Forum de la communauté Allplan

Wieviel Cinema braucht der Allplaner?


Hallo,
welche Gründe sprechen dafür, sich zusätzlich zu dem Modul Animation in Allplan, Cinema 4d anzuschaffen?
Warum reicht das Animodul in Allplan nicht aus?
Wenn Cinema 4d nötig ist, reicht dann die Prime-Version für einfache Visualisierungen aus?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (13)

Hallo,

wieviel Cinema braucht der Allplaner?
Da stellt sich vorher die Frage, was soll erreicht werden?

Grundsätzlich empfielt sich das Cinema-Paket Visualize.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jürgen

Der Planer braucht kein Cinema. Alle Entwurfskontrollen sind mit den Bordmitteln von Allplan machbar. Du wirst aber viele Büros sehen, die ihre Architektur grafisch aufbereiten. Auch bei denen brauch der Planer das nicht! Warum macht man es dennoch? Kein anderes Werkzeug (Allplan Boardmittel) ist in der Lage, dir die Planung so zu zeigen wie sie später aussieht. Auch ein Modell nicht. Und darauf kommt es an: PRÄSENTATION und VERMITTLUNG der eigenen Architektur und Ideen. Es ist ein Parketingwerkzeug, Eine Möglichkeit, zu Präsentieren, zu überzeugen, zu begeistern!
Mehr macht Cinema 4D nicht für die Architektur. Es präsentiert! Auch einem der höchtsen Level!

Gruß
Frank

PS:
Cinema 4D Prine (Basis)
Cinema 4D Broadcast (Medien, TV)
Cinema 4D Visialice (Planer, Architektur)
Cinema 4D Studio (Alle, Filmproduktionen)

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

...nur kurz dazwischen, damit das "Parketingwerkzeug" nicht korrigiert wird....

Danke Ulrike, Du bist soo gut zu mir ...
:-)

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Danke Frank,
das ist mir zu Marketingmäßiges Messestand-"Gerede".
Ich benötige praxisnahe Fakten....also warum sollte ich wenn ich einfache Gebäude, Ingenieurbauwerke visualisieren muss, mir dafür Cinema 4D anschaffen? oder bekomme ich das alles in der Animation von Allplan hin?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

da bin ich ja froh, dass ich Dir nicht geantwortet hab. Erst stellst Du eine Frage die derart allgemein gehalten ist, dass man sie so kaum beantworten kann (siehe Reaktion
von J. Geier) und dann bezeichnest Du die ausführliche Antwort von Frank, der es trotz dürer Faktenlage trotzdem probiert, als Marketingmäßiges Messestand-"Gerede".
Da bleibt mir nur, viel Erfolg bei der Beantwortung Deiner Frage zu wünschen.

Daniel

naja,
vielleicht wären einzelne Fakten im Vergleich der Programme das, was Jürgen braucht.
sowas wie:
Schatten in Allplan nur mit harten Abgrenzungen - in Cinema weiche Übergänge möglich.
Licht relistischer möglich.
Oberflächen können besser definiert werden.
Vielleicht geht auch irgendwas einfacher oder komfortabler (Renderings?)

keine Ahnung, irgendwas in der Art - bin kein Cinema-Planer.
(leider)

mfg
frank st

PS:
für einfache Ingenieurbauwerke braucht mans vielleicht wirklich nicht....

Hallo Jürgen

Hier zwei Kundenbeispiele, die zum "Verkaufen" der Ingenieurleistung (Honorarofferte) beigelegt wurden. Das ganze hat zum Erfolg geführt, also hat der Kunde sicher nichts falsches gemacht ).

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 465 fois
Size: 368,76 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 452 fois
Size: 420,61 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 428 fois
Size: 235,77 KiB

@"Frankst"
Danke. Genau so Fakten möchte ich erfahren.
@Hallo Thierry,
so etwas meine ich. Kann ich das nur mit Cinema oder würde das in der Form auch mit dem Allplan-Animationsmodul gehen und wo läge der Unterschied: im Workflow? in der Bearbeitungszeit bei ändern? beim ausstatten der Umgebung/Szene? Ich habe mal vor Ewigkeiten mit C4D Version 6 gearbeitet, da hatten wir aber kein Allplan Animationsmodul und es hat sich ja seitdem sehr viel getan (auf beiden Seiten), daher möchte ich erfahren ob sich eine Investition von 700€uronen lohnen...
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (13)