 44in HPGL2) für den Plotter zu installieren und einige Einstellungen am Gerät abzuändern. Jetzt haben wir den Komfort vom HP Plotter auch auf den Canon Plotter. Es wurde uns gesagt, das eine Aufgabe aufgemacht wurde um ein aktueller Treiber von Canon zu entwickeln, der das Schachteln wie bei HP Geräten üblich beinhaltet. Leider ist die schon eine Weile her und wir haben kein Info mehr erhalten.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Guten Morgen Mike,

danke für deine Infos. Werde diese an die Chef`s weitergeben.
Das beste wäre wirklich das man sich einen Menschen von Canon ins
Büro holt. Und dann mal schauen, wie lange der braucht um alles
ans Laufen zu bekommen.

Lieben Gruß und dir noch einen schönen Tag.

Monika

@Monika:
Mein Kollege Frank meint das gleiche :

entweder Free Layout nutzen oder den Canon Plotter auf HPGL 2 umstellen .. Dann könne man den wie einen HP Plotter das Schachteln beibringen ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,

danke für deine Info. Könntest du mir auch sagen, wie entweder das Eine oder Andere machen kann, oder muss
das ein Techniker bewerkstelligen?

Danke dir schon mal für deine Hilfe.

Lieben Gruß Monika

Hallo zusammen,

nun existiert unser Problem mit dem Canon IPF785 schon seit 2016. Das einzige was wir damit machen können ist kopieren und scannen. Plotten ist ein Graus. Des öfteren sind die Techniker bei uns gewesen, immer und immer wieder, aber ohne Erfolg.
Die Firma, welche den Plotter bei uns aufgestellt und installiert hat sagt, dass das Problem bei Allplan liegt. Auch hätte ein Mitarbeiter bei Nemetschek angerufen und man hätte ihm gesagt das der Canon IPF785 gar nicht für Allplan ausgelegt sei. Da fragt man sich jetzt natürlich warum wird einem dann so ein Plotter verkauft?!

Hat evtl. jemand den gleichen Plotter und kann mehr dazu sagen?

Herr Frank Hartmann, der für Nemetschek diese Plotter testet und freigibt, hatte ich auch schon mal mit ins Boot geholt und ihm meine Dateien zukommen lassen. Bei ihm ging das Plotten über den Canon ohne Probleme. Auch die Farben stimmten und die Strichstärken. Auch die Schriften waren nicht verwischt bzw. sahen nicht platt gedrückt aus.

Freu mich auf Antwort.

Lieben Gruß Monika

Das ist schon ein starkes Stück, ein Plotter, der für ein weit verbreitetes CAD nicht geeignet sein soll?
Was sagt denn da der Hersteller Canon dazu? Der Hersteller wirbt ja sogar mit "Bessere Qualität von CAD-Zeichnungen" .

Gruß: T.

Ich hab einen ipf 765 im Einsatz der den gleichen Druckkopf wie der 785 hat und keine Probleme. Der Druck ist wie ich d n erwarte

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

21 - 30 (39)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo