Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Plotter Canon iPF785 [Guardado]


Hallo zusammen,

hab da mal Fragen zu unserem neuen Plotter/Scanner/Drucker iPF785 von Canon. Allein als Plotter wurde dieser ja auch von Allplan getestet.
Wir haben nun mit dem Techniker etliche Einstellungen was Optionen, Farbe, Druckpriorität, Druckqualität, Farbmodus usw. ausprobiert.
Aber keine Einstellung kommt dem so nah, wie von unserem alten Plotter, den HP Designjet 750.
Auch aus dem PDF zu drucken ist problematisch. Etliche Einstellungen müssen vorerst vorgenommen werden, bevor ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielt wird. (siehe Anhang).
Vom Techniker heißt es da: es liegt am Adobe Reader. Komisch, beim HP gab es da keine Probleme.

Hat jemand auch solche Erfahrungen mit einem Canon, bzw. kann mir Tipps oder Hilfestellung geben was die Einstellungen betrifft?
Woher soll unsereiner das alles wissen, wenn selbst der Techniker am verzweifeln ist.

Freu mich auf Antwort.

LG Monika

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 2080 veces
Size: 412,49 KiB

Show solution Hide solution

Guten Morgen Mike,

danke für deine Infos. Werde diese an die Chef`s weitergeben.
Das beste wäre wirklich das man sich einen Menschen von Canon ins
Büro holt. Und dann mal schauen, wie lange der braucht um alles
ans Laufen zu bekommen.

Lieben Gruß und dir noch einen schönen Tag.

Monika

11 - 20 (39)

Hallo Reini,

das klingt doch gut. Ganz lieben Dank dafür.
Bin gespannt was dabei raus kommt.

Bis dahin. LG Monika

@monika: da, wie ich aus kompetenter Stelle gehört habe, dir der Tipp: PDF drucken -> Erweitert (bei Eigenschaften des Druckers) -> "Als Bild Drucken" solltest du dir diese Lösung gut merken.
ist bestimmt nächstes jahr im Adventskalender als Rätsel dabei ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 229 veces
Size: 78,77 KiB

Hallo Jörg,

ganz lieben Dank für deine Hilfe (Telefonat). Herr Hartmann hat mir sehr geholfen. Aber es lag nicht nur an der Einstellung "Bild".
Nun klappt es auch mit dem neuen Plotter. (siehe Anhang)

LG Monika

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 1570 veces
Size: 421,72 KiB

da kann dann ggf. der Reine mit deiner PDF Doku bei dem anderen Büro noch mit "Expertenwissen" glänzen, falls die das gleiche Problem haben sollten ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo zusammen,
wir haben einen Canon ipf840 bei uns im Einsatz und verfahren genau wie 2 Post höher in der PDF beschrieben.
Wir haben uns unter Faforiten jeweils einen für Einzelseiten und einen für Free Layout erzeugt, die man dann einfach umschalten kann.
Leider ist der Komfort wie bei HP gewohnt (Schachteln) nicht der gleiche.
Wir hatten einen HP Designjet 4500 zuvor und ich konnte sehr viele Pläne mit einmal abschicken und der Plotter hat alles platzsparend gedruckt und beschnitten. Jetzt muss ich immer eine geringe Zahl von Plänen abschicken, sonst erhält man eine Druckrolle von vielen Metern Länge.
Ab und zu passiert es auch, das Pläne beschnitten werden, wenn man mehrere Pläne unterschiedlicher Größe abschickt.
Weiße Bereichen, wo nichts zu drucken ist beachtet Free Layout nur oben und unten, nicht links und rechts, so dass man manuell Tetris spielen muss.
Der Plotter hat zwei Papierrolle mit bis zu 44 Zoll Länge und ist wirklich schnell aber an den Komfort von HP reicht er nicht ran.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo Jörg,
ganz lieben Dank für deine Hilfe (Telefonat). Herr Hartmann hat mir sehr geholfen. Aber es lag nicht nur an der Einstellung "Bild".
Nun klappt es auch mit dem neuen Plotter. (siehe Anhang)
LG Monika

Hallo,

nun muss mich doch noch mal betreffend Plotterausdruck melden. Nachdem alles eine zeitlang gut ging, haben wir seid Anfang des Jahres wieder das Problem, das der CanonIPF780 nicht richtig plottet. Egal ob aus der PDF heraus oder direkt aus Allplan. Es ist zum Verzweifeln. Immer wieder bekommt man von den Technikern zu hören: "Der Plotter plottet", das muss an Allplan liegen. Auf die Idee das auch ein neuer Plotter evtl. von Anfang defekt sein könnte kommen die nicht bzw. wollen das nicht hören.

Hiermit spreche ich jetzt vor allen Dingen noch einmal Emanuel an, der sich schon mal per Telefon mit mir in Verbindung gesetzt hatte. Würde mich aber auch über Hilfe von anderer Stelle freuen. Ich weiß auch nicht ob es an dem letzten Hotfix liegen kann.
Zur Zeit haben wir die Version 2017-01-3

Hallo Emanuel,

vor einiger Zeit haben wir beide wegen unserem Canon-Plotter telefoniert und du hattest dich auf meinen PC eingeloggt.
Nun sind die Techniker schon wieder seit 2 Tagen bei uns und bekommen das Problem nicht in den Griff.
Die Texte und Bemaßung werden in der Senkrechten nicht richtig dargestellt. Wählt man z. B. ein selbst gewähltes Format aus, oder alternativ ISO-A4, so sind selbst dabei krasse Unterschiede zu sehen. Auch wenn ich aus der PDF oder direkt aus Allplan plotte,
immer wieder Unterschiede.

Könntest du mich diesbezüglich evtl. noch mal anrufen oder auf meinem PC einloggen? Tel. 04944/9497-20
Bin noch bis 17.30 Uhr im Büro und morgen wieder ab 6.45 Uhr.

Vielen Dank schon mal dafür.

Lieben Gruß Monika

Hallo zusammen,
hab da mal Fragen zu unserem neuen Plotter/Scanner/Drucker iPF785 von Canon. Allein als Plotter wurde dieser ja auch von Allplan getestet.
Wir haben nun mit dem Techniker etliche Einstellungen was Optionen, Farbe, Druckpriorität, Druckqualität, Farbmodus usw. ausprobiert.
Aber keine Einstellung kommt dem so nah, wie von unserem alten Plotter, den HP Designjet 750.
Auch aus dem PDF zu drucken ist problematisch. Etliche Einstellungen müssen vorerst vorgenommen werden, bevor ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielt wird. (siehe Anhang).
Vom Techniker heißt es da: es liegt am Adobe Reader. Komisch, beim HP gab es da keine Probleme.
Hat jemand auch solche Erfahrungen mit einem Canon, bzw. kann mir Tipps oder Hilfestellung geben was die Einstellungen betrifft?
Woher soll unsereiner das alles wissen, wenn selbst der Techniker am verzweifeln ist.
Freu mich auf Antwort.
LG Monika

Hallo,

nun ist uns mal die Idee gekommen, eine DWG-Datei mit einem DWG-Viewer zu öffnen und diese jeweils zum HP und Canon Plotter zu schicken. Und siehe da.......alles klappt. Nur die Farbunterschiede bestehen weiterhin, wobei wir sogar sagen müssen, dass die Farben des Canon-Plotters der tatsächlichen Farben näher kommt, als die des HP-Plotters.
Sollte es doch an Allplan liegen?
Hat einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt, und wenn ja, was habt ihr unternommen, damit das Plotten aus Allplan richtig funktioniert hat?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Lieben Gruß Monika

Hi,

wir haben einen Canon IPF 780, vorher hatten wir einen IPF 750, und davor einen HP DesignJet500.

Seit wir die Canon Plotter haben drucken wir die Pläne nicht mehr in Allplan aus weil die Farben, vor allem bei
transparenten Elementen, absolut nicht passen.
Ich bin damals auch verzweifelt, weil ich die richtige Einstellung nicht gefunden hab.
Support Mails an Allplan und Canon haben auch keine Lösung gebracht

Wir erstellen aus den Plänen PDF Dokumente und plotten sie über den PDF Viewer aus, damit klappt alles
ohne Probleme. Eine bessere Lösung hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Ein Techniker, der mal für eine Wartung des Pölotters hier war hat mir gesagt das er das schon öfter hatte
das die Verbindung Allplan und Canon Probleme bereitet.

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hallo abSpahn(?)

Danke für deine Antwort.
Also war die ganze Probierei für die "Katz" und die Techniker
waren umsonst bei uns.

Vielen Dank noch für deine Infos.

Lieben Gruß Monika

Hallo zusammen,
Wir haben jetzt an unserem Plotter das Schachteln und Rotieren, wie von HP-Geräten gewohnt hinbekommen.
Unser Hartware-Lieferant hat sich dahintergeklemmt.
Es funktioniert nur mit einem alten HP Treiber (HP Designjet T1120ps 44in HPGL2.
Am Plotter Schachteln, Wartezeit und rotieren einschalten.
Jetzt brauchen wir FreeLayout nicht mehr und der Canon plottet wie das HP-Gerät.

Monika, vieleicht liegt es an der Einstellung "feine Linien verstärken", das diese nicht korrekt geplottet werden.

Bei uns funktioniert der Plotter jetzt wie gewünscht.
Canon soll laut Information unseres Hartwarelieferanten, sich dem Problem angenommen haben und einen eigenen Treiber entwickeln, mit dem das Schachteln ordentlich funktioniert und man nicht auf HP-Treiber ausweichen muss.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Adjuntos (1)

Type: image/tiff
Descargado 1143 veces
Size: 76,06 KiB
11 - 20 (39)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo