Support Forum

Allplan Visual Scripting


Guten Tag,

seit Allplan 2019 gibt es ja das neue tool "visual scripting". Gibt diesbezüglich Lernvideos, wo man lernt das anzuwenden? Leider habe ich nur ein Video auf Youtube gefunden, allerdings ist es auf russisch.

Wird es in naher Zukunft mehr Informationen darüber geben?

In der Zwischenzeit habe ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt und versucht aus vier Komponenten ein Hochhaus zu codieren. Wer will, kann sich das Video auf Youtube angucken. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Viele Grüsse

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Jan,

das Feedback in diesem Thread fällt ja leider etwas knapp aus...
Lass Dich bitte davon nicht entmutigen!
Jede Information zu dem Thema hilft (da es von ALLPLAN zur Zeit ja leider noch nichts greifbares gibt),
und Deine Vids sind sehr anschaulich!

Danke dafür und
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

61 - 67 (67)

Sehr schön!

Wieviel Nodes hat das Teil?

Das Ganze kann mal mit viel weniger Aufwand (schätz mal 200-300 Zeilen Code) in einem SmartPart lösen!
Es sind nur einfache geometrische Primitive anhalten. Nichts, was man nur mit der PythonAPI tun könnte,
und schon gar nichts, was man mit Visual-Scripting tun sollte!

Zitiert von: Nemo
Sehr schön!
Wieviel Nodes hat das Teil?
Das Ganze kann mal mit viel weniger Aufwand (schätz mal 200-300 Zeilen Code) in einem SmartPart lösen!

Es sind nur einfache geometrische Primitive anhalten. Nichts, was man nur mit der PythonAPI tun könnte,
und schon gar nichts, was man mit Visual-Scripting tun sollte!

Hallo Nemo,

das Script umfasst ca. 80 Nodes.

Es ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung. Das größte Problem waren die Abhängigkeiten untereinander. Wenn das Elastomerlager sich in der Höhe verändert, müssen sich auch alle anderen Elemente wie die obere Ankerplatte und die Bolzen verschieben. Das gleiche gilt natürlich auch für alles andere.

Am Anfang war das Script auch recht schlank, aber wie bereits vorher gesagt wurde das Skript größer, je mehr Abhängigkeiten es gibt.

Leider kann ich nicht codieren. Würde mich aber echt freuen, wenn du zeigen könntest, wie das gehen würde. Am besten noch in einem Video kurz vorführen, denn ich würde gerne lernen wie Python funktioniert.

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Kann ich mir das Brückenlager irgendwo downloaden?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: Allplan_er
Kann ich mir das Brückenlager irgendwo downloaden?

Schreib mir einfach ne Mail an: cadtutorials360 (please no spam) @ (please no spam) gmail.com

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Wie versprochen hier das SmartPart "Brückenlager".
Es umfasst 43 Parameter, 73 Zeilen für die Eingabecontrols in der Palette und 95 Zeilen für die Geometrie-Erzeugung.
Die smt-Datei hat 1234 Zeilen und 34,5 kB Größe.

Für dieses einfache Element fast unschlagbar!
Das ist eben der Vorteil einer leicht erlernbaren, deklarativen BASIC-änliche Syntax.

Ein PythonPart hat mit Sicherheit mehr Code-Zeilen, da man dort die Parameter pyp-Datei und das py-Script zusammenrechnen muss!
Die pyp-Datei entält die Parameter und erzeugt ja gleichzeitig die Controls in der Palette.

Nur mal zum Vergleich: Nur die pyp-Datei des Visual-Scripts hat 2239 Zeilen und 80,5 kB Größe!
Klar hat man die nicht eingetippt, aber dafür sind auch 80 Nodes spätestens bei der Übersichtlichkeit etwas unhandlich!
Zumal man im Visual-Scripting von Allplan nicht mal Node zu Gruppen "zusammenklappen" kann.

Trotzdem nochmals vielen Dank an Anno08, daß er sich so intensiv mit Visual-Scripting beschäftigt, und seine Ergebnisse auch mit uns teilt.
Mach weiter so!
Irgendwann kommst Du an den Punkt, an dem Visual-Scripting richtig Sinn macht, und SmartParts und PythonParts nicht mehr mithalten können!

Anhänge (1)

Typ: text/xml
684-mal heruntergeladen
Größe: 34,51 KiB

Zitiert von: Nemo
Wie versprochen hier das SmartPart "Brückenlager".

Es umfasst 43 Parameter, 73 Zeilen für die Eingabecontrols in der Palette und 95 Zeilen für die Geometrie-Erzeugung.

Die smt-Datei hat 1234 Zeilen und 34,5 kB Größe.
Für dieses einfache Element fast unschlagbar!
Das ist eben der Vorteil einer leicht erlernbaren, deklarativen BASIC-änliche Syntax.
Ein PythonPart hat mit Sicherheit mehr Code-Zeilen, da man dort die Parameter pyp-Datei und das py-Script zusammenrechnen muss!

Die pyp-Datei entält die Parameter und erzeugt ja gleichzeitig die Controls in der Palette.
Nur mal zum Vergleich: Nur die pyp-Datei des Visual-Scripts hat 2239 Zeilen und 80,5 kB Größe!

Klar hat man die nicht eingetippt, aber dafür sind auch 80 Nodes spätestens bei der Übersichtlichkeit etwas unhandlich!

Zumal man im Visual-Scripting von Allplan nicht mal Node zu Gruppen "zusammenklappen" kann.
Trotzdem nochmals vielen Dank an Anno08, daß er sich so intensiv mit Visual-Scripting beschäftigt, und seine Ergebnisse auch mit uns teilt.
Mach weiter so!
Irgendwann kommst Du an den Punkt, an dem Visual-Scripting richtig Sinn macht, und SmartParts und PythonParts nicht mehr mithalten können!

Hallo Nemo,

habe mir dein Skript gerade angeguckt. Das Skript ist echt gut geworden und soweit ich das gesehen habe, ist die Eingabemaske quasi identisch mit meiner. Vielen Dank für das Gegenüberstellen. Ich muss mich auch mal näher mit Python befassen. Das ist eine Welt, die sich mir noch nicht so geöffnet hat.

Mal gucken wann bzw. ob der Punkt erreicht werden wird.

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hier noch der Vollständigkeit halber das Brückenlager als PythonPart.

Das Erstellen der pyp.Datei (XML-Datei) mit einem Texteditor kann man nicht wirklich als benutzerfreundlich bezeichnen.
Und das Debugging des Python-Scripts ist dann wohl doch etwas für erfahrene Programmierer, da das nur mit Visual-Studio geht.

Wenn man das PythonPart dann wider aller Umstände zum Laufen bekommen hat, ist das Ergebnis vergleichbar mit dem Visual-Script bzw. dem SmartPart.

Fazit des kleinen Vergleichs-Experiments:
Scripting-Erweiterungen müssen so simple gestaltet sein, dass die Anwender ihre eigenen Elemente mit wenig Aufwand scripten können.

Anhand der Anzahl geposteten oder verlinkten Script-Elemente in diesem Forum kann man leicht ablesen, welche der drei Scripting-Lösungen diesem Anspruch am meisten gerecht wird.

Anhänge (1)

Typ: application/zip
582-mal heruntergeladen
Größe: 21,08 KiB
61 - 67 (67)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen