Moin,
ein paar Infos:
Ein Hauptentwicklungsziel der ALLPLAN 2021 war die Erhöhung der Performance insbesondere bei großen Modellen.
Grundsätzlich:
"Das Häkchen "Automatisch aktualisieren" in den Schnitteinstellungen löst eine Aktualisierung des Schnittes aus, wenn der Schnitt
-bei Änderung des Modells AKTIV war (auf demselben oder einem anderen TB als das Modell)
oder
-wenn der Schnitt zum Zeitpunkt der Änderung des Modells auf einem GESONDERTEN AUSGESCHALTETEM TB liegt: erst wenn das TB aktiviert wird!!! Vorher schlummert dieser quasi "unaktuell" auf seinem ausgeschalteten TB vor sich hin...
Schaltet man ins Planlayout und ALLE Ansichten und Schnitte im Projekt sind aktuell, erscheint die Meldung nicht.
Leider ist das selten der Fall...
Ist auch nur EIN Schnitt nicht aktuell (weil er bei bei Modelländerung nicht aktiv war), erscheint die Meldung und ALLE Schnitte im Projekt werden überprüft und ggfs. aktualisiert (was natürlich eine Weile Dauern kann...)
Und zwar unabhängig davon, welches Planlayout gerade geladen ist.
Ich vermute, das hat man so geregelt, damit nicht bei jedem Wechsel des Planlayouts diese Überprüfung erneut stattfinden muss...
Das Ziel war hier eindeutig, den Wechsel des Planlayoutes zu beschleunigen, wenn es auf die Aktualität des Planinhaltes nicht ankommt (z.B. Index im Plankopf überprüfen oder sowas...)
Deshalb kann aktuell die Aktualisierung mit "NEIN" unterdrückt werden, was dann natürlich Zeit spart (erkauft man sich allerdings mit einem zusätzlichen Klick...).
Wenn man die Aktualisierung mit "ja" auslöst, dauert es allerdings deutlich länger, da offenbar eben alle Schnitte (und Ansichten) aktualisiert werden...
Fazit:
Prinzipiell gut gemeint, hat nach meiner persönlichen Meinung in der aktuell vorliegenden Version mehr Nachteile als Vorteile.
Deshalb würde ich eine Wahlmöglichkeit zwischen dem neuen (2021) und altem (<2020) Verhalten (z.B. in den Optionen - Planlayout) unterstützen.
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...