icon

Forum de la communauté Allplan

[Question] Abrechnung nach UNE 92305

Hallo,

ich arbeite als Architekt in Spanien. In Spanien wird für Mengenermittlungen nicht die VOB angewendet, sondern die entsprechenden UNE Normen.

Im Falle von Trockenbauwänden, -decken, etc. ist dies die UNE 92305:2020. Wände werden nach "Maßband"-Länge abgerechnet, wobei die Zentimeter immer auf 10 aufgerundet werden. Also wenn 1,13m gemessen werden, werden 1,20m abgerechnet.

Bei der Mengenermittlung bietet Allplan über die VOB Datei die Möglichkeit, z.B. Öffnungen korrekt abzurechnen, aber die Fläche einer Trockenbauwand wird nach Standardvorgabe (Berechnungsmethode -1=default in der VOB-Datei) berechnet, wenn ich das richtig verstehe. Wir bräuchten allerdings stattdessen eine Formel, in der die Länge entsprechend aufgerundet und erst dann mit der Höhe multipliziert wird. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang die Berechnungsmethode 13=?

Grüße aus Nordspanien

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich vermute, dass dies die in der Abrechnungsmethodik vorgesehenen Ansätze übersteigt und damit nicht direkt möglich ist.

In einem Report kann sowas evtl. umsetzbar sein. Um dies aber weiter bewerten zu können, sind die Startinfos zu wenig..

http://www.help4future.de

Ich vermute, dass dies die in der Abrechnungsmethodik vorgesehenen Ansätze übersteigt und damit nicht direkt möglich ist.

In einem Report kann sowas evtl. umsetzbar sein. Um dies aber weiter bewerten zu können, sind die Startinfos zu wenig..

Hallo,

Das lässt sich wohl nur nachträglich in einer Tabellenkalkulation oder mit einer Zusatzsoftware wie Nevaris, dem früheren Allplan BCM oder einer externen Aufmaßsoftware erledigen.

Falls es die Norm in deutscher übersetzung - bzw. jemand diese übersetzt (zumindest die Kerne) und zur Verfügung stellt, denke ich,d ass selbst zum Beschriften in Allplan einiges gehen dürfte.