icon

Support Forum

• The requested topic does not exist.

• Le sujet demandé n'existe pas.

• Il topic richiesto non esiste.

• Das angeforderte Thema existiert nicht.

• Zvolené téma neexistuje.

• Das angeforderte Thema existiert nicht.

• Le sujet demandé n'existe pas.

• Il topic richiesto non esiste.

[Frage] Abrechnung nach UNE 92305

Hallo,

ich arbeite als Architekt in Spanien. In Spanien wird für Mengenermittlungen nicht die VOB angewendet, sondern die entsprechenden UNE Normen.

Im Falle von Trockenbauwänden, -decken, etc. ist dies die UNE 92305:2020. Wände werden nach "Maßband"-Länge abgerechnet, wobei die Zentimeter immer auf 10 aufgerundet werden. Also wenn 1,13m gemessen werden, werden 1,20m abgerechnet.

Bei der Mengenermittlung bietet Allplan über die VOB Datei die Möglichkeit, z.B. Öffnungen korrekt abzurechnen, aber die Fläche einer Trockenbauwand wird nach Standardvorgabe (Berechnungsmethode -1=default in der VOB-Datei) berechnet, wenn ich das richtig verstehe. Wir bräuchten allerdings stattdessen eine Formel, in der die Länge entsprechend aufgerundet und erst dann mit der Höhe multipliziert wird. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang die Berechnungsmethode 13=?

Grüße aus Nordspanien

Ich vermute, dass dies die in der Abrechnungsmethodik vorgesehenen Ansätze übersteigt und damit nicht direkt möglich ist.

In einem Report kann sowas evtl. umsetzbar sein. Um dies aber weiter bewerten zu können, sind die Startinfos zu wenig..

http://www.help4future.de

Hallo,

Das lässt sich wohl nur nachträglich in einer Tabellenkalkulation oder mit einer Zusatzsoftware wie Nevaris, dem früheren Allplan BCM oder einer externen Aufmaßsoftware erledigen.