Support Forum

Allplan Visual Scripting


Guten Tag,

seit Allplan 2019 gibt es ja das neue tool "visual scripting". Gibt diesbezüglich Lernvideos, wo man lernt das anzuwenden? Leider habe ich nur ein Video auf Youtube gefunden, allerdings ist es auf russisch.

Wird es in naher Zukunft mehr Informationen darüber geben?

In der Zwischenzeit habe ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt und versucht aus vier Komponenten ein Hochhaus zu codieren. Wer will, kann sich das Video auf Youtube angucken. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Viele Grüsse

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Jan,

das Feedback in diesem Thread fällt ja leider etwas knapp aus...
Lass Dich bitte davon nicht entmutigen!
Jede Information zu dem Thema hilft (da es von ALLPLAN zur Zeit ja leider noch nichts greifbares gibt),
und Deine Vids sind sehr anschaulich!

Danke dafür und
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

41 - 50 (67)

..ja gut, "bedenklich" ist dieser Fehler nicht, aber er zeigt die Probleme, welche viele Nutzer und scheinbar auch die Allplan-Entwickler mit der bevorstehenden "Abschaltung" von Windows 7 haben.
Man könnten ja mal hier im Forum eine Umfrage zum eingesetzten Betriebssystem machen.

Ich bin noch auf Windows 7, nicht zuletzt deshalb, weil Allplan darauf schneller läuft, als auf Windows 10. Und ich bin auch froh, das Allplan 2020 auch noch darauf installierbar ist.

Alles hat ein Ende, aber man sollte nicht gehen, bevor der letzte Tanz vorbei ist.
...und der letzte Tanz endet für Win7 am 14. Januar 2020!

Eine Umfrage kann man sich sparen. Durch die statistische Verteilung durch die Vielzahl an Allplan Arbeitsplätzen ist das nicht stark abweichend von den üblichen Erhebungen in der IT welt.

Windows 7 ist bei den Allplan 2016 - 2019 Usern schon 30%. Bei den 2019 usern ist der Anteil noch weniger.
aber Window 8.1 ist noch mit knapp 3% dabei und es gibt auch noch ganz wenige mit Windows 8.0 , NT und Vista (irgendwas unter der Rundungsgrenze von 0.01 %) die z.b. mir 2016 unterwegs sind oder wo der Lizenzserver damit läuft.

(beim Browsen auf der Allplan Webseite oder in Connect ist der Anteil der Windows 7 user mit 12% noch deutlich geringer, da noch Android und iPhone mit auftauchen ,aber auch ohne die Smartphones und tablets kommt da windows 7 nicht über 20 % ..

Januar ist bald .. Spekulatius und Lebkuchen Herzen sind im Supermarkt nicht mehr zu übersehen.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: Nemo
....
Alles hat ein Ende, aber man sollte nicht gehen, bevor der letzte Tanz vorbei ist.
...

VOLLE Zustimmung! gestern abend war um 23:00 die Tango Veranstaltung eigentlich zu Ende. Dann kam doch noch eine letzte Runde die sich gelohnt hat.

Vielleicht hast du mit windows 7 ja Glück und MS verlängert nach dem Disaster des letzten Windows 10 Updates ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo,

falls jemand Interesse daran hat, wie man mit einem kleinen Script in Visual Scripting schnell unterschiedlich große geschlossenen Bügel erstellen und verlegen möchte, dann könnt ihr gerne das Video dazu angucken.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Vielen Dank für das Video. Wollte dies gerade mal unter AllPlan 2020 testen.
Leider stürzt AllPlan schon beim Platzieren von Point3DInput ab.
Ist das nur bei mir so?

Viele Grüße, Axel

Sind die Bügel nach der Verlegung eine Verlegung oder noch ein phytonpart.

Warum kann eigentlich ein phytonpart Bewehrung frei in der Isometrie erzeugen und der Anwender nicht?
Das würde, wenn ich Bewehrung direkt im Modell erzeugen könnte, die Bewehrungseingabe massiv beschleunigen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: Allplan_er
Sind die Bügel nach der Verlegung eine Verlegung oder noch ein phytonpart.
Warum kann eigentlich ein phytonpart Bewehrung frei in der Isometrie erzeugen und der Anwender nicht? Das würde, wenn ich Bewehrung direkt im Modell erzeugen könnte, die Bewehrungseingabe massiv beschleunigen...

Hallo,

die Bügel werden als PhytonPart erzeugt.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz?

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Zitiert von: Stein
Vielen Dank für das Video. Wollte dies gerade mal unter AllPlan 2020 testen.
Leider stürzt AllPlan schon beim Platzieren von Point3DInput ab.
Ist das nur bei mir so?
Viele Grüße, Axel

Hallo,

ich habe das Script in Allplan2019 noch erstellt. Ich werde das nächste Woche mal in Allplan2020 ausprobieren.

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Normal kann ich Bewehrung nur in abgeleiteten Bewehrungsansichten oder in den neuen UVS-Schnitten erzeugen, nie direkt im Modell. Das scheint aber mit deinem Pythonpart zu gehen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: Allplan_er
Normal kann ich Bewehrung nur in abgeleiteten Bewehrungsansichten oder in den neuen UVS-Schnitten erzeugen, nie direkt im Modell. Das scheint aber mit deinem Pythonpart zu gehen...

Ahja, ja, normalerweise musste man immer Schnitte erzeugen. Das geht jetzt aber auch ohne und ist schon schneller. Man muss lediglich ein Script schreiben. Das gute daran ist, dass man mit dem Script dann alle möglichen Dimensionen schnell und einfach erstellen kann.

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

41 - 50 (67)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen