Support Forum

Bewehrungsmodul im Allplan 2017 - Stabverlegung


Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach kurzem hin und her habe ich mich doch dafür entschieden hier meinen ersten Post zu verfassen zum Thema des Bewehrungsmoduls im Allplan 2017.

Eines vorweg es dreht sich hauptsächlich um 2D erstelle Bewehrungspläne:

Nun wurde die Drohung seitens Nemetschek, welche in der Version Allplan 2011, erstmals angekündigt wurde, dass das Modul Verlegung in den späteren Versionen nicht mehr zur Verfügung stehen wird war gemacht. Nach nun mehrtägige Verwendung des Moduls ist die Verwendung durch folgende Punkte doch als sehr umständlich aufgefallen:

- Gesamtauszüge können nicht mehr mit strg+c/v kopiert werden -> keine Verlegung möglich ohne zugehörigem verlegten Eisen (verknüpft)
Erklärung dazu: hier war der Vorteil einer schnell erstellten ähnlichen Position z.b. gerades Eisen mit anderem Durchmesser aber gleicher
Länge

- Wechsel zwischen Linear und Einzelverlegung: Im Vorschritt sind die Reiter ausgegraut und es muss jedesmal eine Blickrichtung gewählt werden

- Stückzahl bei Einzelverlegung ist automatisch immer auf addieren eingestellt ohne der Möglichkeit, dass die vorherige Einstellung beibehalten wird

- Möchte man nun schnell eine Position erstellen sind nun 3-4 Escape's notwendig um wieder die Einstellung zu verlassen

- Maßlinien-Text-Beschriftung startet nicht mehr automatisch nach der Verlegung - hier ist ein rechtsklick notwendig zum richtigen Zeitpunkt während der Verlegung

Es gäbe noch bestimmt 1-2 Punkte welche ich hier kritisieren könnte, welche mir aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht einfallen. Bitte dies als konstruktive Kritik zu verstehen und hoffentlich kommt es hier zu einer Nachbesserung im Modul, da die Stabverlegung auch generell den Anschein macht mehr Leistung zu beanspruchen und das dem schnelleren Arbeiten nicht vörderlich ist. Aus meiner persönlichen Sicht ist das Modul ein Schritt zurück was die Bedingung betrifft, dazu sei gesagt dass ich mich gerne an ein neueres effizienteres System gewöhne.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,

ich kann hier 3D bewehren sehr empfehlen, einfacher und schneller.

Nix addieren und bessere Kontrolle möglich.

Un dich sehe einen sinn darin das es einen Gesamt Auszug nur einmal gibt.

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

11 - 16 (16)

Ich sag's mal so: wer sich ernsthaft auf 3D-Bewehrung einlässt, der will danach nicht mehr zurück zu 2D.
Das ist zumindest unser Feedback von den Anwendern.
Nimm dir eine Schulung oder ordentlich Zeit zum Umstellen und probier es mal aus!

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Das 2D Modul im Allplan 2017 ist mehr oder weniger unbrauchbar geworden, man ist ohnehin gezwungen über kurz oder lang 3D zu bewehren.

Wer das schnelle erstellen von Positionen über das kopieren von Gesamtauszügen kennt wird wissen was ich meine, aber die aus meiner Sicht eingefügten Geschwindigkeitsbremsen sind horrend für das anscheinend notwendige 3D.

Bin gespannt ob sich dahingehend bei Allplan 2018 etwas ändert..

In meinem Arbeitsumfeld hab ich bisher auch wenig positves über 3D bewehren vernommen, vielleicht sind wir aber dahingehend nicht fortschrittlich genug. Meine Erfahrung dazu ist leider das viele Kollegen mit älteren Allplan Versionen bewehren mit der Begründung der höheren Geschwindigkeit. Wenn man nicht gerade gewendelte Bauwerkskörper bewehrt und 20 Schnitte pro Plan erstellen müsste, seh ich derzeit eigentlich kaum einen Vorteil.

Ich weiß ich äußere mich hier sehr kritisch und bin offen für konstruktive Gegenkritik

P.s.: Nur um mögliche Vermutungen vorweg zu nehmen, ich bin 30 und bin offene für neue Arbeitsweisen. Unser Büro hatte bereits 3D Schulungen sowohl in Architektur als auch Ingenierubau. Das Resumee zumindest im Ingenieurbau fällt dazu leider eher mau aus.

Wann man jetzt zwischen 3D-Bewehrung alte Arbeitsweise und 3D-Bewehrung neue Arbeitsweise unterscheidet gibt es viele Vor- und Nachteile.
Meine Betrachtungsweise bezieht sich auf ein von der Schalung getrenntes Bewehrungsmodell.

Ansichten und Schnitte Vorteile

Geschwindigkeit (deutlich spürbar)
Schalungskörper automatisch transparent
Trennen mit Teilbildern. Z.B. bei Decke Lage unten + oben etc.
Beim Erstellen von Schnitten, werden diese wirklich nur im Schalungsteilbild erstellt, egal ob ich mich im Bewehrungsteilbild
oder sonst wo befinde.
Bei Änderungen ist es viel einfacher die Schalung zu aktualisieren (getrennt von Modell)
Überdefinieren in der Planzusammenstellung möglich.

Assoziative Ansichten + Schnitte Vorteile

Stilflächen etc. werden automatisch übernommen bzw. dargestellt.
Bewehrung kann mit Griffe bearbeitet werden.
Bei Punktmodifikation wird automatisch eine neue Position der Eisen erstellt.
Die neuen Funktionen wie Bewehrung entlang Pfad, Fahrwegs-Sweep kann verwendet werden.

Leider muss man ab 2017 völlig auf Ansichten+Schnitte verzichten.
Es wäre super, die alten Vorteile auf die assoziativen Ansichten+Schnitte zu übertragen.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Meine Erfahrung dazu ist leider das viele Kollegen mit älteren Allplan Versionen bewehren mit der Begründung der höheren Geschwindigkeit

na klar weil man das seit jahren so macht. "ich habe das schon immer so gemacht" und "das habe ich noch nie so gemacht" kann und darf keine ausrede sein.

jede Umstellung kostet kraft und zeit. aber es lohnt sich; auch wenn man 2d schalung hat und für´s erste Eisen mal ein 3d-körper schnell mal zeichnet.

also ran an 3D-bewehren und umlernen

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo zusammen,
jetzt schalte ich mich auch mal kurz ein. Das "Video" (ein aufgezeichnetes Webinar) ist übrigens von mir und wird nach wie vor im Abstand von ca. 8-10 Wochen immer wieder live durchgeführt. Also, gerne mal zuschalten.
Ein paar Hinweise und Anmerkungen zum 3D-Bewehren. Das ist nicht wirklich was Neues. Wir (und damit meine ich meine damaligen Kollegen und ich) haben vor meiner Allplan-Zeit im Ingenieurbüro schon 1995-1996 angefangen, mit der 3D-Bewehrung in Allplan zu arbeiten und das auch konsequent durchgezogen. Einfach deshalb, weil diese Arbeitsweise viele Vorteile gegenüber der 2D-Bewehrung bietet.
Eingegeben. also definiert werden die Biegeformen ja in beiden Varianten gleich. Nur wenn ich dann 3D-verlege, arbeite ich im Prinzip wie auf der Baustelle auch. Die Bügel werden verlegt und wenn ich diese Verlegung von einer anderen Seite (von links, von oben, von unten, etc.) betrachten will, dann wird von dieser Verlegung lediglich eine Ansicht abgeleitet. Somit hat man viel mehr Sicherheit, was z.B. die Stahlliste betrifft. Im 2D muss jede Verlegung in einer anderen Ansicht wieder neu verlegt werden, wobei immer auf die Stückzahl geachtet werden muss (Stückzahl+, Stückzahl-)...

Gruß
Harald Bogendörfer
Allplan D

Harald Bogendörfer
Allplan Deutschland GmbH

Ich möchte hier auch gerne etwas sagen. Ich bin davon überzeugt, dass 3D-schalen und bewehren für den normalen Hochbau sehr vorteilhaft ist, jedoch ist es so, dass z.B. eine 20m lange Brücke, bzw überhaupt Brücken, in 3D zu schalen viel zu umständlich und nicht effektiv ist. weiters ist es so, dass man zeitweise 2D Schalungspläne aus dem Autocad einspielen muss. Der Aufwand hier, das Projekt nur wegen der 3D Bewehrung noch mal in 3D zu zeichnen ist einfach zu groß. Deswegen bitte ich Allplan das Programm auch für 2D brauchbar zu machen!

11 - 16 (16)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen