icon

Forum de la communauté Allplan

[Question] Abrechnung nach UNE 92305

Hallo,

ich arbeite als Architekt in Spanien. In Spanien wird für Mengenermittlungen nicht die VOB angewendet, sondern die entsprechenden UNE Normen.

Im Falle von Trockenbauwänden, -decken, etc. ist dies die UNE 92305:2020. Wände werden nach "Maßband"-Länge abgerechnet, wobei die Zentimeter immer auf 10 aufgerundet werden. Also wenn 1,13m gemessen werden, werden 1,20m abgerechnet.

Bei der Mengenermittlung bietet Allplan über die VOB Datei die Möglichkeit, z.B. Öffnungen korrekt abzurechnen, aber die Fläche einer Trockenbauwand wird nach Standardvorgabe (Berechnungsmethode -1=default in der VOB-Datei) berechnet, wenn ich das richtig verstehe. Wir bräuchten allerdings stattdessen eine Formel, in der die Länge entsprechend aufgerundet und erst dann mit der Höhe multipliziert wird. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang die Berechnungsmethode 13=?

Grüße aus Nordspanien

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich vermute, dass dies die in der Abrechnungsmethodik vorgesehenen Ansätze übersteigt und damit nicht direkt möglich ist.

In einem Report kann sowas evtl. umsetzbar sein. Um dies aber weiter bewerten zu können, sind die Startinfos zu wenig..

http://www.help4future.de

Ich vermute, dass dies die in der Abrechnungsmethodik vorgesehenen Ansätze übersteigt und damit nicht direkt möglich ist.

In einem Report kann sowas evtl. umsetzbar sein. Um dies aber weiter bewerten zu können, sind die Startinfos zu wenig..

Hallo,

Das lässt sich wohl nur nachträglich in einer Tabellenkalkulation oder mit einer Zusatzsoftware wie Nevaris, dem früheren Allplan BCM oder einer externen Aufmaßsoftware erledigen.

Falls es die Norm in deutscher übersetzung - bzw. jemand diese übersetzt (zumindest die Kerne) und zur Verfügung stellt, denke ich,d ass selbst zum Beschriften in Allplan einiges gehen dürfte.
Das Denken lohnt nur erst dann, wenn der Hauptteil der Logik, welche dahintersteht verstanden ist.

Man könnte als "Zwischnschritt" Formelattribute verwenden, die z. B. die "Maßbandlänge" einer Trockenbauwand ermitteln können....

Ich bin mir nicht sicher, ob der Wunsch darin bestand, die Elemente lediglich mit Anmerkungen zu versehen. Der eigentliche Bedarf dürfte eher darin bestehen, die berechneten Mengen über einen Bericht zu exportieren, und zwar mit den tatsächlichen Werten oder, je nach Norm, gerundet.
Um jedoch einen Bericht zu erstellen, müsste man auch wissen, wie Durchbrüche, schräge Kanten (z. B. unter dem Dach) und möglicherweise andere Besonderheiten berechnet werden...
Deshalb scheint mir eine externe Lösung flexibler in der Umsetzung zu sein.

Erst einmal danke für alle eure Antworten. Danke für den Input und die Mühe. Ich denke, ich werde es mit einem eigenen Büro internen Attribut versuchen, etwas in der Linie von "UNE Mengenermittlung Spanien", diese Attribut dann als Python Formel für die entsprechenden Bauteile implementieren und entsprechend den Übergabe Report für unsere Mengensoftware (Arquímedes von Cype)(Keine Werbung beabsichtigt) anpassen, um die ermittelte Menge aus diesem Attribut dorthin exportieren zu können.

Ich denke, ich bin wieder nur Allplan "auf den Leim gegangen". Die Auswertung mit den VOB-Regeln anhand der VOB-Datei ist an sich eine klasse Idee, wirklich gut, aber eben etwas unvollständig, wenn man dort nicht auch die eigentliche Berechnungsformel für diese Menge, diese Bauteil, diese Gewerk hinterlegen kann. Ich hatte gehofft, dass die erwähnte Berechnungsmethode "13=?" irgendetwas mit dieser Möglichkeit zu tun haben könnte. Wenn jemand da etwas weiterführendes wüsste ...?

Leider habe ich auch immer wieder das Gefühl, dass Allplan noch sehr viel mehr Möglichkeiten bietet, als man aus der offen zugänglichen Dokumentation erfahren kann (Formeln, Attribute, etc.), ohne dass ich Verstehen, warum solche Information zurückgehalten wird.

Die Norm UNE 92305 gibt es übrigens in den meisten europäischen Sprachen, es ist ja eine europäische Norm, kostet allerdings auch Geld für eine entsprechende Kopie.

Danke nochmal für alle eure Antworten.