Foro de Soporte Allplan

Externer Pfad in Allplan 2024


Hallo,

bislang habe ich Projektdaten (Teilbilder, Pläne etc.) über den externen Pfad im Project Pilot eingefügt.
Das scheint nun nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich die Projektdaten in den Ordner des externen Pfades einfüge, sehe ich diese Daten im ProjectPilot leider nicht.
Wie kann ich nun am Besten Pläne und Teilbilder einfügen?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Nimm den ProjektPilot!

Darin kannst Du sehr viele der allplanspezifischen Elemente von einem zum anderen Projekt kopieren/verschieben.

Den Externen Pfad habe ich gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr verwendet.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

11 - 15 (15)

Cita de: CAD_Forge
Servus philsn3r!
Ich denke, dass das einen Grund hat, warum diese Möglichkeit abgeschafft wurde.
Allplan wurde die letzten Jahre immer komplexer und z.B. mit den UVS und Beschriftungsbildern, war es immer ein Thema sich an "Spielregeln" zu halten. Nun kann man aber schon sehr komfortable Bauteile welche assoziativ verknüpft und beschriftet sind, von TB zu TB verschieben, ohne einen Datenverlust zu erleiden.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

Variante 1: "Daten aus dem alten Projekt auf Extern und dann von Extern ins neue Projekt"
Variante 2: "Gewünschtes Gesamtprojekt importieren/kopieren oder direkt aus dem Projekt nehmen, und dann per Project Pilot die Daten verschieben oder kopieren."
Benutzt du dafür auch den Windows Explorer beim Importieren?
Liebe Grüße,

Reini

Hallo Reini,

danke für deine Antwort.
Praktisch ist der Unterschied, dass ich ja u. a. nur gewisse Teilbilder, Zeichnungen oder Pläne meiner Kollegin (Sie Architektin, ich Bing)
- teilweise ja in und aus bestehenden Projekten - übernehmen möchte. Da wäre es ja nicht sinnvoll das komplette Projekt wieder neu zu importieren.
Beispiel: aus Projekt A ändert sich nachträglich ein Grundriss, ich muss entsprechend die Statik ändern. Ist es dann sinnvoll das gesamte Projekt wieder neu zu importieren oder einfach nur die entsprechenden Teilbilder und Zeichnungen?
Wir haben das entsprechend immer so gut gehandhabt und sind jetzt entsprechend überrascht, dass das so nicht mehr möglich ist und fragen uns nun eben, was die beste Alternative dazu ist.
Importieren mit Ressourcen ist möglich, aber leider nicht so komfortabel, wie über den externen Pfad - zumindest für uns...

Lieben Gruß

moin,

warum benutzt ihr nicht die export- importfunktion ---> geladene teilbilder mit ressourcen exportieren/importieren!?

vor dem import solcher daten mache ich schnell eine projektsicherung.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 64 veces
Size: 313,91 KiB

Wie macht Ihr das dann mit der Wandlung?
Wir haben aktuell ein Projekt das von der Version 2024 in die Version 2023 gewandelt werden muss.
In Allplan 2023 hab ich das TB in den Externen Pfad kopiert und das ganze dann über Allmenu in die Version runter gewandelt.

Jetzt da in Allplan 2024 diese Option nicht mehr vorhanden ist - steh ich gerade auf dem Schlauch.
Kann mir da einer nen Tipp geben?

Hallo Stefan,
im Allmenu gibt es den Befehl Daten wandeln.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 40 veces
Size: 16,57 KiB

Cita de: Mike
Hallo Stefan,

im Allmenu gibt es den Befehl Daten wandeln.

Guten Morgen Mike,
ja den Befehl kenn ich. der wandelt dann aber nur die Daten in dem von mir vorher angegeben Verzeichnis.
Wenn ich nun in dem PP die TB nicht mehr in den Externen Pfad kopieren kann - hilft mir diese Funktion nur bedingt.

Workaround
Ich hab die Daten über Datei - Geladene TB mit Ressourcen exportieren - exportiert, dann in meinen Externen Pfad - dann gewandelt dann in Allplan 2023 eingelesen.

Warum muss das jetzt so kompliziert sein? Muss doch eine einfachere Möglichkeit geben?

Stefan

11 - 15 (15)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo