Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Plotter Canon iPF785 [Guardado]


Hallo zusammen,

hab da mal Fragen zu unserem neuen Plotter/Scanner/Drucker iPF785 von Canon. Allein als Plotter wurde dieser ja auch von Allplan getestet.
Wir haben nun mit dem Techniker etliche Einstellungen was Optionen, Farbe, Druckpriorität, Druckqualität, Farbmodus usw. ausprobiert.
Aber keine Einstellung kommt dem so nah, wie von unserem alten Plotter, den HP Designjet 750.
Auch aus dem PDF zu drucken ist problematisch. Etliche Einstellungen müssen vorerst vorgenommen werden, bevor ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielt wird. (siehe Anhang).
Vom Techniker heißt es da: es liegt am Adobe Reader. Komisch, beim HP gab es da keine Probleme.

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit einem Canon, bzw. kann mir Tipps oder Hilfestellung geben was die Einstellungen betrifft?
Woher soll unsereiner das alles wissen, wenn selbst der Techniker am verzweifeln ist.

Freu mich auf Antwort.

LG Monika

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 2080 veces
Size: 412,49 KiB

Show solution Hide solution

Guten Morgen Mike,

danke für deine Infos. Werde diese an die Chef`s weitergeben.
Das beste wäre wirklich das man sich einen Menschen von Canon ins
Büro holt. Und dann mal schauen, wie lange der braucht um alles
ans Laufen zu bekommen.

Lieben Gruß und dir noch einen schönen Tag.

Monika

31 - 39 (39)

Hallo zusammen,
wie schon im Februar 2018 beschrieben, funktioniert das Plotten mit den alten HPGL2 Treiber. Schachteln und Rotieren funtioniert. Wir haben uns damals über den Verkäufer des Plotters Kontakt direkt mit Spezialisten und Technikern von Canon bekommen. Die haben uns geholfen bei der Einstellung. Später haben wir dann erfahren, das Canon nicht an der Weiterentwicklung des Treibers arbeitet, um das Schachteln durch den eigenen Treiber zu gewährleisten. Das ist ein Armutszeugnis von Canon.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Guten Morgen Mike,

danke dir nochmals für deinen Hinweis. Denke auch das wir uns direkt an Canon wenden müssen. Aber wenn ich mich recht erinnere wollten das die Techniker selber machen, die den Plotter aufgestellt haben. Aber jetzt bleibe ich am Ball und muss das endlich bis zum Schluss durchfechten. Da steht ein teures Gerät und man kann es seit dem Kauf nicht nutzen und wird immer wieder vertröstet bzw. es wird sich nicht gekümmert.

@Markus
danke für deine Info, Markus. Sind wir denn wirklich die einzigen, die damit Probleme haben?

@Thomas
ja, was soll ich dazu sagen........ist schon ein starkes Stück.

Lieben Gruß und danke für eure Antworten.

Monika

...ich hab nicht den 765, sondern den 755. allerdings hat/hatte das büro, in welchem ich bis vor kurzem als scheinselbstständiger tätig war einen 785 mit scanner. keine probleme.

zum schachteln:
das schachteln vom HP hatte ich am anfang auch vermisst. bei den normalen plänen ist es mir schon längst egal... die sind so und so optimiert auf die rollenbreite. wenn ich kleiner formate habe, steuer ich den plotter nicht über die freigabe am server, sondern direkt an und erhalte über das tool freelayout im treiber die möglichkeit schachteln zu lassen u alles anzuordnen, wie ich möchte.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Cita de: zum_loeschen
...ich hab nicht den 765, sondern den 755. allerdings hat/hatte das büro, in welchem ich bis vor kurzem als scheinselbstständiger tätig war einen 785 mit scanner. keine probleme.
zum schachteln:
das schachteln vom HP hatte ich am anfang auch vermisst. bei den normalen plänen ist es mir schon längst egal... die sind so und so optimiert auf die rollenbreite. wenn ich kleiner formate habe, steuer ich den plotter nicht über die freigabe am server, sondern direkt an und erhalte über das tool freelayout im treiber die möglichkeit schachteln zu lassen u alles anzuordnen, wie ich möchte.

Guten Morgen Markus,

danke für die Info was das Schachteln betrifft. Da konnten mir die Techniker auch nicht weiterhelfen. Muss ich mich noch mal richtig mit auseinander setzen.

Lieben Gruß Monika

... Auch hätte ein Mitarbeiter bei Nemetschek angerufen und man hätte ihm gesagt das der Canon IPF785 gar nicht für Allplan ausgelegt sei.
Herr Frank Hartmann, ... der für Nemetschek diese Plotter testet ...

da sind 2 Fehler drinnen:

1.
Der Plotter ist doch seit 2014 für Allplan freigegeben

2. Frank arbeitet bei der ALLLPLAN Gmbh únd nicht bei der Nemetschek SE ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Cita de: jvelletti

Zitiert von: MonikaEx ... Auch hätte ein Mitarbeiter bei Nemetschek angerufen und man hätte ihm gesagt das der Canon IPF785 gar nicht für Allplan ausgelegt sei. Herr Frank Hartmann, ... der für Nemetschek diese Plotter testet ...

da sind 2 Fehler drinnen:
1.
Der Plotter ist doch seit 2014 für Allplan freigegeben
2. Frank arbeitet bei der ALLLPLAN Gmbh únd nicht bei der Nemetschek SE ..

Hallo Jörg,

ups und.....sorry. Aber der Plotter macht mich kirre

Lieben Gruß Monika

Hallo Monica.

Wir haben den IPF 785 auch im Einsatz. Keine Probleme. Super Ausdrucke aus Nem direkt oder PDF.
Aktuelle Treiber findest du hier, auch das Freelayout kann ich empfehlen. (Printer Driver Extra Kit)
https://www.canon.de/support/products/imageprograf/imageprograf-ipf785.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS%207%20(64-bit)

Gruß Matthias

Allplan seit 1986 - V4.2

Cita de: MatthiasLadewig
Hallo Monica.
Wir haben den IPF 785 auch im Einsatz. Keine Probleme. Super Ausdrucke aus Nem direkt oder PDF.
Aktuelle Treiber findest du hier, auch das Freelayout kann ich empfehlen. (Printer Driver Extra Kit)
https://www.canon.de/support/products/imageprograf/imageprograf-ipf785.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS%207%20(64-bit)
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

danke dir. Werde den mal runterladen und schauen was passiert.

Lieben Gruß Monika

Cita de: MatthiasLadewig
Hallo Monica.
Wir haben den IPF 785 auch im Einsatz. Keine Probleme. Super Ausdrucke aus Nem direkt oder PDF.
Aktuelle Treiber findest du hier, auch das Freelayout kann ich empfehlen. (Printer Driver Extra Kit)
https://www.canon.de/support/products/imageprograf/imageprograf-ipf785.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS%207%20(64-bit)
Gruß Matthias

Guten Morgen Matthias,

also, einfach mal zur Info für diejenigen, welche unser Problem mit dem Plotter verfolgt haben.

Letzte Woche war ein Techniker bei uns (von der Firma wo wir den Plotter gekauft haben). Dieser ist leider wieder ohne Ergebnis gegangen.
Nachdem ich ihm gesagt habe, er möge doch mal die Werkseinstellung vom Plotter durchführen, meinte er als erstes lieber den neuen Treiber zu installieren. Ok, gemacht, getan, selbiges schlechte Ergebnis wie immer. Irgendwann hat er dann die Werkseinstellung beim Plotter durchgeführt. Hat aber auch nichts gebracht. Hätte ja klappen können wenn der Plotter schon ein eigenes Druckprofil gehabt hätte. Aber auch hier Fehlanzeige. Der Techniker hat sich echt bemüht und sein ganzen Wissen in den PC und Plotter "gesteckt", aber..........Egal welchen Treiber er installiert hat, ob local am PC oder am Plotter, es funktionierte nicht.
Nun muss er weiter forschen. Bin gespannt was als nächstes kommt.

Ich denke ja dass das Ding defekt ist. Aber ich bin auch kein Plotterdoktor.

So, das nur zur Info und euch allen noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß Monika

31 - 39 (39)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo