Support Forum

[Frage] Einstieg 3-D Bewehrung Brückenbau Ingenieurbau Version 2025 Fahrweg Sweep, Rundstahl extrudieren

Hallo, ich bin aktuell dabei mit Allplan eine Brücke zu bewehren. Angehangen ist eine gewölbte Kappe. Diese würde ich gerne analog RIZ Kap 1 bewehren.

Bei der Bearbeitung sind mehrere Probleme aufgetaucht und grundlegende Fragen entstanden:

1. Ist die Einstellung in den Optionen der Bewehrung (siehe Bilder Optionen) richtig gewählt?
Bsp: Welche Einstellung ist bei dem Auszug: Stab-/ Mattenlänge richtig?
Einzelschenkel addieren oder Wahre Länge berechnen

2. Aktuell erstelle ich die Längseisen mit Rundstahl Fahrweg-Sweep oder Rundstahl extrudieren entlang Pfad. Sie werden auch dargestellt im 3-D Modell. Zwei Probleme sind aufgetaucht:
2.1. Im Auszug werden die Längseisen mit 13,99m und 14,00m dargestellt. Trotz Verpositionierung werden die Positionen im Eisenauszug nicht zusammengefasst. Warum macht Allplan das? Bei einer ähnlichen Kappe wurde mir mal 14,01m Eisenlänge angezeigt.
Wie kann man dieses Problem lösen, muss in den Optionen was anderes eingestellt werden?
2.2. Wie kann ich bei den Befehlen Rundstahl Fahrweg-Sweep oder Rundstahl extrudieren entlang Pfad die Bewehrung verschwenken? Muss ich die Länge des Anfangseisens bestimmen? Wie machen das andere Unternehmen?,

3. Thema Kollisionsprüfung: Welche Toleranzen darf man einhalten (Hard Clash=Soft Clash=0,0 mm)? Da das Bauwerk einen Stich besitzt, werden die Längseisen polygonisiert dargestellt. Dieses führt zu Kollisionen.

4. Allgemein interessiere ich mich für die Erfahrung mit den Funktionen Rundstahl Fahrweg-Sweep und Rundstahl extrudieren entlang Pfad. Da ich gerne einen Arbeitsablauf für alle zukünftigen Kappen aufbauen möchte. Treten bei Ihnen ebenfalls „solche“ Probleme auf? Oder andere? und wie wurden sie gelöst?

Beste Grüße

Heiko

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 66,82 KiB
28-mal heruntergeladen
Größe: 139,31 KiB
26-mal heruntergeladen
Größe: 122,63 KiB

Als Zusatz hier noch das Teilbild mit Kappe und Bewehrung.

Anhänge (1)

Typ: application/zip
20-mal heruntergeladen
Größe: 216,12 KiB

Hallo

1. Einzelschenkel addieren
2.1 Es werden nur Eisen zusammengefasst die welche auf exakt gleich sind (Toleranz max. 5 mm)
2.2 Bei "Rundstahl Fahrweg-Sweep" wird die Ausrichtung der Querbewehrung zwischen den einzelnen Schnitten interpoliert.
3. keine Ahnung
4. Ich bin der Meinung, dass die Funktionen "Rundstahl extrudieren entlang Pfad" und "Rundstahl Fahrweg-Sweep" leider nicht praxistauglich sind. Die sind nur was für die Marketingfilmen.
Wegen den zahlreichen Einschränkungen verwende ich die Funktionen nicht.
Zur Funktion "Rundstahl extrudieren entlang Pfad" hatte ich mal einen Wunsch formuliert. Leider war die Unterstützung dafür eher mau.

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/wunsch-rundstahl-extrudieren-entlang-pfad-praxistaugliche-verlegedarstellung-beschriftung-der-laengsbewehrung.html

Gruss
Hansruedi