Support Forum

[Frage] Planlayout Allplan 2021 Dialogfenster "Teilbilddaten aktualisieren" abstellen?

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit das Dialogfenster "Teilbilddaten aktualisieren" beim Wechsel ins Planlayout abzustellen? Beim mehrmaligen Wechseln nervt das auf Dauer doch sehr nun wiederum einen neuen Knopf drücken zu müssen. Es sollte hier eine Wahlmöglichkeit geben. Ich möchte beim Wechsel ins Planlayout eigentlich immer den aktuellen Stand sehen. Es wird auch andere Anwendungsfälle geben. Darum wäre eine Einstellung in den Optionen m.E. sehr hilfreich...

Grüße,
Michael.

Allplan 2021 Architektur

Anhänge (1)

img
Planlayout aktualisieren Dialog…
Typ: image/jpeg
14-mal heruntergeladen
Größe: 17,77 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

Ich vermute das hängt an der Einstellung "Bei geänderten passiven Teilbildern" Meldung anzeigen, unter Einstellungen Arbeitsumgebung.

Zumindest hab ich die Meldung noch nie gehabt (Allplan 2020) und das Hakerl dort nicht gesetzt....

lg Theo

Hallo Theo,

in Allplan 2021 wurde, aus meiner Sicht der Dinge,viel auf die Steigerung der Performance Wert gelegt. Daher werden die Planelemente nicht ständig im Hintergrund aktualisiert. Sondern nur beim Aufruf des Planlayouts. Und dann kommt dieses Dialogfenster. Das gibt es in Allplan 2020 nicht.

Die von Dir genannnte Einstellung habe ich bei mir standardmäßig deaktiviert. Das hat keinen Einfluss auf das Dialogfenster in Allplan 2021.

Grüße,
Michael.

Allplan 2021 Architektur

Anhänge (1)

img
Anzeigeumgebung Allplan 2021.jpg
35-mal heruntergeladen
Größe: 30,43 KiB

Hallo,

diese Einstellung gibt es bei mir nicht!

Mich nervt das auch sehr!

Gruß
Helle

Anhänge (1)

img
Optionen.jpg
31-mal heruntergeladen
Größe: 125,59 KiB

Guten Morgen,

anbei ein Auszug aus den Neuerungen..
Das Fenster erscheint also ab sofort immer, wenn es eine Änderung gab.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn ein kleiner Hinweis erscheint "Teilbilder nicht aktuell", der wieder verschwindet und man dann über eine separate Funktion "Teilbilder aktualisieren" entscheiden kann, ob man aktualisieren will oder nicht.

"Bei geänderten passiven Teilbildern" ein/aus bezieht sich auf den Workgroup, falls ein Kollegen ein TB bearbeitet hat..

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (1)

img
Planlayout.png
Typ: image/png
22-mal heruntergeladen
Größe: 28,50 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren