Servus!
Zunächst möchte ich festhalten, dass der Treppenmodellierer für mich - so wie für Euch auch - ein wertvoller Schritt nach vorne ist.
Bei einer kurzen Prüfung, unserer Treppen der vergangenen Jahre, habe ich nur eine gefunden, die sich mit der aktuellen Ausbaustufe noch nicht machen lässt.
Wir hier in der Connectgemeinde sind doch ein schwieriger Haufen ... wie ich finde. Wir wollen alles automatisch und gleichzeitig und trotzdem wollen wir vollen Einfluss nehmen können. Das ist eine sehr komplexe Aufgabenstellung an alle, die für uns Anwender das Programm weiterentwickeln. Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung, da ich bei uns im Büro für Alles rund um Allplan verantwortlich bin zB. Vorlagen, Beschriftungsbilder, Assistenten, Bürostandard, ... Beim besten Bemühen gelingt es mir allerdings nicht, bei Umstellungen, Änderungen, Verbesserungen alle unsere 25 CAD-Arbeiter auf einen Schlag zufrieden zu stellen.
Ich habe mir, so wie Du Michael, gewunschen, dass sich die Treppe am ebenfalls verbesserten Ebenenmodell orientiert. Wie cool wäre das denn! Doch bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt, dass diese Anbindung möglicherweise nicht so simpel ist wie wir uns das wünschen. Hier eine (unvollständige) Liste für Parameter einer Treppe:
- Geschosshöhe
- Breite
- Länge
- Treppenauge, Spindel
- Stufenanzahl
- gerade Treppe
- Podesttreppe, gewendelte Treppe
- Maximale Anzahl von Stufen zwischen Podesten
- Austrittsstufe zu Antrittsstufe am Podest versetzt
- rechtliche Anforderungen an maximale Stufenhöhe sowie Stufenbreite
- Ortbeton oder Fertigteil
- Schrittmaßregel
- Bequemlichkeitsregel
- ...
Mit diesen Parametern haben wir uns nun eine passende Treppe gebaut im Treppenmodul. Nun wird die Geschosshöhe geändert und der Treppenmodellierer soll nun ganz automatisch die Treppe an die Ebenen anpassen.
In diesem Denkbeispiel soll die Geschosshöhe größerer werden:
- Wird die Stufenhöhe größer?
- Bleibt die Länge gleich oder darf die Treppe länger werden?
- Wird das Podest kürzer?
- Kommt eine Stufe dazu?
- Einfügen vor dem Podest, nach dem Podest?
- Wie verhalten sich der Austritt und der Antritt am Podest
- Am Antritt oder am Austritt länger? Wo ist ein unverrückbarer Fixpunkt?
- Werden nur die Trittstufen verkürzt?
- Brauche ich einen zusätzlichen Treppenlauf?
- ...
Als ich mir das so überlegt habe, bin ich - für mich - zum Entschluß gekommen, dass dies vielleicht bei der Treppe nicht so trivial zu lösen ist. Eventuell lässt sich dies über eine große Menge an Abfragen (Haken im Dialogfeld) lösen. da schreien wir User dann wieder, es sei nicht intuitiv genug.
Wir hier in der Connectgemeinde sind doch ein schwieriger Haufen ... wie ich finde.
Bei dem komplexen Bauteil der Treppe, sind zu viele Paramater zu berücksichtigen, als dass sich diese vollautomatisch erstellen lässt. Es werden immer händische Eingaben notwendig sein.
Vielleicht geht es eher in diese Richtung:
- Das Treppenmodul erkennt die Geschosshöhen automatisch.
- Anhand von der vorher definierten Stufenhöhe oder Stufenanzahl hängt die Treppe am Fadenkreuz.
- Das Treppenmodul erkennt die (Geschoss-)decken automatisch.
- Bei der Fertigteiltreppe könnte das Auflager eine übergeordnete Priorität besitzen, um die Decke auszubeißen. Eventull lassen sich die erforderlichen Fugenbreiten über ein Offset einstellen.
- Die Idee mit der Meldung für das unterschreiten der Durchgangslichte ist super.
Wie bei allen Neuentwicklungen müsste man am Ball bleiben - hier ist Allplan in die Pflicht zu nehmen - und den Wünschen und Empfehlungen der Every-Day-User mehr Glauben zu schenken als der Marketing-Abteilung.
Nur weil es erwähnt wurde:
Ich persönlich bin sehr gespannt, wie lange es dauert bis die doppelten Module / Funktionalitäten aus dem Programm verschwinden; zB. Ebenensteuerung, Raster und Treppe. Bis heute wurden immer neue Sachen implementiert (das ist gut und notwendig) die alten müssen aber behalten werden (das ist schlecht und bläht die Programmgröße auf und schwächt die Leistung). Ist es denn nicht möglich so weiterzuentwickeln, dass die alten Elemente übernommen und gewandelt werden können. Vieles ist jetzt schon doppelt ...
Wir hier in der Connectgemeinde sind doch ein schwieriger Haufen ... wie ich finde.
Gruß, Martin
Jon Vangelis - Chariots of Fire (1981)