Support Forum

[Frage] Wie kann man Report-Ausgaben zusammenfassen und die betreffenden Zeilen auf- bzw. zuklappen?


Hallo zusammen,

ich versuche gerade Reportlisten zu erstellen, um die Massenermittlung von Beton und Betonstahl in Allplan abzuwickeln. Dafür habe ich neue Attribute definiert und kann sie mir auch ausgeben lassen. Die Liste funktioniert an sich schon sehr gut, nun möchte ich aber die einzelnen Bauteile zusammenfassen, damit die Liste nicht so lang ist(vgl. Anhang)! Kann man die Einzelwerte i-wie reduzieren? Die Unterteilung nach Geschossen soll aber so bleiben. Ziel ist es, die Ausgabe auf eine DIN A4 Seite zu reduzieren.

Vielen Dank schon mal!
Schöne Grüße

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
71-mal heruntergeladen
Größe: 80,99 KiB
Typ: text/xml
48-mal heruntergeladen
Größe: 62,47 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Der Report "Allplan BC -> Mengen" hat solche "Zusammenklapp"-Knöpfe.
Den müsste man nur entspr. umbauen, und Deine Spalten ergänzen.

Gesteuert wird das im *.rdlc durch <ToggleItem>, welches man im Report-Designer aber nicht zuweisen kann.
Deshalb eine passende Vorlage im Report-Designer einfach umbauen...

Anhänge (3)

img
BCM_Report.png
Typ: image/png
23-mal heruntergeladen
Größe: 8,00 KiB
img
toggle1.png
Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 44,64 KiB
img
toggle2.png
Typ: image/png
21-mal heruntergeladen
Größe: 44,72 KiB

Vielen Dank Nemo für die Antwort!

Muss ich bei diesem <ToggleItem> dann immer den Codetext verwenden oder kann ich auch andere Attribute hernehmen?

Wie gesagt, ich würde den besagten Report kopieren, und dann die Spalten entspr. anpassen im Report-Designer!
Bitt nicht im XML-Text ändern! Das geht schief!

In der Spalte <<First([Codetext])>> muss man scheinbar den Wert einsetzen, nach dem zusammengefasst werden soll.
Spalte <<Last([Brieftext])>> verstehe ich nicht ganz!
Muss man halt mal googlen und ausprobieren...

Anhänge (1)

img
mengen_report.png
Typ: image/png
26-mal heruntergeladen
Größe: 65,92 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren