Foro de Soporte Allplan

Externer Pfad in Allplan 2024


Hallo,

bislang habe ich Projektdaten (Teilbilder, Pläne etc.) über den externen Pfad im Project Pilot eingefügt.
Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich die Projektdaten in den Ordner des externen Pfades einfüge, sehe ich diese Daten im ProjectPilot leider nicht.
Wie kann ich nun am Besten Pläne und Teilbilder einfügen?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Nimm den ProjektPilot!

Darin kannst Du sehr viele der allplanspezifischen Elemente von einem zum anderen Projekt kopieren/verschieben.

Den Externen Pfad habe ich gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr verwendet.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

1 - 10 (15)

Hallo philsn3r,
ist der Pfad korekt eingestellt?
Dieser kann sich von Version zu Version verändern. Bitte kontrollieren.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Danke für die Antwort,

ja der Pfad ist korrekt eingestellt und mehrfach geändert und überprüft.

Ich bilde mir ein, dass es den nicht mehr gibt in 2024.

Da habe ich etwas dazu gelesen ... aber wo war das ...?

Edit:
Gefunden!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 163 veces
Size: 125,61 KiB

Das habe ich gestern auch gelesen, aber ich möchte ja aus dem externen Pfad kopieren und nicht auf den externen Pfad.
In der Allplan Hilfe steht auch noch das dieser für den entspr. Datenaustausch genutzt werden kann.
Verstehe auch nicht, wieso man ein funktionierendes Feature entfernt?
Was ist denn die Alternative, wenn ich nur einzelne Teilbilder, Zeichnungen oder Pläne aus einem Projekt einfügen möchte?

Nimm den ProjektPilot!

Darin kannst Du sehr viele der allplanspezifischen Elemente von einem zum anderen Projekt kopieren/verschieben.

Den Externen Pfad habe ich gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr verwendet.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Cita de: philsn3r
Das habe ich gestern auch gelesen, aber ich möchte ja aus dem externen Pfad kopieren und nicht auf den externen Pfad.

In der Allplan Hilfe steht auch noch das dieser für den entspr. Datenaustausch genutzt werden kann.

Verstehe auch nicht, wieso man ein funktionierendes Feature entfernt?
Was ist denn die Alternative, wenn ich nur einzelne Teilbilder, Zeichnungen oder Pläne aus einem Projekt einfügen möchte?

Moin,

leider hat das "Feature" in manchen (für Dich möglicherweise irrelevanten) Situationen eben NICHT so gut funkktioniert und zu Instabilitäten geführt.
Deshalb hat man es abgeschaltet.
Die Alternative ist die Funktion "Teilbilder (bzw. Pläne) mit Ressourcen in das Projekt einfügen (bzw. sichern).
Oder direkt von Projekt zu Projekt kopieren (Martins Lösung) geht auch.

Über technische Hintergründe bin ich nicht so weit im Detail informiert. Deshalb äussere ich mich hier dazu lieber nicht.

In der ALLPLAN Hilfe hat man möglicherweise den Eintrag übersehen.
Ich habe (wie Martin auch) den Externen Pfad seit gefühlten 25 Jahren nicht mehr benutzt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Das mache ich ja auch.
Aber wie übernehme ich denn bspw. Teilbilder und Zeichnungen von Kollegen?
Kollege XY ändert bspw. einen Grundriss und ich will nur diesen übernehmen und ggfs. sogar auf ein anderes Teilbild absetzen als der Kollege.
Oder ich möchte einfach nur gewisse Zeichnungen oder Teilbilder aus "alten" Projekten oder Datensicherungen einfügen. Wie mache ich das?
Bislang habe ich die Dateien aus dem Projektordner in den externen Pfad bzw. seinen Ordner eingefügt und konnte dann im Projekt Pilot alles, was ich aus dem Projekt brauchte, rüber kopieren.

Projekt neu, öffnen - Projekt importieren - mit dem PP das was Du brauchst aus dem importierten Projekt in dein Projekt rüberkopieren.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Servus philsn3r!

Ich denke, dass das einen Grund hat, warum diese Möglichkeit abgeschafft wurde.
Allplan wurde die letzten Jahre immer komplexer und z.B. mit den UVS und Beschriftungsbildern, war es immer ein Thema sich an "Spielregeln" zu halten. Nun kann man aber schon sehr komfortable Bauteile welche assoziativ verknüpft und beschriftet sind, von TB zu TB verschieben, ohne einen Datenverlust zu erleiden.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
Variante 1: "Daten aus dem alten Projekt auf Extern und dann von Extern ins neue Projekt"
Variante 2: "Gewünschtes Gesamtprojekt importieren/kopieren oder direkt aus dem Projekt nehmen, und dann per Project Pilot die Daten verschieben oder kopieren."

Benutzt du dafür auch den Windows Explorer beim Importieren?

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo