Support Forum

Bewehrungsmodul im Allplan 2017 - Stabverlegung


Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach kurzem hin und her habe ich mich doch dafür entschieden hier meinen ersten Post zu verfassen zum Thema des Bewehrungsmoduls im Allplan 2017.

Eines vorweg es dreht sich hauptsächlich um 2D erstelle Bewehrungspläne:

Nun wurde die Drohung seitens Nemetschek, welche in der Version Allplan 2011, erstmals angekündigt wurde, dass das Modul Verlegung in den späteren Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen wird war gemacht. Nach nun mehrtägige Verwendung des Moduls ist die Verwendung durch folgende Punkte doch als sehr umständlich aufgefallen:

- Gesamtauszüge können nicht mehr mit strg+c/v kopiert werden -> keine Verlegung möglich ohne zugehörigem verlegten Eisen (verknüpft)
Erklärung dazu: hier war der Vorteil einer schnell erstellten ähnlichen Position z.b. gerades Eisen mit anderem Durchmesser aber gleicher
Länge

- Wechsel zwischen Linear und Einzelverlegung: Im Vorschritt sind die Reiter ausgegraut und es muss jedesmal eine Blickrichtung gewählt werden

- Stückzahl bei Einzelverlegung ist automatisch immer auf addieren eingestellt ohne der Möglichkeit, dass die vorherige Einstellung beibehalten wird

- Möchte man nun schnell eine Position erstellen sind nun 3-4 Escape's notwendig um wieder die Einstellung zu verlassen

- Maßlinien-Text-Beschriftung startet nicht mehr automatisch nach der Verlegung - hier ist ein rechtsklick notwendig zum richtigen Zeitpunkt während der Verlegung

Es gäbe noch bestimmt 1-2 Punkte welche ich hier kritisieren könnte, welche mir aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht einfallen. Bitte dies als konstruktive Kritik zu verstehen und hoffentlich kommt es hier zu einer Nachbesserung im Modul, da die Stabverlegung auch generell den Anschein macht mehr Leistung zu beanspruchen und das dem schnelleren Arbeiten nicht vörderlich ist. Aus meiner persönlichen Sicht ist das Modul ein Schritt zurück was die Bedingung betrifft, dazu sei gesagt dass ich mich gerne an ein neueres effizienteres System gewöhne.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

ich kann hier 3D bewehren sehr empfehlen, einfacher und schneller.

Nix addieren und bessere Kontrolle möglich.

Un dich sehe einen sinn darin das es einen Gesamt Auszug nur einmal gibt.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

1 - 10 (16)

Hallo,

ich kann hier 3D bewehren sehr empfehlen, einfacher und schneller.

Nix addieren und bessere Kontrolle möglich.

Un dich sehe einen sinn darin das es einen Gesamt Auszug nur einmal gibt.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Wenn es einen 3D Körper gibt ist dies sicherlich eine schnelle Variante jedoch kommt es immer wieder vor (zumindest bei uns im Büro) das es eben keinen 3D Körper gibt oder ähnliches und hier eine schnelle Angabe der Bewehrung von Notwendigkeit ist.

Ich bin schon dafür das 3D zu forcieren, man sollte hier jedoch die 2D Elemente nicht ganz außer acht lassen.

Es braucht doch nur einen Hilfskörper in 3D für die erste Erstellung eines Stabs.
Danach kann man auch wieder mit 3D Bewehrung auf der 2D Zeichnung rumbewehren falls es keine 3D Schalung gibt.
Mit 3D Bewehrung ist man, bei ausreichend Übung, genauso schnell wie mit 2D Bewehrung.

Das alte Zeug darf ja auch irgendwann mal raus...

VG
Marcus

Servus,

ich bin auch der Meinung, dass die 2D-Bewehrung 2017 nicht mehr verwendet werden sollte.
Man kann die Bewehrung in 3D zeichnen ohne auf Höhen bzw. Lage in Z Richtung Rücksicht zu nehmen.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ein sehr schönes Vergleichsvideo zwischen 2D und 3D Bewehrung.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

3D-Bewehren:
Nach 2 bis 3 Monaten Übung ist man mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar schneller..
Das die Eingabe langsamer ist, stimmt. Das wurde von vielen und auch von mir schon mehrfach bemängelt, leider tut sich da nichts...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

ich bin auch der Meinung, dass die 2D-Bewehrung 2017 nicht mehr verwendet werden sollte.
Man kann die Bewehrung in 3D zeichnen ohne auf Höhen bzw. Lage in Z Richtung Rücksicht zu nehmen.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ein sehr schönes Vergleichsvideo zwischen 2D und 3D Bewehrung.

Tur mir leide wenn ich so frage aber, wozu verlege ich denn dann die Bewehrung in 3D ? Ich werde es gerne versuchen einige Zeit die Bewehrung in 3D zu verlegen, aber denn Sinn habe ich nicht erfasst wenn man weder auf X-Y-Z Koordianten Rücksicht nimmt.

Das Video würde mich auch interessieren falls mir jemand dazu den Link senden könnte.

Danke schon mal für das Feedback. Vielleicht kann ich in einem halben Jahr schon etwas positiver über dieses Thema berichten

Moin,

auch wenn die 3D- Bewehrung nicht lagerichtig in einem Hilfskörper liegt, hast Du trotzdem die Vorteile, dass sich die Verlegungen in den Ansichten und Schnitten durch die Bewehrung automatisch korrekt aktualisieren (bei Änderungen) und dass die Auszüge und Stahllisten immer korrekt sind (natürlich nur, wenn man es richtig macht...).
OK, wenn man es richtig macht, stimmt natürlich auch in 2D alles...

Das Video kenne ich auch nicht, würde mich interessieren...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

ist es dieses Video?
Allplan 2015 - Vorteile der 3D-Bewehrung

Servus,

genau diese Video meine ich, da sieht man doch sehr deutlich die Vorteile gegenüber 2D Bewehrung.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

1 - 10 (16)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen